Suchen Menü

@ ALL

Hallo Ihr Lieben,
Ich weiss ich stamme nicht aus eurem Forum,bekam aber den Tip von Peachi mich einfach mal einzuklinken.
Ich habe da so ein kleines Problem.Zumindest ist es für mich eins.Ich und mein Gatte haben uns nun für Nachwuchs entschieden und der erste Gedanke der uns kam,werden wir finanziell es gut haben.
Ich muss dazu sagen ich würde gerne im Erziehungsurlaub Teilzeit arbeiten gehen, damit es wenigstens ein kleines 2. Einkommen gibt.Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ihr es gemacht habt oder vielleicht ist hier ja auch eine Krankenschwester,wie ich die mir da auch weiterhelfen könnte.
ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet
Danke
Bisherige Antworten

@ ALL

Halli hallo
Da du Krankenschwester bist würde sich doch das Wochenende (falls dein Mann zuhause ist) ganz gut anbieten oder?
Ich mache es auch so. Ich bin in der Altenpflege und mache zur Zeit einen 400.-Euro Job (bin noch in Elternzeit).
Ich arbeite meist am Wochenende wenn mein Mann zuhause ist.
Da wir ja im Schichtdienst arbeiten bin ich somit auch keinen "ganzen Tag" weg.
Und nach dem Frühdienst haben wir noch genug Zeit was zu unternehmen.
Ich finde diese Lösung für uns sehr passend.
Und wenn du vielleicht sogar Nachtdienst machst hast du ganz schnell ein paar Stunden zusammen...
Übrigens habe ich trotzdem Erziehungsgeld bekommen. Die E.Kasse wollte es nur wissen. Ob das jetzt auch noch so ist weiß ich allerdings nicht???
Lg Nora

@ ALL

Danke @ Nora

@ ALL

Hallo Nora!
Ich habe eine Tochter und Arbeite seit einem Jahr wieder im Krankenhaus (Röntgen) ich mache nur 34std. im Monat also 2 Mal im Monar Arbeiten gehen Bereitschaftsdienste am Wochenende. Wenn ich die nicht machen würde wäre es nicht so toll finanziel.Wir wollten eigendlich auch noch ein 2 Kind aber wenn ich mir das ausrechne was uns übrig bleiben würde,wenn ich halbtags arbeiten gehen würde ist nicht die Welt vorallem werden die ansprüche der Kinder auch größer mit der Zeit und unsere auch zb. mal weg fahren oder ...auch . Das schreckt mich im moment auch irgendwie ab. Das soll es bei dir aber nicht! Du darfst in der Elterzeit bis 30 stunden Arbeiten gehen wieviel du vom Elterngeld bekommst kannst du dir ja ausrechnen lassen.
lg sylvi

@sylvi

Laut internet darf man ja angeblich bis zu 30 std die woche arbeiten seit dem neuen elternzeitgesetz.das hiesse ich könnte eine 50% stelle machen,das wären ungefähr 21std die woche.wenn mein arbeitgeber ja sagt.und laut elterngeldvorraussetzung darf man auch 30std die woche arbeiten.muss mal weiter recherchieren.danke.

@sylvi

Hallo!
Ja genau das darfst du nur jenachdem wieviel du verdienst wird das Elterngeld veilleicht wenniger ausfallen wie beim Erziehungsgeld vorher.
Erkundige dich!
sylvi

Sorry meinte Blueeye!

@ ALL

Hallo!
Wir haben uns, nachdem Jule geboren wurde ein Haus gekauft und da war klar, ich muss mit ran.
Von einem Gehalt kann zwar das Haus bezahlt werden, aber LEBEN will ich auch noch.
Nun habe ich auch meinen absluten Traumjob und lebe förmlich auch dafür und da war es schwer ne Auszeit zu nehmen.
Weiterhin wollte ich neben der Mutterrolle auch nochmal andere Sachen sehen.
Ich ahbe sofort nach dem Mutterschutz mit sechs Tagen im Monat angefangen.
Als Jule 6 Monate alt war habe ich aufgestockt auf 20 Stunden.
Ich arbeite genau wie du im Früh-Spät und Nachtdienst und auch am Wochenende.
Die Wochenenden sind natürlich Klasse, dann kann Papa aufpassen.
Also bei uns läuft es super.
Mittlerweile arbeite ich 28 Stunden und es klappt.
Wir haben immer noch geld über für Urlaub und kleine Nettigkeiten und das ist mir nunmal auch wichtig neben dem Elternsein :o)
LG
alex und Jule *05.08.2004

Danke

Danke,
aber wenn du und dein Mann am Arbeiten sind, wer ist dann bei der kleinen?Deine Eltern oder Tagesmutter?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen