Suchen Menü

**Ab 1.September ist der Kiga kostenlos*jubel**

Hallo alle zusammen,

ja, ihr habt richtig gelesen. ab 1. september müssen wir für johanna keine kiga gebühren -50€/monat- mehr zahlen. die werden vom land hessen übernommen. diese regelung gibt es seit 1.1.07 und gilt für das letzte kiga jahr.

das ist doch mal was schönes in einer zeit wo alles teurer wird. so haben wir dann 600€ gespart*hurraa*

so, das war mein kleiner beitrag zur erhaltung des forums ;o))

lg **Manu**

Bisherige Antworten

**Ab 1.September ist der Kiga kostenlos*jubel**

Hallo
Ich freu mich mit Dir...bei uns ist das nämlich auch so(O; aber schon seit letztem Jahr glaub ich.
Und wir zahlen 93 Euro für einen Halbtagsplatz pro Monat.
LG Tatjana

Cool! Ich zieh' nach Hessen. ;-) LG

Ihr Glücklichen, hier ist davon noch keine Spur:-(. (OT) LG

**Ab 1.September ist der Kiga kostenlos*jubel**

Ich denke das gilt nur dann für einen KiGa in Hessen, wenn er entsprechend zusätzlich Plätze für 2-jährge zur Verfügung stellt.
Ich weiß, dass bei uns im KiGa die Diskussion auch besteht, dass das letzte Jahr kostenlos werden soll, aber das gilt nur, dann wenn der KiGa die Voraussetzungen erfüllt (zusätzlich Plätze für 2-jährige). Der Deal besteht wohl darin, dass Hessen für unter 3-jährige die Betreuungssituation verbessern will und damit die Kosten des letzten KiGa-Jahres übernimmt. Kehrseite der Geschichte ist: zusätzlich 2-jährige, aber kein zusätzliche Erzieherin im KiGa.
Ich habe einen 1-jährigen und bin da eher gespaltener Ansicht. Ich meine lieber die Älteren mindestens gleichbleibend wie jetzt betreuen und auf die Schule vorbereiten, als zusätzlich noch kleine Hosenschisser sich ans Bein binden - die sind halt nun mal pflegeintensiver!
na ja mal schauen, wie es bei uns ausgeht und ob die Qualität insgesamt leidet.
LG,
Ioana

**Ab 1.September ist der Kiga kostenlos*jubel**

hallo ioana,

ja, das ist richtig mit den 2-jährigen. die sind aber sowieso da, d.h. die nehmen schon seit ein paar jahren auch so kleine, es sind also in dem sinne keine zusätzlichen kinder. johanna u jannik sind beide schon mit 2 in den kiga gekommen.

mit den erzieherinnen ist natürlich ein anderes thema. in unserem kiga sind vormittags 50 kids und 4 "tanten".

lg **Manu**

**Ab 1.September ist der Kiga kostenlos*jubel**

Bei uns werden schon immer 5 2-jährige genommen und es gibt insgesamt 5 tanten für ca. 75 Kinder. Die müssen aber noch aufstocken mit den 2-jährigen, glaube ich wenigstens.
Ihr habt ja sowieso schon einen prima Betreuungsschlüssel! - So macht es vermutlich auch Sinn.
Ich bin auch geneigt den Mini mit 2 in den KiGa zu schicken, hatte mich aber beim Großen eher dagegen entschieden, obwohl der extrem frühentwickelt war. Obs richtig war - how knows ...
lg, Ioana.

**Ab 1.September ist der Kiga kostenlos*jubel**

Ja das ist in Berlin auch so - das letzte KiGa-Jahr ist kostenlos und ich freue mich riesig darüber. Bei unserer hohen Gebühr springen locker 2 Wochen Karibik für uns drei raus *freufreu*
LG, Ilka

da werde ich mal neidisch

...denn es sieht so aus, als müsste ich die kinder aus dem kiga nehmen.... hier sind die preise erhöht worden und auch das 2. kostet nun richtig geld. alles doof....scheiß selbstständigkeit - da fliesst das geld halt eben nur sporadisch...
lg, zaches

**Ab 1.September ist der Kiga kostenlos*jubel**

ja, das ist schon nett. Freut mich für euch!
Wobei ich dann leider diesen schönen steuerfreien Betrag von meinem AG verliere und unter dem Strich bleibt mir wohl nicht viel übrig :-(, denn dieser Teil meines Gehalts muss dann wieder versteuert werden. Allerdings wird Rosa wohl eher noch ein weiteres Jahr Kiga machen, denn sie ist ja erst Mitte Juli geboren und ich bin noch mehr als unschlüssig sie als Kann Kind schon nächstes Jahr einzuschulen.
LG Nicole

Das ist eine tolle Nachricht! Freue mich mit Euch! :-) Liebe Grüße oT

**Ab 1.September ist der Kiga kostenlos*jubel**

Hallo Manu,
bei uns redet man zwar schon ewig davon, aber daran zu denken ist noch laaaaaaaaaaaanggggggggeeeeee nicht!
Aber: Wir zahlen schon seit Oktober nix mehr, allerdings nur, weil Franz als Integrativkind eingestuft ist. Dafür zahlt das Land fast 900?. Das muss man sich mal vorstellen, ich frag mich wofür. Da kann man als Eltern echt ein schlechtes Gewissen bekommen!!!
Aber trotzdem schön für euch!!!!
LG Fibi

**Ab 1.September ist der Kiga kostenlos*jubel**

Hallo,
bei uns auch, gibts im Saarland schon ein paar Jahre. Es wird natürlich nur der Regelsatz übernommen. Die Differenz zu unserem Ganztagesplatz zahlen wir natürlich. Ist schon eine große Erleichterung:-)
LG, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen