Suchen Menü

@Alle, die sich mit Katzen auskennen

Hallo,
ich habe gestern, als wir bei der Schwiegermutter auf Besuch waren, zufällig mitbekommen, dass der Onkel meines Mannes seine Katze einschläfern lassen will. Nicht etwa, weil sie krank ist, sondern weil sie ihm offenbar lästig geworden ist, sich mit dem Hund angeblich nicht verträgt, vielleicht Junge bekommt, lauter fadenscheinige Gründe.
Solche Dinge regen mich furchtbar auf und ich schaffe es dann nicht, einfach wegzuhören oder nichts zu tun. Also habe ich mich eingemischt und das Ergebnis ist, dass ich Ende der Woche die Katze bekomme (das Argument, dass er sich dann ja die Tierarztkosten fürs Einschläfern spart, zog sofort). Eigentlich würde ich sie ja gerne behalten (wir waren sogar schon mal nah dran, uns eine Katze zu nehmen, aber dann wurde ich schwanger und durch meine extreme SS-Übelkeit hätte ich mich überhaupt nicht um eine Katze kümmern können), aber: Wir haben derzeit nur eine 3-Zimmer-Wohnung, also keinen Garten und das ist eine mehr oder weniger frei lebende Katze, die zwar gefüttert wird, aber ansonsten - soweit ich weiß - nur draußen ist, außerdem schon 10 Jahre alt. Ich denke, dass man es einer solchen Katze nicht zumuten kann, plötzlich zu einer reinen Wohnungskatze zu mutieren. Ich will sie ja nicht vor dem Einschläfern retten und gleichzeitig total unglücklich machen, weil ich ihr ihre Freiheit, die sie jahrelang gehabt hat, wegnehme. Oder geht das doch und sie gewöhnt sich dran? Was meint ihr? Wir werden nicht ewig in der Wohnung sein, beginnen (hoffentlich) demnächst mit dem Hausbau und dann werden wir irgendwann (aber realistischerweise frühestens in einem Jahr) in einem Haus mit Garten wohnen.
Ich habe einige Freunde/Bekannte, die schon Katzen und einen Garten haben, außerdem kennt meine Schwester durch ihren Beruf als Kellnerin sehr viele Leute, daher bin ich relativ sicher, dass ich einen guten Platz für die Katze finden würde. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto lieber würde ich sie selbst behalten.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

@Alle, die sich mit Katzen auskennen

Wenn Du einen anderen, guten Platz für die Katze hättest, gönn ihn ihr. Katzen brauchen Platz, selbst Katzen, die von Anfang an in einer Wohnung lebten, kommen manchmal nicht damit zurecht. Und die Katze ist ja schon vergleichsweise alt. Die Katze wird unglücklich und Du auch, wenn sie erstmal anfängt zu schreien, zu kratzen, überall hinzupinkeln usw (klingt fast wie zwei- bis dreijährige *g*). AUßerdem mögen Katzen keine Veränderungen, also wenn Du jetzt schon weißt, daß sich Eure Wohnsituation bald ändern wird, würde ich das der Katze nicht unbedingt zumuten.

Und dann fangt Ihr in einem Jahr im Haus nochmal neu an.

Für uns ist das auch einer der Gründe, keine Katze zu haben. Wir wissen, daß wir in spätestens zwei jahren hier aus dem haus ausziehen werden und dann eventuell keinen garten mehr haben. Weder wollen wir einer katze den Umzug noch vielleicht eine Wohnung zumuten, ich würde ja generell keine Katze in einer Wohnung halten (ich würde auch keinen Vagel in einem Käfig halten), aber das ist Ansichtssache. Ein Tier zu übernehmen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, das sollte man sich wirklich reiflich überlegen.

LG Franziska (die einer Katze aber auch wirklich hinterhertrauert)

@Alle, die sich mit Katzen auskennen

Der Verantwortung bin ich mir bewusst, ich habe ja schon zwei Pferde und 5 Meerschweinchen und achte wirklich darauf, dass es ihnen gut geht (die Pferde sind im Offenstall im Herdenverband, die Meerschweinchen sind zwar derzeit noch in zwei Käfigen, werden aber, sobald wir ins Haus mit Garten ziehen, ein großes Freigehege bekommen.). Für Urlaubsbetreuung wäre auch gesorgt, die brauche ich ja eh schon für die Meerschweinchen.
Prinzipiell sehe ich es auch so wie du, ein richtiger Freund von reinen Wohnungskatzen bin ich auch nicht. Und der absehbare Umzug wäre natürlich nochmal Extra-Stress für die Katze. Ich habe schon begonnen, mich umzuhören, ob jemand aus meinem Bekanntenkreis (mit Garten) die Katze nehmen kann/will, derzeit noch ohne Erfolg, aber ich werde mich weiter drum kümmern. Nur wenn ich wirklich keinen geeigneten Platz finde, werde ich sie behalten.
LG
Sabine

@Alle, die sich mit Katzen auskennen

Hallo!
Erstmal toll, dass Du die Katze gerettet hast.
Ansonsten muss ich aus Erfahrung sagen, dass Katzen, die frei draussen rumlaufen gewöhnt sind, sich wohl nicht mehr als Wohnungskatze zähmen lassen. Du kannst es natuerlich probieren, aber mach Dir keine zu grossen Hoffnungen. Wenn Du sie in gute Hände geben kannst, dann ist das vielleicht der bessere Weg.
Ein "Tierfreund" hat mal anonym bei uns angerufen, dass unsere Katze Wildvögel jagen wuerde und wenn er sie dabei erwischt, wuerd er sie umbringen. Echt super!!!
Wir haben dann versucht sie drinnen zu behalten, relativ grosses Reihenhaus; keine Chance. Sie ist die Balken rauf und ist fast verrueckt geworden. An der Leine draussen hat sie sich fast stranguliert. Wir haben sie dann wieder so rausgelassen und zum Glueck ist ihr nichts passiert. Sie wurd fast 19!
LG Leena

@Alle, die sich mit Katzen auskennen

Das denke ich eben auch, dass es mit dem "Zähmen" vor allem bei einer relativ alten Katze nicht so leicht ist und sie sich dann nicht wohl fühlt. Ich habe jetzt schon begonnen, in meinem Bekanntenkreis einen guten Platz (mit Garten) für die Katze zu finden und nur, falls sich wirklich niemand finden sollte, werde ich sie behalten.
Grr, was ist denn das für ein "Tierfreund", der eine Katze mit dem Umbringen bedroht. Katzen sind halt Raubtiere und da kann es vorkommen, dass sie Vögel jagen. In meiner Kindheit hatten wir auch immer Katzen und die haben öfter mal einen Vogel gefangen. Fand ich auch nicht so toll, aber das ist eben normal und nicht zu ändern.
LG
Sabine

@Alle, die sich mit Katzen auskennen

Hallo Sabine,

das ist ja furchtbar!! Was gibt es nur für Menschen *kopfschüttel*

Schön das Du dich darum kümmerst!!

In welcher Etage wohnst Du? Weil vielleicht ist es ja möglich das der Kater auch mal so raus kann?

Doch denke ich auch, wenn er es bei Euch gut hat, was ich mal stark annehme, dann wird es auch mal ne Zeitlang so gehen.

Mein Kater damals war 12 Jahre lang nur eine Wohnungskatze, kam allerdings von einem Hof.

LG Serafina die gerade nen Rüffel vom Mann bekommen hat weil ich mir das gerade jetzt antue so eine schreckliche Geschichte zu lesen :( ich hoffe der Katze geht es gut

@Alle, die sich mit Katzen auskennen

Hallo Serafina,
als ich die Geschichte mit der Katze gehört habe, habe ich gleich an dich gedacht, dass du so um deinen Kater trauerst und dann gibt es Leute, die einfach so ohne wirklichen Grund eine gesunde Katze umbringen lassen wollen. Da musste ich mich einfach einmischen, jetzt habe ich wohl den Ruf, verrückt zu sein, weil ich "nur" wegen einer Katze so ein Theater mache, aber mit diesem Ruf kann ich leben *g*.
Wir wohnen im dritten Stock und einfach mal rauslassen wäre eher schwierig. Am besten wäre es wohl wirklich, wenn die Katze einen guten Platz bei jemandem mit Garten bekommen würde, da bin ich gerade im Bekanntenkreis am Suchen. Aber falls ich niemanden finde, behalte ich sie natürlich.
LG
Sabine

@Alle, die sich mit Katzen auskennen

Hallo Sabine,

ja, das ist makaber, einige Menschen haben einfach kein Herz.

3´ter Stock ist wirklich zu hoch, das verstehe ich.

Ich würde Dir ja gerne helfen, aber das ist wirklich zu weit weg. ;)

Doch gibt es zum Glück ne menge Katzenliebhaber die sich dem armen Ding annehmen werden *hoff*

Und für mich hast nicht Du die macke, sondern dieser Kerl!

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen