@Anna - wie war es gestern beim FA????
warte doch schon gespannt auf Deinen Bericht!
Erzähl doch mal!
Viele liebe Grüße
Daphne
:-)))
ich war gestern so spät dran mit allem, dass ich nicht mehr zum posten kam. Also hier erst mein FA-Bericht:
Erstmal ist alles in Ordnung, er hat geschallt, das Pünktchen ist 4,5cm groß, zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt wie es soll. *freu* Ansonsten hat mich das Programm auf dem Compi vom FA auf 11+1 datiert (wie kann das eigentlich sein, dass die alle so unterschiedlich rechnen??) und den ET vom 18.05. auf 21.05. berechnet. Ist mir auch wurscht, Hauptsache, alles ist so, wie es sein soll. 12.SSW ist es aber natürlich so oder so. :-)
Der FA war ganz ok, hat sich viel Zeit genommen für Anamnese und überhaupt fürs Gespräch und mit mir lange geredet bezüglich der ganzen frühdiagnostischen Untersuchungen - ich bin da ja von der zurückhaltenden Sorte und möchte eigentlich nichts "Übertriebenes" machen lassen ohne Not. Da die Praxis aber eine Pränatalpraxis ist, wird da natürlich auch alles angeboten von NFM bis Amniozentese. Das hat mich erstmal skeptisch gemacht, der FA ist aber sehr flexibel bei der Anwendung seiner diagnostischen Möglichkeiten, das fand ich schon mal gut. Superpluspunkt: es gibt in der Praxis eine integrierte Hebammensprechstunde, die die ehemalige Hebi meiner Freundin macht. Die kenne ich schon und hab gestern noch lang mit ihr telefoniert - sehr angenehm.
Über die Nackenfaltenmessung denke ich noch nach. Ich finde das ist ein schwieriges Thema, auch wenn die NFM im Ergebnis möglicherweise mehr Ruhe in den Verlauf der weiteren SS bringen kann - natürlich nur, wenn sie gut ausfällt. Ich frage mich eben, was die Konsequenz sein soll: ein Abbruch kommt für mich sowieso nicht in Frage, falls mein Pünktchen krank sein sollte (Behinderung, Herz, was weiß ich), ist es doch trotzdem schon mein Kind, genau wie mein Gretchen. Und wenn mein Gretchen morgen auf den Kopf fällt und dann behindert ist, bleibt sie ja auch mein Kind und ich geb sie nicht deshalb weg, weil sie nicht mehr gesund bzw. "perfekt" ist. Ich weiß nicht, solche Sachen gehen mir durch den Kopf, und ich denke: dieses Kind ist schon meins, mit allen Konsequenzen, ob jetzt in meinem Bauch oder außerhalb - das macht für mich keinen Unterschied. Insofern tendiere ich dazu, die NFM NICHT zu machen. Aber ich bin noch nicht entschieden.
Was wirst du machen? Hast du darüber schon mit deiner FÄ gesprochen? Komisch, in meiner SS mit Gretchen war davon überhaupt noch nicht die Rede, da gabs bloß den Tripletest - den hab ich auch nicht gemacht.
...
Jedenfalls, der langen Rede kurzer Sinn: es geht Pünktchen gut, es geht mir gut, alles ist schön. :-)
Was macht die Übelkeit heute?
GLG Anna
Re: :-)))
schön, dass alles in ordnung ist, ich hätte nichts andres gedacht ;-)...
ich war übrigens zur NT messung, wegen meines grenzwertigen alters, aber für mich hätten auch andre konsequenzen resultiert, aus meiner lebensgeschichte heraus.
es war aber sehr schön, mittels des ausführlichen ultraschalls in der 13. woche meine kleine maus so bewundern zu dürfen und bei diesem ultraschall bekam ich auch damals die bestätigung, dass es tatsächlich sie war, die ich bereits schon seit der 11. woche spürte, als sie mich trat und ich die "sanften schmetterlinge" fühlte *seufz*....
wirklich angst, dass es negativ ausfällt, hatte ich von vornherein auch nicht, irgendwie wusste ich immer, dass alles in ordnung ist, ich glaube man spürt das?
und dann hat mir der chefarzt am telefon eine woche später bei erklärung des ergebnisses auch noch gesagt, dass ich anhand der 1:zahl ein physisches alter von 18 hätte, ich fand ihn dann sehr sympatisch *gggg*....
hast du denn vorab bedenken? wie alt bist du? dein mann?
sag mal, hab ich das richtig gelesen, ihr zieht schon bald ins neue haus um? dann wirds ja weihnachten im eigenen zuhause *freu*
gglg desi
Re: :-)))
also wenn es Anzeichen gäbe, dass was nicht in Ordnung ist oder ungünstige Bedingungen wie "hohes" Gebäralter (ich bin übrigens 33, Markus auch) oder Fälle von Behinderungen in der Familie, dann würde ich darüber sicher noch mal anders nachdenken. So frage ich mich eher, was der Sinn der Untersuchung für mich sein soll.
Ein gutes Argument dafür finde ich, dass die Wahrscheinlichkeit, die sich aus dem Test ergibt, für den weiteren Verlauf der SS wichtig bzw. entlastend sein kann und die sogenannten "Softmarker" unter Umständen dann gar nicht mehr beunruhigend ins Gewicht fallen, wie z.B. das White Spot Syndrom. Wenn man eine niedrige Wahrscheinlichkeit für einen genetischen Defekt hat als Ergebnis der NFM, dann wird ein WSS in der 20. SSW keinen mehr aufregen. Ohne NFM aber vielleicht schon...
Ich habe eigentlich keine Angst vor einem negativen Ergebnis, das ist nicht mein Problem. Erstens glaube ich, dass es Pünktchen gut geht, das sagt mir mein Gefühl. Und zweitens wäre die Konsequenz ohnehin nicht ein Abbruch, egal, was nun die NFM ergeben würde. Insofern bleibt es sich auch irgendwie gleich, ob ich es nun machen lasse oder nicht. Dafür spricht für mich ganz klar die mögliche Entlastung im weiteren SS-Verlauf, das sollte man vielleicht auch nicht unterschätzen.
...
Ja, wir haben gebaut und wenn alles klappt kriegen wir am 23.11. noch die Schlüssel und es kann losgehen mit Umziehen! *freu* Ich hoffe nur, dass auch wirklich alles gut geht, das ist nämlich schon der 4. (!) Termin, insgesamt sind wir bzw. der Bauträger 5 Monate in der Zeitplanung hinterher. Aber inzwischen ist alles schon ziemlich schön und innen fehlen nur noch so ein paar "Kleinigkeiten". Umziehen werden wir aber sicher erst im Dezember, weil nach Übergabe erst Küchenbauer, Kaminbauer&Co rein können.... Es wird also eher eine stressige Adventszeit, dafür kann ich mich dann so richtig reinknien in den "Nestbau" - im doppelten Sinn! *ggg*
GLG Anna
Re: :-)))
das ist alles sehr schön zu lesen !!
Ich habe bei Mado Triple-Test und NFM gemacht. Beide waren wesentlich unauffälliger als bei Cléo.
Da ich 39 war, haben FÄ und KH mit Erstaunen auf meine Ablehnung der Amniozentese reagiert. Ich habe dafür einen sehr genauen US bekommen. (Übrigens behaupten hier die US-Gurus, dass man beim 3D US nicht mehr sieht, sondern nur anders, wird hier also kaum gemacht).
Mados Epi ist wahrscheinlich genetisch (Spontanmutation), aber so selten, dass keine FU es jemals herausbekommen hätte.
Für eine NFM spricht vielleicht, dass du entweder sehr beruhigt bist (war ich damals), oder dich auf etwas anderes einstellen kannst.
Meine Devise war : ich bekomme mein Kind und es ist so wie es sein soll !
Viele liebe Grüsse,
Carolin.
Re: :-)))
schön ,dass alles i.O. ist ,ich freue mich riesig für Euch.
Ich habe die NFM machen lassen ,allerdings ohne Bluttest,die NF war unauffällig ,das hat mir gereicht...ich hatte aber im Zusammenhang mit der NFM gleich das 1. große Screening mit ganz ausführl. US (hat mich 150 ? insges. gekostet).
FU habe ich abgelehnt ,ist mir viel zu gefährlich...gerade auch ,weil ich Blutverdünnungsmittel nehme/spritze.
Alles Gute weiterhin!
GGGLG Kerstin 26+3
Re: :-)))
ich habe da eine ähnliche Haltung wie du, was die NF-Messung und weitere Tests betrifft.
Ich fühle mich aber bei meinem neuen FA sehr gut aufgehoben. Er hat viel wissenschatlich gearbeitet, z.B. über Ultraschalldiagnostik, aber auch über die psychozoziale Komponente bei Schwangerschaft, Geburt und Laktation.
Deshalb sehe ich es auch ganz gelassen, dass ich diesmal keinen US bekommen habe sondern dann eben nächstes Mal das große Screening. Bin ja mittlerweile aber
auch schon Profi in der dritten SS, oder? *fg*
LG, Silke
Re: Gleich an Euch Beide.... :-)))
ich hoffe, Ihr findet beide dieses Posting, denn ich freue mich ganz doll, dass es Euch und Euren Kleinen gut geht und Eure Schwangerschaften einen so guten Verlauf nehmen! Seid mir nicht böse, wenn ich nicht jedem einzeln schreibe, aber ich habe bis ebend noch gearbeitet und bin ziemlich k.o., wollte eigentlich nur mal kurz hier reinlesen.
Liebe Daphne, Dir drücke ich ganz besonders die Daumen, dass die Akupunktur anschlägt und Du die olle Übelkeit bald los wirst! Das ist wirklich nicht schön, ich erinnere mich, mich hatte es in der ersten SS auch arg geplagt, wenn auch nicht so sehr, wie Dich, Du Arme!
Ich schicke Euch beiden jetzt noch ein dickes Bussi rüber, knuddelt mir die Mädels und schickt einen lieben Gruß von mir zu den beiden Winzlingen!
glG,
Sarafina mit inzwischen schon schlafender Finja
Re: Gleich an Euch Beide.... :-)))
dank dir sehr für deine lieben Worte, deine guten Wünsche freuen mich ganz besonders. :-) Und ich teile sie mir gerne mit der lieben Daphne, keine Sorge deshalb! *ggg*
Schön, wieder von dir zu lesen, ich hoffe, bei euch ist alles klar? Lass dich mal wieder öfter hier blicken, ich würd mich sehr freuen.
GGLG und bussi zurück
Anna
Re: :-)))
schön das mit Deinem Pünktchen alles in Ordnung ist.DAs freut mich sehr :O)
Deine Zeilen haben mich sehr berührt:
"Ich frage mich eben, was die Konsequenz sein soll: ein Abbruch kommt für mich sowieso nicht in Frage, falls mein Pünktchen krank sein sollte (Behinderung, Herz, was weiß ich), ist es doch trotzdem schon mein Kind, genau wie mein Gretchen. Und wenn mein Gretchen morgen auf den Kopf fällt und dann behindert ist, bleibt sie ja auch mein Kind und ich geb sie nicht deshalb weg, weil sie nicht mehr gesund bzw. "perfekt" ist."
Ich habe auch mal anderes gedacht.Aber heute wüsste ich auch das ich anders entscheiden würde.Zum Glück musste ich noch nie in meinem Leben über Leben oder Tod entscheiden.Ich glaube das ist eine entscheidung die man nicht so ohne weiteres fällen kann.
Liebe anna....
ich wünsche Dir weiterhin alles alles liebe und gute und das Du eine glückliche komplikationsfreie ss hast.
GGLG Nancy
Re: :-)))
Ganz liebe Grüße von der "ollen" Forumspatentante, die sich irre mit Euch freut *yippeeeeeeeeeeeeh* und schon "babyshoppen" war *ggg*.
LG
Christianchen ;o)
Re: @Anna - wie war es gestern beim FA????
ggglg desi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen