Suchen Menü

@Alex und Jule und andere S.-H.ler

Hallo,
der Einschulungs-thread brachte mich dazu, beim Schulamt nachzufragen, welche Bedeutung die neuesten Gerüchte bezüglich Stichtagveränderung haben. Antwort: KEINE !!! Das Schulgesetz ist noch nicht mal 2 Jahre alt und es ist überhaupt nicht in Planung, an der derzeit gültigen Regelung etwas zu verändern! Ich habe es konkret auf mein 2004 geborenes Kind bezogen und dafür gilt: Stichtag 30.06. !
Da es ein Landesgesetz ist, wird das für alle aus S.-H. gelten und nicht nur auf unseren Kreis bezogen sein!
Also: keine Sorge (zumindest für Juli und August Kinder!)
P.s. Meiner hat am 02.07. Geburtstag....., meine Tochter haben wir allerdings als Kann-Kind (auch Juli geborene) einschulen lassen!
LG
Bisherige Antworten

@Alex und Jule und andere S.-H.ler

Huhu,
danke für die Info!
Tja dann wird Kendrick 2010 eingeschult und da läßt sich auch nichts mehr dran rütteln :-( , geboren am 26. Juni.
LG Savi

@Alex und Jule und andere S.-H.ler

Hi Savi,
ja, ist schon schräg, dass unsere beiden nur 1 Woche trennt und in der Schule ist es dann 1 ganzes Jahr!
Aber: Bis dahin wird das System vielleicht soweit sein, dass die flexible Eingangsstufe überall eingeführt ist, sodass schwache Erstklässler 1 Jahr länger Zeit haben für Klasse 1 und 2 (oder so ähnlich). Starke Erstklässler (und das wird meiner möglicherweise sein, wenn er erst mit 7 eingeschult wird) können schneller durch die Inhalte der 1. Klasse kommen. So ganz genau steig ich da noch nicht durch. An sich soll im nächsten Jahr damit an unserer Schule begonnen werden (da habe ich dann eine Zweitklässlerin), aber jetzt hieß es ja in der Presse, dass erst 2011 verpflichtend so unterrichtet werden soll....
Wir sollten uns regelmäßig auf dem Laufenden halten %)
LG

@Alex und Jule und andere S.-H.ler

Naja, Kendrick ist vom Kopf her auch recht weit und echt pfiffig. Seine Sprache ist leider immer noch über 1 Jahr zurück und ich habe Angst das er sprachlich nicht mitkommt und geärgert wird. Er hat leider auch sonst seine eigene Einstellung vom lernen, das ist schon dem KiGa aufgefallen.
LG Savi

@Alex und Jule und andere S.-H.ler

hi,
danke für die info. hatte mich gedanklich auch schon damit beschäftigt und wäre nicht dafür, dass ein kind dass grade 6 geworden ist in die schule kommt.
bzw. müßte es heißen: für MEIN kind möchte ich das nicht.
schule geht noch lang genug.
danke noch mal und gruß
aus dem kreis SE
S_U_N_S_H_I_N_E

Ich bin verdammt froh.....

....das es bei uns eben so bleibt und das ICH entscheiden kann, ob ich mein Kind einschule 2010 oder nicht.
Jule wird zwar zum Einschulungstag sechs Jahre alt sein, aber vielleicht ist sie eben noch nicht so weit, wer weiß.
Wenn ich mir vorstelle meine Nichte müsste jetzt eingeschult werden, dann würden mir die Haare zu berge stehen.
Sie wird im Januar sechs und sie ist in meinen Augen überhaupt nicht schulreif.
Ich habe bei Kindern aber die Erfahrung gemacht, dass sie gerade in der letzten Phase im 5 Lebensjahr einen enormen Sprung machen.
Also lege ich mich beruhigend zurück und warte ab und werde sehen wie sich mein Kind macht und dann Ende 2009 in Absprache mit den Erziehern beratschlagen was wir machen werden.
Ich weiß nicht was es soll ein 5 1/2 jhriges Kind einzuschulen.
Es sei denn, sie sind wirklich so weit das es losgehen kann.
Oftmals höre ich allerdings, dass die Kinder sich im letzten Kindergartenjahr verdammt langweilen und sich daher u.a. sehr auf die Schule freuen.
Ich denke da sollte eher dran gearbeitet werden.
Man sollte denke ich das letzte Kindergartenjahr so gestalten, dass eben keine Langeweile aufkommt.
Ich bin mal gespannt wie es bei uns weitergeht, bis dahin geniesse ich das unabhängige Leben mit meiner Tochter und stresse mich nicht ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004

Habt Ihr es gut!

Hallo!
In RLP ist der Stichtag leider der 31.08., Cedric ist am 30.08. geboren, wird also kurz vor seinem 6. Geburtstag eingeschult. Das finde ich - zumindest für einen Jungen - definitiv zu früh.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen