Suchen Menü

@ Alle die Kinder mit jüngeren Geschwistern haben....

Hallo Mädels,
also ich stecke hier so ein bischen im Zwiespalt. Johanna (wird bald 4) hat zu Weihnachten Playmobil bekommen, was sie natürlich auch gerne aufbauen möchte. Gewöhnlich spielen Leo (im Februar 2 Jahre) und Johanna bei uns un der unteren Etage, oben sind die Kinderzimmer (die Beiden teilen sich ein Zimmer). Aber was auch immer Johanna sich aufbaut, Leo macht es kaputt. Wir haben den Playmobil Bauernhof und Reiterhof schon unzählige Male aufgebaut, aber länger als 1 Std. überlebt er nicht bevor er mit nem Bagger zusammengeschoben wird. Oder die Kücken werden in die Gülletonne geladen ;-), etc.... Ich verstehe Beide, Leo will mitspielen und Johanna ist verzweifelt und stinksauer auf ihren kleinen Bruder. ZU RECHT! Aber jegliches Schimpfen nützt nix, Leo der Zerstöhrer baut alles wieder ab :-(
Würdet Ihr die Sachen an einem Ort (z.B. unser Schlafzimmer) aufbauen wo Leo nicht hin kommt, allerdings dann ja auch Johannas Freunde rein müssten zum Spielen, oder muss die Zeit Besserung bringen? Und Johanna so lange leiden? Oder fallen Euchg auf Leo bezogen noch andere "Disziplinarmaßnahmen" ein? Wie macht Ihr das?
Danke für Euren Rat und LG Andrea
Bisherige Antworten

@ Alle die Kinder mit jüngeren Geschwistern haben....

Hi Andrea,
das ist bei uns genauso.
Manchmal lenke ich Mado (2 Jahre) ab, damit Cléo was konstruieren kann.
Die Playmobilsachen darf sie auf dem großen Esstisch aufbauen.
Disziplinarmaßnahmen gibt es nicht, die 2-jährigen machen eben kaputt.
Ab und zu lasse ich sie ihre Probleme auch einfach selber regeln, das geht auch.
LG Carolin.

@ Alle die Kinder mit jüngeren Geschwistern haben....

Hallo Andrea,
habt Ihr vielleicht noch ein Türgitter oder sogar einen Laufstall, mit dem ihr den Playmo-Spielbereich gegen den Kleinen abgrenzen könntet ?
Ansonsten würde ich wirklich aufs Schlafzimmer ausweichen, auch wenn ich Besucherkinder dort nicht so gerne sehe. Aber dass das für Johanna frustrierend ist, leuchtet ein, da muss eine Lösung her.
LG Uta

@ Alle die Kinder mit jüngeren Geschwistern haben....

Hi Andrea,
wir machen es wie Caroline, Joshi darf seine Playmobil Burg auf unseren Esstisch aufbauen, da kommt unser little Monster nicht dran.
Die Kleinen verstehen es halt noch nicht, aber ich könnte unsereren "Plärrzwerg" heute auch...ein süsses aber so nerviges Alter.
LG Imke

@ Alle die Kinder mit jüngeren Geschwistern haben....

Imkääähhh !!
Es freut mich sehr, dass es Leni wieder gut geht !
Aber ich heisse nicht CarolinE sondern Carolin.
Jaja, mit ihrem Namen ist frau immer pingelig...
LG CaroliN.

bei uns ist es nicht anders!

hallo,
bei uns ist es schon ewig thema gewesen. der große baut eine riesiege eisenbahnstrecke auf und die muss dann auch so stehen bleiben und wehe, der kleine geht da ran - dabei kann der damit auch schön spielen, er macht also nicht immer und ständig was kaputt. weil es echt nur geschrei gab, haben wir für jake auch schienen gekauft (mit denen er nie spielt, das bereits aufgebaute ist viel interessanter, mittlerweile sind seine schienen gänzlich in maynard besitz übergegangen *seufz* wenigstens werden sie so bespielt). jetzt haben wir die türklinke von maynards zimmertür nach oben gebaut, bis jetzt bekommt jake die noch nicht auf. so fern maynard die tür schließen möchte, ist dann wenigstens etwas ruhe. versucht es doch mal mit dem schlafzimmer, in einem halben jahr sieht es vielleicht schon ganz anders aus. lg juba

@ Alle die Kinder mit jüngeren Geschwistern haben....

Huhu, das gleiche Problem habe wir auch, allerdings hat jeder sein eigenes Zimmer, aber Felix möchte Maxim immer dabei haben und so nimmt er auch in Kauf, dass Maxim alles auseinander nimmt.
Eigentlich stört es nur mich, weil ich den ganzen Tag damit beschäftigt bin die Kleinteile wieder an Ort und Stelle zu schleppen.....
Spricht denn was dagegen, dass die Besucherkinder auch zum spielen ins Schlafzimmer gehen?
Eine andere Lösung fäält mir auch nicht ein.
LG Kim

@ Alle die Kinder mit jüngeren Geschwistern haben....

Liebe Andrea!
Wir haben ein Kinderzimmer zum Schlafen auf der oberen Etage und ein Spielzimmer unten gleich neben Küche und Essbereich. In diesem Spielzimmer haben wir eine räumliche Trennung geschaffen, die Regale in die Mitte des Zimmers gestellt und in der Mitte hat mein Mann eine "Tür" montiert (es ist ein einfaches Brett und das ganze ist niedrig, vielleicht 70cm.)
Ich hoffe du kannst es dir ungefähr vorstellen. Das war wirklich eine rettende Lösung bei uns, so kann Nina in Ruhe spielen. (auf Ninas Seite steht übrigens das Playmobil Prinzessinnen Schloss! :-))
Ich würde auf jeden Fall in welcher Form auch immer eine räumliche Trennung zum Spielen schaffen! (Vor der Türlösung haben wir immer Sessel in die Tür gestellt, so dass Rafael nicht durch kommt... aber das Wahre war das nicht)
Lg Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen