Suchen Menü

@ Alex & die Mädels

Hallo Alex,
habe mir Antolin mal angesehen, soweit man was sehen kann, und es gleich mal an Floris Klassenlehrerin geschickt. An Flohs Schule gibt es auch eine Lizenz, aber sie wollte eigentlich erst in der zweiten Klasse damit beginnen. Nun haben wir am 23.3. Elternversammlung, da darf ich Antolin kurz vorstellen und dann werden wir es schon jetzt einführen.
Ich finde das Klasse.
LG Claudi
Bisherige Antworten

Bin zwar nicht Alex....

.....antworte aber trotzdem :-)

Hallo Claudi,

finde ich super dass Du was erreicht hast. Noel hat damals im ersten Schuljahr 97 Bücher gelesen und über 2000 Punkte erreicht. Wäre doch schade wenns erst in der 2. Klasse gestartet wäre. Zumal es bei uns auch eine Urkunde gibt und es im Zeugnis vermerkt wird.

Simon ist nicht ganz so lesefreudig wie sein Bruder, aber auch er macht sehr gerne Antolin. Bekommt auch häufiger mal Motivationspost von der Lehrerin :-)

LG Petra

@ Alex & die Mädels

Hallo,
Kevin hat ja nun schon seit 2 Wochen einen Antolin-Zugang für das Internet, aber weitere Infos fehlen irgendwie....
Muss man sich die Hefte / Bücher selbst beschaffen?
Oder kann er z. B. von Conni die Pixi-bücher lesen? Oder muss es dann die Lesemaus sein?
Kevin will endlich starten... Keine Ahnung, wann wir weitere Infos von der Schule erhalten.
LG Nicole

@Nisaberg

Hi!
Es reichen z.B. ganz normal die Conni Pixi Bücher. Wobei da genau schauen musst, dass du eben auch das Pixi-Buch anklickst und nicht die Lesemaus, manchmal unterscheiden sich ja die Bücher ein bissel.
Du kannst von den Büchern entweder die ISBN Nummer eingeben, oder eben den Titel.
Da wird dann auch angezeigt , für welche Klasse die Bücher geeignet sind.
Am besten ne Büchereikarte besorgen und mal auf den Flohmärkten schauen.
Leselöwen, Lerraben, Laterne Laterne, dass sind eigentlich alle Bücher die dort auch vertreten sind...aber auch alle anderen die für Erstleser geeignet sind.
Schlußendlich wenn du freigeschaltet bist, dann gibste den Titel oder die ISBN Nummer ein und siehst, ob das Buch freigeschaltet ist.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@Nisaberg

Hi Alex,
ich habe noch einmal ein bisschen auf der Seite herumgesucht. Dann habe ich auch die 70 Seiten Pixi-Bücher entdeckt.
Da Kevin bisher nur in seiner Fibel lesen wollte, kann ich mit ihm sehr gut mit den Pixi-Büchern starten.
Da können wir ein Büchlein auswählen und dann auf Antolin gucken, ob es freigeschaltet ist. Wir haben so viele, da hat er reichlich zu tun ;-).
Habe auch noch die Reihe "Mein erstes Märchenbuch" oder so ähnlich gefunden. Die haben wir auch.
Danke & LG
Nicole

@Claudi...keine Angst, eure Schule hängt nicht hinterher ;-)

...usnere ist nur sehr früh ;-)
Die anderen Schulen in unserer Gemeinde schalten auch erst im zweiten Schuljahr frei.
Na das ist doch toll das ihr das besprecht.
Was mich nur so ein bissel wundert ist, dass du das erklären sollst.
Nicht das nachher Eltern denken du bist so`ne Mama die ihr Kind überfordert ;-)...daher würde ich das auf jedem Fall der Lehrerin überlassen.
Kommt immer ein bissel neutraler rüber ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@Claudi...keine Angst, eure Schule hängt nicht hinterher ;-)

Ach Du, da mache ich mir wenig Gedanken, bin eh Elternsprecherin und sowieso für viele Informationen zuständig von daher.
Ich glaube an unserer Schule sind die wenigsten Eltern nicht ehrgeizig was die Bildung ihrer Kinder angeht. Außerdem ist es ein Unterschied zwischen fordern und überfordern. Und die Grenze ist da wohl eher schwammig und die Eltern müssen das für jeweils für ihr Kind selber einschätzen.
Außerdem ist mir die Meinung von anderen ehrlich gesagt egal. Es ist mein Kind. ;-)
LG Claudi

@ Alex & die Mädels

Hi Claudi,
Antolin ist nicht so dolle wie du denkst....ist sehr viel mit Werbung eingebunden und Kostet die Schule Gebühren....zudem ist es erwiesenermassen nicht gesund Kinder schon so früh an den Computer zu setzen. Habt ihr zuhause einen Strahlungsarmen und Kindersicheren Computer oder in der Schule????Man sollte da bedenken...und warum sollen die kids nicht Bücher lesen und die Fragen dann im unterricht mit der Lehrerin besprechen?? Finde 2. Klasse ausreichend...und in unserer Schule wurde es rasch wieder ausgeführt....da Computer nicht kindersicher und es eh nur freiwillig war und viele es gar nicht erst gemacht haben.....darf nicht benotet werden.....ich finde die Lehrer (und auch eltern) machen sichs leicht,denn so müssen sie nicht selbst die Bücher lesen oder sich damit beschäftigen,sondern schauen einfach auf den punktestand....
LG britta(es gibt immer zwei Seiten ,die man betrachten sollte)

@ Britta, ist nicht böse gemeint :-)

Hallo Britta,
Na das finde ich etwas übertrieben. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber Floh sitzt, außer eine Unterrichtsstunde pro Woche im Unterricht, noch gar nicht am Rechner. Ich würde ihn auch überhaupt nicht allein an den Rechner lassen sondern alles mit ihm zusammen machen. Ist ja heut mit dem Lesen auch so. Bei uns läuft das so, Floh liest zuerst und dann lese ich.
Strahlungsarmer kindersichere Computer???? Entschuldige, woher kommt der Schwachsinn, Computer sind meines Erachtens nie kindersicher. Aber ich lass mich da gern aufklären falls da an mir was vorbei gegangen ist. Und unsere Umwelt ist heutzutage sowieso schon so verstahlt und wer hat schon ein schnurgebundenes Telefon zu Hause damit die Kinder strahlungsarm telefonieren können. :-D Abgesehen davon hat die Menschheit ganz andere Probleme am Hals als strahlungsarme Computer :DEVIL:
Und wenn wir mal ehrlich sind, wieviel Spaßfaktor bringt ein Buch, dass von der Schule aus gelesen werden muss???? Ich erinnere mich an meine Schulzeit, ich war und bin eine Leseratte, aber diese Lektüre finde ich ätzend, außerdem warum soll jedes Kind das gleiche lesen??? :-X
Mag sein, dass es sich manche Eltern leicht machen mit nur den Punktestand beobachten, aber so bin ich nicht und wenn das einer macht, dann wird er sein Kind wahrscheinlich auch allein vor den Fernseher setzen. Ich denke es liegt in der Verantwortung der Eltern wieviel Zeit sie mit ihrem Kind verbringen.
Achja und Werbung, unser Fernseher zu Hause ist werbefrei und RTL II, Super RTL und wie sie alle heißen sind gar nicht einprogrammiert -unser Fernseher kann die Programme nicht :-[ - aber bei Freunden schaut er das und die Zeitungen sind auch voll damit. Ich kann es nicht fernhalten von ihm.
Abgesehen davon fördert es das Leseverständnis und ja dann mache ich es mir einfach in dem ich mir nicht die Fragen ausdenken muss, denn genau das mache ich heute, weil es mir wichtig ist das Floh eben nicht nur die Buchstanden zusammenzieht sondern versteht was er ließt.
So ist die Realität, wenn man nicht auf ner Alm ohne Strom und fließend Wasser wohnt. Und da Du auch am Rechner sitzt und mit Werbung zugetextet wirst, ist dass dann an Dir Deinem Kind beizubringen nicht alles zu glauben was die erzählen oder zeigen.
Jedes Ding hat zwei Seiten und ich bin Technikverliebt und warum soll mein Kind nicht auch das Vergnügen haben mit toller Technik zu arbeiten und da der Computer ebend nicht zu seinem Alltag gehört, denke ich macht es Spaß dann die Fragen zu beantworten. Es ist was besonderes für ihn.
Hoffe Du verstehst das nicht falsch. Man kann nicht alles von seinen Kindern fernhalten. Kenne ein Mädchen dass darf zu Hause nicht naschen, weil es soooooo ungesund ist. :-| Was meinst Du passiert bei Freunden, die nascht bis ihr schlecht ist. Genauso ist das mit Computer, Fernseher und Co. Es kommt immer auf die Dosierung an. 8-)
LG Claudi, die jetzt hoffentlich keinen Streit vom Zaun gebrochen hat. :DRINK:

@ Britta, ist nicht böse gemeint :-)

Das sehe ich genauso. Beiden Kindern macht es Spaß wenn die Liste immer länger wird. Noel z.B. guckt immer erst ob das Buch auch bei Antolin dabei ist, sonst liest er es erst gar nicht ;-)

Benotet wird die Leistung bei uns auch nicht, nur erwähnt im Text des Zeugnisses. Und darauf ist er immer zu Recht stolz.

Und den Kindern werden nicht die Haare ausfallen wenn sie die 20 Minuten am PC sitzen. Nachher geht das sowieso ratzfatz und die Fragen sind beantwortet.

Ich finde das auf jeden Fall eine tolle Sache.

LG Petra

@ Britta, ist nicht böse gemeint :-)

Ja genau, die Kinder sind stolz auf sowas. Genauso wie mein Kleiner sehr stolz auf sein Zeugnis war, weil da nämlich Zensuren draufstanden und eben nicht nur ne blöde verbale Beurteilung. ;-)
Benotet wird Antolin bei uns übrigens auch nicht.
LG Claudi

@ Britta, ist nicht böse gemeint :-)

Hi Claudi,
nein keine Sorge ich finde es ok wenn jeder es so macht wie er möchte;-)
Grundsätzlich: ja unsere Kinder sind schon vielen Umweltgiften ausgesetzt, aber ich muss es ja nicht deshalb noch verstärken....Strahlungsarm war auf den Bildschirm bezogen: in unserer Schule z.B. gibt es noch diese uralten sehr strahlungsstarken Monitore...
das muss nicht sein. Und Kindersicher..doch es gibt Kindersichere Computer, mich wundert dass du das nicht weisst als technikbegeisterte Frau:-) Ich meine kindersicherungen ,die gegen den Zugriff auf bestimmte internetseiten wirken....
Noch was: Meine Kinder gehen oft zu Freunden und dort wird nicht fern geshen, wozu sollten sie denn dann hin...ist doch hirnrissig Kinder vor den Fernseher zu pflanzen...und ich würde das nie in Erwägung ziehen ,wenn Kinder bei uns zu Besuch sind.
Ebenso das typische beispiel der Süßigkeiten: du wirst es nicht glauben, aber alle meine Kinder bekamen erst ab dem Alter von 3 Jahren zuckerhaltige Nahrungsmittel und es war kein Problem und ist es auch heute noch nicht....ich kann mit freunden in den Zoo und die essen Ihr Eis vor Timo und er isst sein Obst,das interessiert ihn nicht,denn er kennt es nicht.
Meine Großen essen bei freunden auch nichts Süßes(natürlich dürfen sie dort auch was essen,aber auch zuhause wenns was gibt essen sie in normalen Grenzen ohne dass ich dabei sitze und etwas sagen muss. ist eine Sache der Erziehung,denn ich habe ja nicht nur NEIN gesagt sondern eben auch erklärt warum man nicht so viel davon essen sollte....Ich musste mir das schon oft anhören mit dem "sie stopfen sich dann später voll oder schauen ununterbrochen fern.." ist ein absoluter Blödsinn,wenn man mit seinen Kids redet klappt das auch meist;-)
eben weils auf die Dosierung ankommt: es kann auch mit der 2. Klasse am Computer oder mit 8 Jahren mkt Fersehen angefangen werden, da nehmen die kids auch keinen Schaden;-)Im gegenteil.....Meine Kids sind übrigens nicht weltfremd...sie wissen was so in der Welt los ist...können mit Comp. und Co umgehen....aber alles eben etwas später als andere und ich kann mich nicht beklagen...
Lg Britta

@ Britta, ist nicht böse gemeint :-)

Hallo Britta,
dann haben wir uns wohl falsch verstanden. Diese alten Monitore gibt es bei uns nicht, auch nicht in der Schule. Und das Kindersicher habe ich auf den PC selber bezogen und nicht auf die Sicherheitseinstellungen. Da Floh noch nicht allein vorm PC sitzt brauchen wir das auch noch nicht, wenn es dann soweit ist, dass der PC in sein Zimmer einzieht dann wird es auch das geben. Aber da wir dass erst nach der Grundschulzeit in Betracht ziehen haben wir noch Zeit.
Es ist nicht so, dass Floh zum Fernsehn zu Freunden geht, aber es kommt doch vor dass dann auch mal Fern gesehen wird und auch nicht nur die Sachen, die wir gut heißen. Wollte nur sagen, dass man die Kids nicht vor Allem schützen kann. Wichtig, und da sind wir uns ja einig, ist dass wir später drüber reden und er ein Gefühl dafür bekommt was zum Bsp. Werbung erreichen will.
Gerade nehmen sie gesunde Ernährung im Unterricht durch und er will jetzt mehr Obst und Gemüse mitnehmen. Gehörte auch vorher zum täglichen Pausenbrot. Und hat er auch immer schon gern gegessen. Die Einflüsse kommen von überall her.
Ich denke Grundsätzlich müssen alle Eltern selber entscheiden.
LG Claudi

@ Britta, ist nicht böse gemeint :-)

Das ist klar:-)
Das mit der gesunden Ernährung hatten wir auch als ausführliches Thema in der schule mit Kommentar der lehrer zu den Pausenbroten einiger Schüler(unsere nicht,dfie hatten eh gesundes Zeug drin)....und nun der hammer: zu Belohnungen gibt es von diesen Lehrern immer Süßes und zwar Bonbons und Lutscher und co....wo bleibt da die Logik und die Vorbildfunktion.....
Ist mir oft ein Rästel...;-)
LG Britta

@ liro

Hi!
Meine Tochter geht seit Anfang des Monats überhaupt an mein Laptop.
Vorher war sie da noch NIE dran.
Dieses Laptop steht im Wohnzimmer und es wird von meiner Tochter unter meiner Aufsicht benutzt und wir machen das zusammen.
Sie macht pro Tag ein Buch und das heißt es sind 5 Minuten am Tag .
Warum besprechen sie die Bücher nicht im Unterricht ?...keene Ahnung, is nicht vorgesehen, wat weiß ich.
Du bist doch als Mutter nicht verpflichtet dein Kind da ran zu lassen.
Ich lese mit meinem Kind schon so genug das glaub mal und wenn ihr das Antolin am PC Spaß macht und es sich im Rahmen hält, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Strahlungsarm... hab nen Mac...is der Strahlungsarm ???
Aber unsere Dunstabzugshaube isses bestimmt %)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@ liro

Hi Alex,
ja ein Mac ist strahlungsarm...;-)Sind alle Flachmonitore übrigens...
Ich finde das Besprechen ist schon wichtig....aber jeder wie er meint. Antolin ist bei lesebegeisterten Kindern nicht nötig, denn die lesen auch Bücher ,die nicht Antolin drauf geklebt haben....und es ist schlichtweg eine Reduzierung der Aufgaben der Lehrer.....vielleicht merkst du das mal ab der 3. Klasse.....ist eine Erfahrungssache und Eltern in unserer Schule ,die erst auch so begeistert waren, reden heute ganz anders davon....
LG britta, deren Kinder Ihre Bücher nach Intersse aussuchen und nicht nach Antolin und werbung und co:-)

@ liro

Hi!
ich weiß nicht warum du dich da so reinkniest das Antolin selbst schlecht zu machen ?
Fakt ist sie üben das lesen, sie können auch hinterher erzählen was sie gelesen haben und haben nebenbei noch ein bissel am PC gearbeitet, was eben auch übt, schließlich ich das auch das Medium der Zukunft.
Jule hat ein riesen Regal voller Bücher, alles geerbt, teilweise 10 Jahre alt, die sind nie nach Antolien ausgesucht worden.
Im übrigen sind die meisten Bücher bei Antolin drin, dafür müssen sie nicht gekennzeichnet werden.
Klar hört man von den einen das und von den anderen das. Die Kinder meiner Schwester heute in der 4 und 6 Klasse. Beide machen es noch nebenher und sind begeistert.
Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen wie die Leherin das so regeln soll, wenn Jule ankommt und sagt sie hat ihre Barbie oder Tiara Reihe gelesen und will sie jetzt im Unterricht besprechen...das finden die Jungs bestimmt richtig genial !!!
Du findest es generell nicht gut, klar das deine Kinder das dann auch doof finden...kommt immer drauf an wie man es verkauft.
Meine Tochter macht es gerne und das ist gut so. Immerhin noch besser als gar nicht lesen....
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@ liro

Hi ,
Irrtum, ich habe meinen Kindern Antolin nicht schlecht geredet....so etwas mache ich grundsätzlich nicht,da sie selbst entscheiden sollen,was ihnen gefällt...Sie haben sich ihre meinung alleine gebidet und teilen diese auch mit vielen ihrer Schulkameraden.
Und ich finde es auch wichtig ,dass auch jungs und Mädchen ihre Bücher vorlesen,auch wenns nicht jeden interessiert...denn so wirds auch im leben weiterhin sein;-)
Meine Tochter hat sowas nie gelesen, eher andere lustige Geschichten...mit Barbie und co kann sie gar nichts anfangen;-)
Wir sind durch unsere Jungs wohl eher auf der "neutralen" Schiene geblieben,soll heissen wenn ich ihnen was vorlese,dann allgemeine,lustige oder spannnende Geschichten oder Sachbücher....das gefällt allen...
LG britta

Mich würde mal interessieren...

...was für lustige Bücher deine Kinder so lesen.
Aber schau vorher bei Antolin rein, nicht das es da vertreten ist.
Nicht das das auch "sowas" ist was man "da liest" .
Mich würde es auch brennend interessieren wie das in der Schulstunde bei euch so abläuft wenn jedes Kind sein Buch vorlesen will...und hinterher noch besprochen haben will.
Meine Tochter hat jeden Tag 45 Minuten Deutsch, vielleicht kann ich da ja mal anregen das alle 24 Kinder ihre Bücher vorlesen . Ich frage mich dann nur, wann noch wirklicher Unterricht stattfinden soll.
Ich bin gespannt, anscheinend funktioniert es bei euch ja.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Mich würde mal interessieren...

Hi,
also die Kinder müssen ja nicht jedes Buch vorstellen(dass du immer gleich so übertreiebn musst;-)) aber die Präsentation eines Buches oder Posters gehört nunmal zum Unterricht dazu. Bei uns wird das ab der 2. Klasse so gehandhabt...die Kinder stellen ca. 4 Bücher im Schuljahr vor mit Poster usw. was eine wichtige Sache ist, auch für später...ich habe übrigens nie behauptet dass meine Kinder Bücher auf denen der Antolin kleber ist nicht lesen...wir schauen nur nicht drauf,sondern lesen was interessiert, unabhängig von Computerprogramen...
Meine lesen übrigens Querbeet: von Enid Blyton(fünf Freunde) bis Astrid Lindgren...und Baumhausbücher...etc. Paul liest Bücher ab ca. 8 Jahren....Lina auch und Robin ab 10 und älter.....spannende und auch Sachbücher ....
Es geht übrigens nicht ums reine vorlesen von Büchern,sondern um die Fähigkeit den Inhalt wiederzugeben und das bei der Lehrerin,deren Aufgabe dies nun mal ist....
Keine Ahnung warum du das in deiner Schule früher nicht so gemacht hast, aber bei mir war das schon so ,als ich Kind war....
Habt ihr eigentlich Vorlesewettbewerbe an euren Schulen? Da wird sehr genau zugehört und da werden Bücher vorgelesen und keine Fragen dazu gestellt....denn die Art und Weise ein Bch zu lesen(zu betonen etc. ) ist enorm wichtig...daran kann man sehr gut erkennen ob das Kind auch versteht was es da liest...und eben das wird gefördert ,wenn die Kinder im Unterricht vorlesen und vorstellen müssen.:-)
LG britta(es ist schade dass Du immer einen etwas leicht aggressiven Ton hast,wenn du mir auf die Beiträge antwortest :-( )

Mich würde mal interessieren...

Noch was zu den Büchern ,die ich vorlese: es gibt tolle vom Eltern-Verlag und auch von Paul Maar und seiner Tochter...die sind echt zu empfehlen:-)

Mich würde mal interessieren...

Hi!
Wenn du aus meinen Postings irgendeine Agressivität liest, dann musst du einfach "neter" lesen ;-).....Agressivität ist nämlich etwas, was mir fern liegt.
Zum Thema Enid Blyton...alles bei Antolin vertreten. Super, so können die Kids es zu einem im Unterricht besprechen und noch zusätzlich im Antolin testen ob sie wirklich alles verstanden haben.
Ob es Schullesewettbewerbe gibt, ich denke mal, allerdings besucht meine Tochter die 1.Klasse und da muss ich mir über so etwas noch keine Gedanken machen.
Betonung beim lesen ist das A und O irgendwann , daher achte ich da bei meiner Tochter drauf und finde es zusätzlich total genial wie sie mir hinterher die Ohren vollbrabbelt von dem was ich zuvor mit ihr gelesen habe ( ich muss sie stets dran erinnern das ich weiß was in den Buch stand, schließlich haben wir es gemeinsam gelesen ) und anschließend dann auch noch Antolin macht und zusätzlich Zugang zum PC findet...weil das eben das Medium der Zukunft ist.
Geniale Sache dieses Antolin, sehr zu empfehlen...wie ich im Ausgangsposting schon schrieb.
Klar kann man sich daran aufhängen ob man den Zugang zum PC ab der ersten Klasse erlauben sollte...aber ob nun mit 6 oder 7 ... da ist für mich kein Unterschied.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@ liro

Liebe Britta,
Du sprichst mir aus der Seele. Als ich das erste Mal Antolin gesehen habe, habe ich gar nicht geschnallt, was das soll. Vor allem haben meine Kinder gar kein großes Interesse am Computer. Warum sollte ich das schüren?
Ich war so naiv, dass ich dachte, in der Schule werden Bücher "durchgenommen". Karlson vom Dach, Pipi oder was auch immer....Aber Pustekuchen!
Mein Eindruck ist, dass die Schule bestenfalls eine Lernanleitung gibt, die zu Hause vertieft und erklärt werden muss. Sprich, wenn man mit den Kindern zu Hause nicht wirklich arbeitet, kann es schief gehen. Mit zwei Schulkindern kostet das schon viel Zeit, wie das Eltern mit 4 Kindern machen und der weiterführenden Schule, ist mir persönlich ein Rätsel.
Ich mag richtige Bücher lieber und lese regelmäßig vor. Und meine Jungs, die nicht gerade Leseratten sind, bekommen die Bücher, die sich selbst in einer Buchhandlung, in der wir ab und zu stöbern, aussuchen.
Aber jeder, wie er denkt. Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, weil wir eben nicht am Computer hängen....ich zeige den Jungs nur ab und zu, wie Suchmaschinen funktionieren, das war es.
Na ja, Schule ist und bleibt ein Abenteuer!
=-O

@ liro

Hi Betty,
ja genauso sehe ich das inzwischen auch:-( Denn nach jetzt 4 Jahren bei den Zwillingen und 2 Jahren bei Paul ist es (zumindest in unserer Schule) so, dass Die Eltern vieles nacharbeiten müssen...ich finde es furchtbar wenn dies schon in der Grundschule so ist....nun hatten wir ja gerade Grundschulempfehlungen und man erkennt deutlich wo die Mutter zuhause ist und nacharbeitet und wo nicht. Es kann ja nicht jede Mutter zuhause bleiben:-(
Ich finde die Lehrer sollten ihre Aufgabe erfüllen,für die sie bezahlt werden. Wenn sie aber ein Thema in einer Unterichststunde beginnen und den Kindern dann einen Arbeitsplan mitgeben ,der abgearbeitet werden soll(wohlgemarkt mit Dingen,die sie nicht mal besprochen haben) ist das eben ein Unding. Und meine Kinder sind nicht faul,eher im gegenteil,dennoch ist es oft stressig bis sie alle Aufgaben erledigt habenund den Stoff dann auch können. Man erkennt eben deutlich,dass die Lehrer nicht viel dazu beitragen,denn bei den Arbeiten sind die Kinder,deren Eltern arbeiten und nicht die Zeit haben grundsätzlich schlecht,da ihnen einfach das wissen fehlt.
Ich habe keine Ahnung wie es nun in der weiterführenden Schule weitergeht,aber ich kann und werde nicht allen Unterrichtstoff nacharbeiten. Da sie aber bei vorhandenem Unterricht bisher alles konnten,denke ich sie werden sich durchkämpfen. Und in der neuen Schule gehts schon ziemlich streng zu....;-)
LG britta
P.S. Die kinder lernen den Umgang mit dem Computer schnell und es reicht auch noch in der 3. oder 4, Klasse:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen