Suchen Menü

@ ALL - Danke für die vielen netten Antworten!

Ich bin heute mit Kendrick zum Gesundheitsamt, hab mir einfach immer wieder selbst gesagt "Du hast Dir nichts vorzuwerfen!" - so ging es ;o) (ein Dank hier nochmal an Peachi).
Eingestuft wurde Kendrick noch nicht, auch wird er wohl keine Frühförderung bekommen. Der Arzt sagte das es wohl nicht ganz so dringend ist und das Amt wohl dafür auch keine finanziellen Mittel mehr hat (BITTE??!!). Echt ich dachte ich bin im falschen Film!
Es ist so das Kendrick eben nur nicht spricht, sein Sprachverständnis aber sehr weit ist - war mir klar. Und das scheint wohl kein Grund für die Frühförderung zu sein.
Der Arzt regte sich auch drüber auf, daß das WOI keine Therapien empfohlen hat. Den Bericht den es von denen gab ist auch alles, was mich doch arg wundert. Denn so ist Kendrick garnicht geholfen.
Morgen werde ich unseren KA anrufen und fragen was wir nun machen können. Denn so geht es nicht weiter, Kendrick braucht "Hilfe" und dafür werde ich kämpfen.
LG Savi
Bisherige Antworten

@ ALL - Danke für die vielen netten Antworten!

Hallo Savi,
das Amt hat keine finanziellen Mittel? Na dann mal prost Mahlzeit.
Du tust mir echt leid, dass Du jetzt noch hinterherlaufen musst. Du kennst ja meine Einstellung zu dem Thema, dass ich das mit dem Sprechen ganz locker sehen würde und noch ein bisschen abwarten würde. Aber Kendrick wurde doch als entwicklungsverzögert eingestuft und da muss man dann doch mal ein bisschen Anschwung geben. So´ne Ergo Turnstunde und ein ein paar Anreize von einer geschulten Person müsstet ihr doch ausprobieren dürfen? Versteh ich nicht, denn Du klemmst dich doch dahinter. Das hat ja schon was zu heissen, wenn man als Mutter mit seinem Kind zum Amtsarzt geht. Das macht man doch nicht aus Spaß.
Ich drück dir die Daumen, dass der Kinderarzt weiter weiss.
LG
Alexandra

@ ALL - Danke für die vielen netten Antworten!

So ich nochmal ;o).
Da merkt man denn mal wie viel Macht solche Ämter haben und man als Mutter ein ganz kleines Licht ist. Wenn man nichts tut für sein Kind ist es falsch und auch wenn man sich drum kümmert ist es falsch - ich verstehe das echt nicht.
Selbst dürfen wir die Kosten auch nicht tragen, solche Förderung läuft nur übers Amt. Finde das traurig, da will man und darf nicht.
Morgen rufe ich den KA an, hab das heute nicht geschafft wegen Léan.
Was macht denn das Sprechen von Julian?
LG Savi

@ ALL - Danke für die vielen netten Antworten!

Hallo Savi,
ja ist echt traurig, aber vielleicht weiss der Kinderarzt ja weiter. Julians Sprechen ist im Vergleich zu den gleichaltrigen auf dem Spielplatz nicht gut. Jetzt hat er ungefähr 3 Wochen lang ganz schlecht gesprochen und plötzlich seit heute spricht er wieder besser. Er ist auch extrem Anhänglich im Moment. Vielleicht hat er ja einen Entwicklungsschub. Julian spricht meistens Wörter, aber auch mal 4 Wort Sätze, vieles undeutlich und er verdreht auch schwierige Wörter. Z.B.Schlafanzugoberteil ist Schlafsackoberan. Ich sehe aber immer mal wieder einen Fortschritt und es kommen auch immer wieder mal neue Wörter dazu. Ich habe mich neulich mit einer eher kompetenten Erzieherin unterhalten und die sagte mir auch, dass ich mir da gar keine Kopf machen brauche. Sie hat gesagt, dass Julian viel zu beschäftigt mit Wachsen ist und wenn mich mal wieder eine Mutter auf Julians schlechtes Sprechen anspricht (ist mir neulich mal wieder passiert), dann soll ich der Mutter sagen, dass ihr Kind im Vergleich zu Julian aber ganz schön klein ist *hihi*.Die hat Humor.
Sie sagte mir, dass sie auch einen Jungen kannte der mit 3 noch nicht gesprochen hat und der kam dann in einem Montessouri (wird das so geschrieben)Kindergarten und da hatten die gar kein Problem damit. Aber das hast Du ja schon versucht. Ich suche für Julian jetzt auch einen besonderen Kindergarten, zwar nicht wegen dem Sprechen, sondern weil Julian genauso wie ich Probleme hat sich in das übliche Schema pressen zu lassen. Toll wäre ein Waldkindergarten, aber der bei uns um die Ecke wird wohl geschlossen und in den anderen bekommen wir bestimmt keinen Platz mehr. Jetzt schaue ich nach kleineren privaten Gruppen.
P.S.Vielleicht sind auch die Kinder, die am 26.06.04 geboren sind nicht standernd, sondern etwas ungewöhnlich :-))) (jaaaa, mit meinen Humor kommt nicht jeder klar)
LG
Alexandra

@ ALL - Danke für die vielen netten Antworten!

Hi Alexandra,
ja vielleicht liegt es an dem Geburtsdatum ;o) - ein besonderes Datum mit ganz besonderen Kindern.
LG Savi

@ ALL - Danke für die vielen netten Antworten!

Huhu Savi,
schön das ihr einerseits den Termin so gut überstanden habt- andererseits das Ergebnis ist sch.....
Verstehe das einfach nicht, das man Kenny diese Frühförderung nicht zukommen lassen kann/will. Es gibt bestimmt genug Mütter denen es auf gut deutsch egal wäre wie weit das Kind entwickelt ist- es wird ja irgendwann mal werden.. Dann wird eine Mutter die sich um das Wohl des eigenen Kindes sorgt, so abgewiesen.Find ich unmöglich. Mal wieder armes Deutschland :o/
Drücke Dir feste die Daumen, das du an einer anderen Stelle ernster genommen wirst und dann eine Förderung für Kenny beginnen kann..
Sowas regt einen wirklich auf :o/
VLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen