Suchen Menü

°ABER°

... Huhu zusammen,
hätte da mal ne Frage, an Mamas, welche auch schon Kiddis im Alter von 7/8/.... Jahren haben ;)
Und zwar würde mich interessieren, was ihr macht, wenn Euer Kind bei jedem Satz den ihr von Euch gebt ein "ABER" bringt...
Also egal um was es geht... vorallem um Dinge wie z.B. räume Dein Zimmer auf.... oder geh mal duschen - deine Zähne putzen ... decke mal den Tisch ... höre auf Deine Brüder kirre ( gagga ) zu machen .... uvm...
Ihr gebt also ganz klar und deutlich einen Satz weiter, in dem ihr etwas verlangt und dieser wird durch das "ABER" tod-disskutiert... bzw. irgendwie nicht Ernst (?) genommen !!!
disskutieren ??? Oder ganz klar sagen, so nicht, du machst jetzt was ich Dir gesagt habe ??? ( klar gibts Dinge wo ne diss völlig angebracht ist ... aber jetzt nehmen wir mal die Themen die ich oben geschrieben habe ) ....
Liebe Grüsse Nici mit frühpupertierendem anstrengenden Manuel *schwitz*
Bisherige Antworten

°ABER°

Hallo Nici,
also Chiara macht das bereits mit ihren knapp 3,5 Jahren, dass sie fast zu allem und jedem wo ich von ihr verlange noch den letzten Satz bringen muss und meistens kommt das ABER darin vor!
Bin da manchmal echt ein wenig überfordert!!!
Warte gespannt auf andere Antworten!
Liebe Grüsse Sonja

°ABER°

Das mit dem Aber kenn ich ja schon von Anton. Der ist auch ein (kleiner) Diskutierer. Das Schlimme ist, er ist auch noch gut darin. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das dann ist, wenn er in Manus Alter ist *gruuuusel*.

Das Tollste ist dann, wenn er ankommt und meint "Ich mach Dir mal nen Vorschlag" und dann schlägt er Dir genau das Gegenteil davon vor, was Du eben von ihm verlangt hast ;o).

Ich würde erst mal durchchecken, ob er eventuell zu viele Gebote/Verbote zu befolgen hat und ob man nicht hier oder da etwas "einsparen" kann.

Nervt es ihn nicht irgendwann selbst, wenn sein Zimmer ein Chaos ist? Das wäre wohl das heilsamste Mittel. Und ich muss sowieso sagen, dass ich glaube, dass erzieherische Mittel da kaum was helfen. Kinder sind eben Chaoten, was das angeht. Aber das hatten wir ja vor kurzem schon mal...

Beim Zähneputzen würde ich eventuell mal die kloetersche Vorbildgeschichte versuchen. Also vormachen und erstmal abwarten. Sprich, man könnte sagen, "Ich gehe jetzt Zähne putzen, denn ich will nicht, dass mir der Karies die Zähne kaputt macht und ich beim Zahnarzt gebohrt bekomme. Das tut mir nämlich weh." Dann eben abwarten, ob er es macht. Ein paar Tage lang würde er dann aber vielleicht gar nicht putzen. Aber, wenn man ihn immer wieder nur freundlich drauf hinweist und es vormacht, dass man selbst immer gut putzt, dann macht das wirklich Eindruck. Ich finde das zwar bei dem Thema auch schwer, aber ich kenne jemanden, bei dem es funktioniert hat...

Jedenfalls meine ich, dass ich das von Situation zu Situation entscheiden würde, denn ich denke, dass man da nicht generell was sagen kann.

LG,

Susanne

°ABER°

Huhu Suse,
ganz lieben Dank für Deine Antwort ;)))
Schreibe morgen zurück ( sofern Zeit... ) bin ziemlich ausgesaugt und irgendwie auch gefrustet über den Abend heute... mit Manu ( bin von mir selber sehr enttäuscht ) und dann noch Männe..( von dem bin ich enttäusct *g* ) von daher.... aber Danke für Deine Worte ;)))
Liebe Grüsse Nici

°ABER°

Hi Nici,

wir haben das Aber hier auch.

Es kommt viel auf die jeweilige Situation an wie ich reagiere.

Beim Zimmer aufräumen biete ich meist meine Hilfe an oder sage, er soll erst mal anfangen, ich komme dann später dazu.

"Geh mal duschen" gibt es in dem Sinne bei uns nicht. Meine Jungs baden Abends zusammen. ich schlage vor, wenn sie nicht wollen dusche ich sie kurz ab oder wir verschieben es auf nächsten Abend, je nach Verschmutzungsgrad.

Zähneputzen ist hier ohne Diskussion, da sagt er aber auch nichts, höchstens

"Aber der Finn muß auch zähneputzen."

Da antworte ich dann meist: "Das weiß ich, da kümmere ich mich drum.

Kümmer du dich bitte um deine Zähne!"

Tisch decken - da kommt hier oft: ""Man, ich muß dauernd was machen!" Da sag ich dann gern:

"Wenn du für mich das Essen weiter vorbereitest, übernehme ich das Tischdecken." Beim Abräumen des eigenen Geschirrs hab ich schon mal zu Demonstrationszwecken seine Sachen bis zur nächsten Mahlzeit stehen lassen. Marlon ist ziemlich pingelig und auf dem dreckigen Teller sein neues Essen fand er doch eher unappetittlich.

Die Sache mit dem aufstacheln haben wir hier eher nicht, aber Quatsch machen und blöde Sachen vormachen.

Da sag ich ganz klar - am Tische hasse ich das, da fliegt dann nämlich gern auch Essen rum - :

"Am Tisch wird gegessen, wer rumalbert ist fertig und steht auf!"

Und in Situationen in denen er meint, niemand ist so schlau wie er sag ich auch schon mal:

"Glaub mir, mit 7 Jahren weiß man viel aber man ist nciht allwissend. Ich weiß es dieses Mal einfach besser als du!"

Wenn er mcih toddiskutieren will sag ich manchmal auch:

"Schluß jetzt, dass ist etwas, da diskutiere ich nicht.

Ich erwarte einfach das du es so machst wie ich es sage."

Kommt immer drauf an worum es geht, wie gut seine Argumente sind und wie gut ich drauf bin.

Manches Mal hab icha uch schon gesagt:

"Entschuldige, du hast Recht, wir können es auch so und so machen!"

LG, Franka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen