Suchen Menü

@Andrea

Hallo Andrea,

wollte berichten wie das Schulspiel von Paul verlaufen ist. Er kam ganz begeistert heim: Mama, das war heute fast wie richtige Schule.

Am Mittag hat mich dann die Lehrerin angerufen und es war ein sehr nettes und informatives Gespräch. Paul hätte sehr konzentriert mitgearbeitet und wäre auch anstrengungsbereit (mein Sohn?). Sie hat keine Bedenken und meinte auch rein körperlich würde er eher in die 2. Klasse passen, die sie im Moment hat. Und da sieht sie halt die Gefahr, man darf halt trotz seiner Größe sein Alter nicht aus den Augen lassen. Und wichtig wäre es halt zu Beginn sein Selbstbewußtsein zu stärken.

Jetzt ist es also klar, wir haben ab September ein Schulkind, Paul freut sich wie irre, nur ich muss mein 5%-mulmiges Gefühl noch ablegen.

LG Katrin, die jetzt nur ihrem Sohn den Transformer-Schulranzen austreiben muss den er in einem Prospekt gesehen hat.

Bisherige Antworten

Ich antworte einfach auch mal *g*

Huhu,

weißt Du was? Ich glaub sogar, dass bei mir zu all den anderen Argumenten gegen die Einschulung dieses Jahr ein kleiner Prozentsatz Angst von mir dabei ist. Angst, den Ernst des Lebens beginnen zu lassen, klingt vielleicht komisch und man mag mich ja steinigen dafür, dass ich evtl. meinem Kind nun egoistisch ein weiteres Jahr im Kindergarten "aufzwinge" *malübertreib* aber wenn ich das so lese, ist es wohl scheinbar menschlich, dass man als Mama solche Gefühle hat :-[

Dein Paul wird es schon packen, ich würde da auch mal auf die Meinung der Lehrerin vertrauen, zumal sie ja das Gefahrenpotential der Überschätzung durch seine Größe absolut sieht. Ich denke, er wird da schon seinen Weg machen dieses Jahr. Wichtig ist, dass er dahintersteht und es auch will und gut findet, so wie Andreas Franzi, dann packen unsere kleinen Großen das schon!

LG
Anja

P.S. Was bitte ist ein Transformer-Schulranzen? Muss man sich den jeden Tag wieder neu zusammenbasteln? :-D

@Andrea

Hallo Katrin,
mensch, das klingt ja super. Schön, dass er sich freut. Und der Ranzen wird ihm ganz sicher schnell aus dem Kopf gehen, wenn er den mal aufprobiert. So konnte ich Franzi vom Lillifee Ranzen abbringen. Sie hatte ihn auf und war gar nicht mehr begeistert;-).
Franzi gehört inzwischen eher zu den kleinen, sie wächst einfach nicht mehr so schnell. In der letzten Mittwochsschule hat sie aber trotzdem die Aufgaben der Erstklässler mitgemacht. Die Lehrerin wollte sehen, ob sie es hinkriegt. Und sie hat alle Wörter fehlerfrei geschafft. Naja, es waren einfache Wörter;-).
LG und Glückwunsch zum Schulkind von Andrea, auch mit einem Rest schlechtem Gewissen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen