Suchen Menü

:-(

Ich weiss echt nicht, was passiert, wenn Jolina so weitermacht. Mein Mann und ich können nicht mehr und dementsprechend ist das hier auch heute abend eskaliert. Keiner, aber wirklich keiner hat sich noch im Griff! Egal wie sehr ich mir vornehme mich nicht provozieren zu lassen, sie treibt das Spiel wirklich jedes Mal so lange bis einer explodiert oder beide wie eben. Und es hilft alles nichts. Keine besondere Aufmerksamkeit, kein Freiheiten geben, kein auf sie Eingehen. Ich bin ratlos! Und es ist im Moment wirklich alles ein Problem. Es geht schon los, welche Farbe der Becher haben muss und wehe der richtige Becher ist gerade schmutzig. Sie will die Bestimmerin sein und mag nicht nach unseren Regeln leben. Den ganzen Tag droht sie uns, wenn wir das nicht machen, dann wird sie das oder dieses tun bzw. nicht tun. Sie hält sich nicht an Abmachungen, die sie selbst aushandelt. Heute habe ich dann das aller erste Mal Fernsehverbot ausgesprochen, weil mir keine sinnvolle Konsequenz mehr einfiel. Ihr wisst, dass ich meine Art der Erziehung habe, die weichgespülte, und ich bin mir sicher, dass das auch der richtige Weg ist. Doch im Moment habe ich das Gefühl wir sind bald ein Fall für die Supernanny.
Ich suche auch ein Mittel für mich, damit ich nicht mehr ausraste. Ein paar Tage geht es gut, dann hat sie mich wieder soweit. Ich schicke sie ja schon rechtzeitig in ihr Zimmer, aber sie bleibt nicht lange drin, dann kommt sie wieder und schreit mir wieder direkt in die Ohren. Ich kann ja schlecht das Haus verlassen, um durchzuatmen. Und wenn dann sogar mein Mann anfängt laut zu werden, dann soll das was heissen! Ich habe ihn noch nie so erlebt, wie in den letzten Tagen. Er kommt noch weniger mit ihrer momentanen Verfassung klar wie ich.
Und ihre Ausdauer, ihre Willenstärke ist echt der Hammer! Sie kämpft mit allen Mitteln gegen uns. Nur ein kleines Beispiel! Ich wollte heute abend nochmal raus und sie wollte mit. Wir hatten ihr aber gesagt, dass wir auf keinen Fall zum Spielplatz gehen, sondern nur eine kleine Runde drehen. Wir kamen an die Abgabelung zum Spielplatz und unsere Tochter sagt, sie ginge jetzt auf alle Fälle zum Spielplatz. =-O Und bis dahin ist es noch ein Stück, aber obwohl wir einen anderen Weg eingeschlagen haben, ist sie einfach losmarschiert, ohne sich noch einmal nach uns umzudrehen. Bei vielen Kindern wäre das nicht weiter verwunderlich, aber unsere Tochter geht ansonsten ja keinen Schritt alleine! Wir sind dann irgendwann hinterher.
Ich zermarter mir echt den Kopf, was zur Zeit mit ihr los ist. Schwierige Phasen haben wir ja immer wieder, aber diesmal weiss ich nicht wirklich wie ich reagieren soll. Mehr Strenge? Noch mehr Freiheit? Wobei letzteres ja fast nicht mehr möglich ist, ich beharre ja eh nur noch auf wenige Regeln. Und es gibt echt keine Situation am Tag, wo sie sich rein aus Prinzip gegen uns durchsetzen will.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass es schwieriger ist, wenn mein Mann und ich zusammen mit ihr sind. Dann zickt sie extrem rum! Und meistens gehts dann um Sachen, die wir wirklich nicht ändern können, weil wir eben keine Zauberer sind. Wie soll man diese Dinge also im Voraus umschiffen? Was ist nur mit ihr los?
Achja, und ein ganz typisches Beispiel für ihren unglaublichen Willen. Ich schreie sie total an, bin echt ausser mir vor Wut und sie packt mein Gesicht mit ihren Händen, so als wolle sie mich zwingen sie anzuschauen, was ich ja eh schon mache und sagt laut:"ICH will dir aber jetzt mal was sagen!" :HEADSHOT: LG Zauseline, die froh ist, dass sie noch keine Nachbarn hat, sonst stünde wohl jetzt das Jugendamt vor der Tür :SORRY:
Bisherige Antworten

:-(

Huhu,

so schnell steht kein Jugendamt vor der Tür ;-)

Solche Situationen hattenw ir auch und heute nur noch in ganz abgeflachter Form. Weißt Du was die Ausdauer anbelangt ist es klar das sie länger und intensiver ist als Deine/eure denn Jolina hat in dem Moment nur das eine Ziel vor Augen und will es unbedingt haben/machen doch Du/ihr habt nicht nur die Situation sondern noch die Gedanken drum herum.Sie macht sich keinen kopf über Konsequenzen oder was denken andere oder was koche ich morgen oder ich brauche Ruhe oder oder oder das ist nur in eurem Kopf deswegen hat sie diese enorme Ausdauer.

Einen Rat kann ich dir nicht wirklich geben.Ich kenne Euch und Jolina nicht. Kann Dir nur sagen wieso es bei uns besser wurde.Ich bin mit Aniko zur Heilpraktikerin und sie hat mir und Aniko sehr geholfen ich verstehe Aniko besser und weiss heute wie ich reagieren kann.Aniko hat ein Mittel bekommen um mehr sich und ihre mItte zu finden ich nehme Notfallglobulis wenn ich merke es explodiert und ich kann nicht mehr aber die nehme ich kaum noch da es so nun besser wird und ich anders reagiere.

Aniko hat ganz ganz klare Strukturen hier im Alltag und die braucht sie auch. Sie kann schlecht damit umgehen wenn alles unklar ist für sie oder schnell verändert wird . Für mich sehr schwer da ich Strukturen hasse und meine Freiheiten brauche doch ich lerne damit gut zu leben.

Aniko hat klare Ansagen,wenn solche Tage sind wie Du sie schreibst sage ich ihr zum Beispiel wenn wir raus wollen das und das muss ich machen danach können wir das noch machen klappt das nicht werden wir gleich zurück nach hause gehen. Natürlich hat es einige male gebraucht und wir sind oft schnell wieder daheim gewesen doch heute klappt es besser.

Ich musste lernen mehr daruf zu achten wie deutlich ist es für Aniko was ich sage und von ihr verlange.Manchmal rede ich auch zuviel sie ist eben erst 4 und ich muss nicht über alles endlos diskutieren.

Mir hat die Heilpraktikerin sehr gehilfen und hilft mir heute noch sehr sehr gut.

Aniko schläft seit dem auch besser.Sie ist offener für Absprachen und kann besser mit meinen NEIN umgehen.

Ich wünsche Euch das IHR DREI Euren Weg findet der Euch gut tut.

liebe Grüsse

alex

:-(

Das was du schreibst, kann ich nachvollziehen und im Endeffekt passt es auch auf uns. Ich habe schon seit einer Woche klare Ansagen gemacht, diskutier nicht mehr lange rum. Das lief auch ein paar Tage besser, aber nun sind wir wieder dort, wo wir letzte Woche schon mal waren. Es ist wirklich so, dass mein sonst so einsichtiges und vernünftiges, aber nicht minder temperamentvolles Kind, absolut unzugänglich ist für meine Argumente. Sie rebelliert regelrecht gegen uns, egal um was es geht und auch wenn sie sich damit ja ins eigene Fleisch schneidet. Sie spricht den ganzen Tag diese Drohungen aus, die mich jetzt nicht wirklich stören, höchstens mal nerven, aber es zeigt die Grundstimmung hier. Das Problem ist, dass sie im Moment auch vieles nach Verbot trotzdem macht. Wie heute zum Spielplatz oder die Sache mit dem Überraschungsei, bei dem sie gleich zwei Absprachen gebrochen hat. Und obwohl ich eigentlich immer sinnvolle Konsequenzen finde, gehen mir jetzt gerade die Ideen aus, weil ich ja den ganzen Tag Sanktionen starten müsste.
Sie tut mir auch so leid, weil wir als Eltern zur Zeit eine geballte Macht darstellen und alles wird zum Machtkampf, ob wir uns nun einlassen oder nicht, verbal kämpft sie bis zum Letzten!
Ich habe ja bald wieder einen Termin bei meiner Therapeutin, wird wohl echt wieder Zeit. LG Zauseline

:-(

Könnte direkt Anton sein, von dem Du da sprichst. Zwar nicht den ganzen Tag momentan, aber das hatten wir auch schon.
Bei uns bin ich diejenige, die damit im Moment schlechter klar kommt, weil ich wesentlich ungeduldiger und grenzsetzungsfreudiger bin.
Das mit dem Spazieren gehen ist bei uns oft ähnlich. Überhaupt Abmachungen einhalten etc.
Heute abend hat mich mein Junge doch noch zum Schreien gebracht, nachdem ich ihm untersagt hatte, vom Bett runter zu klettern, solange ich Clara an dieser Stelle wickle und umziehe (da liegt ja noch eine kleine Matratze vor ihrem Bett, welches unter seinem halbhohen Bett steht). Er hatte ihr nämlich beim ersten Mal auf die Haare getreten. Dann spuckt mein Sohn ganz genüßlich von oben auf die Matratze. Klarer Fall von Provokation, die wieder prima funktioniert hat. Mir aber egal, da muss er dann auch damit leben, dass ich mir Luft mache.
Einmal bin ich tatsächlich vor die Tür gegangen, also ganz raus, als mich diese "Ich will ALLLES bestimmen"-Phase mal wieder so genervt hat, dass ich mich fast wieder vergessen hätte. Das mit den Bechern könnte bei uns passiert sein, ähnliches ist eigentlich bei ALLEM im Tagesablauf denkbar.
Ich reiche Dir also die Hand und husche jetzt ganz schnell ins Bett, mal wieder auf etwas mehr Schlaf hoffend (habe schon eine Woche lang nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen).
LG,
Susanne

:-(

Muss kurz ergänzen: Er klettert die Leiter hoch und will nebendran runter "klettern".

:-(

Du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich bin, dass es anderen Müttern auch so geht. Was ist das für eine Phase? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn wir super autoritär wären und ihnen kaum Freiraum lassen. Aber so? Und warum lass ich mich immer wieder von dieser kleinen Dame so provozieren. Vielleicht sollte ich mir mal Kopfhörer zulegen, dann ertrag ich die 30-45 min. Gekreische besser. :-[
Ich wünsche dir eine gute Nacht mit viel erholsamen Schlaf! LG Zauseline

:-(

Ich hatte es heute gewagt ihren Schlafanzug mitzuwaschen und ihr Handtuch, das sie schon 1 Woche lang benutzt. Als sie noch nicht total am Ausrasten war, habe ich ihr versucht zu erklären, dass ich die Waschmaschine voll machen muss. Vergiss es! Das kann ich im Moment auch einer Parkuhr erklären, die hört mir besser zu! LG Zauseline

:-(

Hallo Zauseline,
ich weiß nicht, ich weiß nicht... Ich kenne euch und Jolina nicht, das macht es so schwierig, sich dazu zu äußern. Ich will Dich nicht verletzen, aber ich glaube, Du willst ja auch Meinungen hören, also wage ich mich vor :-[
Meine Gedanken gehen in eine Richtung und die will ich mal so formulieren:
Wenn Du Dir einen Weg ausgesucht hast, wie Du mit Deinem Chef umgehst und die Situation eskaliert immer mehr, behältst Du ihn bei?
Wenn Du Dir eine Strategie überlegt hast, wie Du mit Deiner Mutter klar kommst und Du kommst nicht klar, behältst Du die bei?
Wenn Du eine Vorstellung hast, wie Deine Ehe funktionieren muss und sie kriselt, ziehst Du die Vorstellung weiter durch?
Für mich ganz persönlich wäre der Zeitpunkt gekommen, die Strategie zu überdenken. Ich persönlich empfinde das, was Du von Jolina schreibst mehr als "trotzig", ich empfinde das als tyrannisch. Und ich hätte da echt Panik vor ihrem "Älterwerden". Und was ich aus diesem Posting und auch dem weiter unten rauslese ist, dass Dein Mann langsam an seine Grenzen stößt. Was ich verstehen kann, meine hätte sie längst geschafft. Leon ist auch trotzig und rechthaberisch und stur und manchmal ein echter Kotzbrocken, aber wenn ich eine Ansage mache, dann gilt die auch. Ich finde eine gewisse partnerschaftliche Erziehung wichtig, aber nicht mit dem Effekt, dass statt meiner Person das Kind die Hosen im Haus anhat. Und das ist mein Eindruck, was bei euch der Fall ist, zumindest aus Deinen Schilderungen.
Worin ich Dir übrigens Recht gebe: Am leichtesten ist es, wenn man mit dem Kind alleine ist. Und woran liegt es? Klar, weil sie die Aufmerksamkeit nicht teilen müssen. Aber das müssen sie nun langsam mal lernen.
LG und Kraftpaket schicke, Conny

:-(

Liebe Conny,
wenn ich hier schreibe mag ich ehrliche Antworten haben! ;-) Mit "unserem" Weg meine ich ja nicht einen geraden Weg ohne Abbiegungen. Das ginge mit Jolina gar nicht! Wir müssen in jeder neuen Phase wieder neue Strategien überlegen. Und zur Zeit stecken wir wohl wieder in so einer Phase drin. Und auch, wenn es sich für euch oft so anhört, dass sie hier alles darf, das ist nicht so! Es gibt klare Regeln und daran hält sie sich normalerweise auch. In der Hinsicht ist sie ja normalerweise umgänglich und sehr einsichtig. Deswegen bin ich mir sicher, da steckt irgendwas dahinter. Ich weiss nur nicht was! Ist es ein neuer Loslösungsprozess, will sie sich von uns abgrenzen? Du weisst ja, sie ist in ihren Entwicklungsschritten extrem. Da machen wir ja alles durch, von Hysterie, wenn sich der Körper plötzlich anders anfühlt, von panischen Ängsten, wenn sie ihre Umwelt neu entdeckt und wahrnimmt.
Ich stecke ihr ja schon seit einer Woche ganz klar die Grenzen ab, aber es kostet schon die ganze Kraft durchzusetzen, dass die Grenzen auch eingehalten werden.
Wir haben heute abend nochmal mit ihr geredet, sie gefragt, warum sie das macht, ob sie etwas stört. Wir haben ihr klar gemacht, dass wir ihre Eltern sind und für sie verantwortlich und das es gewisse Dinge gibt, die wir nun mal zu bestimmen haben OHNE Diskussion!
Witzigerweise ist sie im KiGa ein Engel! Da gibt es absolut keine Probleme und bei den Omas läuft es gerade auch sehr gut. Es scheint eine Sache zwischen uns zu sein, nur warum und zu welchem Zweck? Ich weiss es nicht.
Wir hatten letztes Jahr um die gleiche Zeit auch mal eine längere Phase, die ähnlich war. Irgendwann war es urplötzlich vorbei und es lief lange wirklich super mit ihr. Ich habe also noch Hoffnung, dass es eine Phase ist! LG Zauseline

Achja...

...die Süßgkeiten sind nicht mehr frei zugänglich, weil sie gegen die Abmachung verstossen hat. Sie darf nur noch im Ausnahmefall unten spielen, weil es jedes Mal Ärger gab, wegen der Aufräumerei. Um Punkt 20 Uhr mache ich sie bettfertig ohne Wenn und Aber! Das sind nur 3 der Konsequenzen, die wir in den letzten Wochen aus den ständigen Dramen gezogen haben. LG Zauseline

:-(

Hallo Zauseline,
es ist ja auch oft eine Form der Darstellung. Vielleicht ähneln sich hier die Forumskinder mehr als man ahnt, vielleicht würde ich Jolina sehen und denken "was hat sie denn, die ist doch total normal". Du empfindest subjektiv, beschreibst subjektiv und ich lese subjektiv und das Endprodukt muss nichts mehr mit dem zu tun haben, wie Jolina wirklich IST.
Bei Leon geht es in solchen Situationen oft um Gesicht wahren. Für ihn ist oft nicht klar, dass Kinder und Erwachsene eben nicht immer gleichberechtigt sind. Oder wie man mir beigebracht hat "In diesem Ton redest Du nicht mit Erwachsenen!" ;)
Ich frage ihn auch oft, was er denn machen würde, wenn er der Papa wäre und sein Kind nicht hört. Ich kriege da auch keine Antworten. Ich bin von meinem Weichspülkurs etwas runter. Wenn er es übertreibt, dann bringe ich ihn aus meinem Umfeld, denn dann habe ich ihn oft genug gebeten bzw. verwarnt, dass er fliegt, wenn er sich nicht einkriegt. Ich sage ihm, dass er toben kann, aber nicht auf Kosten meiner Nerven. Und wenn ich ihn in sein Zimmer tragen muss. Ich nagel die Tür nicht zu, ich sperre ihn nicht ein, aber irgendwie spürt er, wann zappenduster ist. Und dann ist auch wieder gut. So richtig rabenschwarze Tage haben wir nicht (mehr).
Leon ist eindeutig erträglicher, wenn er einen engen Rahmen gesteckt bekommt. Zu wenig enge Grenzen sorgen bei ihm für Größenwahn.
LG Conny

:-(

Ja, ich bin ja jemand, der seine Gefühle hier frei rausschreibt und oft kommt das im ersten Moment sehr dramatisch rüber. Oder Jolina kommt schlechter weg, einfach weil ich auch mal meinen Frust raushauen muss. Und dann habe ich immer noch so meine Ideale, die aber in solchen Momenten einfach nicht zu erfüllen sind. Das macht mir immer besonders zu schaffen, doch ich bin nun mal nur ein Mensch und niemand hat mich darauf vorbereitet, dass ich so ein extrem willenstarkes Kind bekomme.
Die Chefsache und der Versuch seine Eltern zu tyranisieren (obwohl so empfinde ich es eigentlich nicht) haben wir erst seit ein paar Wochen, aber seitdem spitzt es sich immer weiter zu. Wir waren auch schon mal weg von den Trotzanfällen!
Du hast aber Recht, auch bei Jolina ist es manchmal besser, wenn man ganz klare Grenzziehung praktiziert und die Führung übernimmt. Vielleicht waren wir in den letzten Tagen da noch zu schwammig. Fakt ist aber, dass da noch was anderes in ihr arbeitet und ich habe keine Ahnung, was das ist.
Erinnerst du dich an die Hysterie, wenn sie gross muss? Vielleicht hast du eines meiner Postings dazu gelesen. Hier hat alles nichts genutzt, kein Ignorieren, kein Schimpfen, kein Trösten, kein Verständnis und es ging über Monate. Aber auf einmal war es vorbei! =-O Nun geht sie wieder ohne Jammern ihr Geschäft verrichten und kein Mensch weiss, was da nun genau bei ihr los war. Ich kann es nur vermuten, dass sie eine neue Körperwahrnehmung hatte und sich das alles dann anders angefühlt hat. :-X LG Zauseline

:-(

Ist auch die Frage, wie viele Grenzen BRAUCHT ein Kind und wie viele ERTRÄGT es. Bei Anton kommt dann ganz schnell der totale Frust auf, wenn ich den Rahmen zu eng stecke. Dann funktionieren auch altgediente Regeln manchmal nicht mehr.
Insofern ist es wirklich immer wieder ein Abwägen der Befindlichkeiten gegeneinander. Das ist auch das, was ich aus der Kloeterei eigentlich mitgenommen habe. An sich kloetere ich ja gar nicht mehr, aber gerade dieses Betrachten des Ausdrucks (bzw. der Situation, der Befindlichkeit des Kindes) hilft mir manchmal, eher nachzugeben bzw. konstruktivere Kompromisse zu finden oder eben (manchmal auch knallhart) durchzusetzen, was es durchzusetzen gilt.
Nicht zuletzt bekloetere ich mich dann auch selbst, wenn es mir in angespannten Situationen m.E.n. schlechter geht als den Kindern. ;-)
LG,
Susanne

:-(

Ich sehe das wie du! Das Abwägen von Grenzsetzung und auf das Kind eingehen muss bei uns immer wieder neu ausgelotet werden. Es gibt tatsächlich Phasen, wo wir komplett die Führung übernehmen müssen, aber im Moment habe ich eher das Gefühl, dass sie mehr Freiheiten will. Wo wir ihr die geben können und wo wir konsequent unsere Grenzen bewahren, müssen wir noch herausfinden. LG Zauseline

:-(

hey, lass dich erst mal knuddeln.
weist du was? ich denke, dass das verhalten der kinder - so wie sie sind - fast normal ist. sie sind nun mal sehr willensstark. sowas hatte uns die psychologin vor einem jahr beim test auch schon, naja, vorgewarnt.
leider explodiere ich auch viel zu oft. weil er mich manchmal echt zur weisglut bringt. und ich weis schon vorher, dass ich jeden machtkampf nur verlieren kann.
manchmal packe ich ihn auch, packe auch wie du sein gesicht und schimpfe. das muss furchtbar sein für ihn - und ich bin die mutter, ich müsste mich im griff haben.
ein stück weit ist es schon so, dass er auf meine stimmung reagiert. solche situationen eskalieren nur, wenn ich gereizt bin. und, da hat deine vermutung sicher recht, wenn mein mann dabei ist. manchmal wird er gaga, sobald er zur tür rein kommt. und ich bin VIEL gereizter, wenn mein mann da ist, meckere mehr, drängle mehr, bin viel ungeduldiger, usw.
und er tut mir immer so leid, weil es meist gar nicht seine schuld war. unter der woche, wenn wir beide unseren eigenen rhytmus haben, bin ich viel gelassener und toleranter.
hast du dir mal überlegt, ob ihr euch nicht vielleicht sehr ähnlich seid?
natürlich geht es nicht darum, ihnen immer recht zu geben, alles nach ihrem willen gehen zu lassen. aber seien wir mal ehrlich - meist geht es nach ihrem willen und wir fügen uns bereitwillig, machen es ja auch gerne und freuen uns, wenn sie glücklich sind dabei.
ein beispiel von uns. mittwoch sind wir mit der straba in die stadt gefahren, ein higlight für ihn, er war superbegeistert. wir wollten zu c&a, wo eine freundin arbeitet, wegen der prozente. wir kommen in die kinderabteilung und er muss sofort auf diese dämlichen regale mit spielzeug zulaufen! momentan will er immer und überall in ein spielzeug geschäft und etwas kaufen. ich wollte zu den hosen und sagte natürlich nein. details erspare ich dir, aber wir waren nach 10 minuten wieder draußen, ohne alles. ich war gleich gereizt, weil er brüllte, mich anmeckerte, an meinen kleidern zerrte und auf mich einschlug. weil ich ihn total ignorierte, rigoros ablehnte. aber, ich hätte es besser wissen müssen. er war müde, einkaufen ist nicht seins (meins auch nicht), wir waren unter zeitdruck, weil wir danach noch durch den zoo zu seinem papa laufen wollten. da ich genauso sensibel bin wie er, war ich da schon unter druck. es war eine eskalation mit ansage. ich hab ihn dann brüllen lassen und bin los, die hosen wieder zurückzubringen. er völlig panisch, weil ich von ihm weggelaufen bin. welche angst er in dem moment hatte, ich gehe weg, habe ich erst gemerkt, als er mich danach nicht mehr losgelassen hatte. mir wird jetzt noch schlecht, was ich ihm da angetan habe.
was ich damit meine, meine reaktion und sein auftreten konnte man schon so interpretieren, dass er eben unbedingt seinen willen durchsetzen wollte, damit ich ihm ein spielzeug kaufe. war ja auch irgendwie so. vernünftiges diskutieren hätte nichts gebracht.
Lösung 1: ich hätte erst gar nicht mit ihm in den C&A gehen sollen (weil er müde war)
Lösung 2: selber ruhig bleiben und ihn einfach nur in den arm nehmen. wahrscheinlich wären wir auch dann ohne hosen raus, aber wir hätten uns nicht gegenseitig weh getan.
puh, lang und konfus. ich denke aber, du verstehst mich.
ich werde wohl wieder eine zeitlang das sedacur forte nehmen und versuchen, mich selbst im griff zu haben. bis zum nächsten mal.
er ist intelligent, willensstark und dominant (wie sein vater) und willkür und ungerechtigkeit konnte ich als kind auch schon nicht ab. er ist anders als andere kinder, also muss ich ihn manchmal auch anders behandeln - als gleichberechtigten partner. daneben aber wieder als kleinen, sensiblen 4-jährigen, der nichts mehr braucht, als kuscheln mit der mama.
gute nacht und glg
bettina

:-(

hab grad gelesen, das sie im kiga ein engel ist.
das ist bei tobias auch so,
die erzieherin meinte, dann sei es ja klar, dass er sich zuhause verstärkt behaupten muss.
für sie klang das fast normal.
und gerade bei kindern wir tobias (und jolina) ist das oft so, dass sie sich im kiga extrem anpassen.
und zumindest bei tobias würde ich ausschließen, dass er tyrannisch ist - auch wenn es außenstehende so sehen könnten.

:-(

Danke Tina für deinen Beitrag! Ich werde morgen antworten, jetzt bin ich doch zu müde für schlaue Worte. :TIRED: Gute Nacht! LG Zauseline

:-(

gute nacht,
was mir aber noch einfällt :-)
der heilpraktiker macht neben der blutuntersuchung auch einen eiweisflockungstest.
sowohl aus dem blutbild als auch aus diesem test schließt er immernoch eine geringe nervliche belastbarkeit aus der auch solche situationen resultieren.
ich sage, er ist eben sehr sensibel. keine ahnung, in wie weit da ein zusammenhang besteht.
glg bettina

:-(

hallo zausel

das spielplatzbeispiel gibt es hier auch. dann wird liz geschnappt und wir gehen nach hause oder unseren weg oder wir lassen sie laufen und gehen weiter. irgendwann kommt sie uns hinterher.

ich denk aber jolina steckt tief in der schublade schwieriges,anspruchsvolles kind drin und jedes verhalten dass passt, bestaetigt dies. ist ein verhalten ausser der reihe ist es die ausnahme.

ich denk explodieren kann man oft verhindert wenn man seine grenzen rechtzeitig setzt und durchzieht. ich hab manchmal den eindruck seine grenzen zu setzten ist schon fast suende und traumatisiert das kind.

lg

:-(

Nein, Grenzen setzen ist nicht mein Problem, das kann ich sehr gut! Es geht auch nicht um eine Spielplatzgeschichte am Tag. Im Moment geht das schon morgens direkt nach dem Aufstehen los und endet kurz vorm Schlafen gehen. Ich weiss nicht, es ist schwer zu erklären, gerade wenn man uns nicht kennt und nie live erlebt. Wobei wir solche Situationen ja selten bei Publikum erleben.
Und mit Schubladendenken hat es nichts zu tun! Sie ist anspruchsvoll und oft findet sie ihre Mitte nicht. Das macht es für uns schwierig, aber als schwieriges Kind würde ich sie nicht mehr bezeichnen. Sie hat auch sehr viele Seiten, wo sie wesentlich "pflegeleichter" ist als andere. Aber wie schon gesagt, es ist schwierig so etwas über Postings zu erklären oder zu beurteilen. LG Zauseline

:-(

Hallo Zauseline,
solche Phasen haben wir auch, mal mehr, mal weniger. Momentan komme ich ganz gut mit den Kindern klar (was nicht heißt, dass ich nie explodiere, aber es hält sich im Rahmen), dafür läuft mein Freund (dessen Geduld mit den Kindern ich früher immer bewundert habe) ständig heiß und gibt oft zu, dass sie ihn total nerven. Das tun sie, keine Frage, wobei ich aber momentan zum Glück mehr Gelassenheit an den Tag lege, als ich mir jemals zugetraut hätte. Zwei Dinge gibt es allerdings, bei denen sich meine Gelassenheit schnell in Zorn verwandelt: Ständiges Kreischen und absolutes Nicht-hören-wollen. Und es gibt Tage, da tun sie beides permanant, dann ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis ich sehr genervt reagiere.
Die Bechergeschichte könnte bei uns genauso passieren. Rebecca will auch immer ein bestimmtes Glas und wehe, das ist im Geschirrspüler, dann gibt es eine Riesenkreischerei. Vanessa fängt schon genauso an ("Will keinen Becher!", aber Gläser bekommt sie noch nicht, das ist mir bei ihr noch zu gefährlich) und schon gibt es ein zweistimmiges Gekreische in einer Lautstärke, dass einem die Ohren zufallen.
Das mit dem unglaublichen Willen kenne ich mehr von Vanessa. Die kommt jetzt gerade in die Trotzphase und wenn sie etwas nicht will, dann tut sie es nicht, das ist manchmal echt extrem, ich finde es zwar grundsätzlich gut, aber ich denke, sie wird uns mal vor ganz andere Herausforderungen stellen als Rebecca.
Bei uns ist es übrigens auch deutlich schwieriger, wenn mein Freund und ich zusammen sind. Hängt sicher damit zusammen, dass sie sich dann (lautstark) die Aufmerksamkeit holen wollen, die sie nicht ungeteilt haben, weil ich ja auch mal mit meinem Freund reden will, ohne sie einzubeziehen.
Am kritischsten sind bei uns die Phasen, wenn Rebecca müde ist (mittags nach dem KiGa und abends, wenn wir sie zu spät ins Bett bringen). Tägliche Dramen haben wir z.B. vor dem Essen: Mal will Rebecca nicht neben Vanessa sitzen, mal muss sie unbedingt neben dem Papa sitzen, Vanessa schaut sich das natürlich ab und hat auch ihre eigenen Sitzplatzpräferenzen und oft gibt es keine einzige Sitzplatzverteilung, mit der alle zufrieden sind. Resultat: Riesengekreische. Das sind genau die Dinge, die man nicht ändern und auch nicht im voraus umschiffen kann, wie du schreibst. Endet bei uns auch leicht handgreiflich (zwischen Rebecca und Vanessa) und dann entscheiden mein Freund und ich, wer wo sitzt. Derjenige, dessen Wille nicht beachtet wurde, darf eben bei der nächsten Mahlzeit aussuchen, wo er sitzt. Klingt jetzt einfach, wird aber nur sehr bedingt angenommen. Ach, jetzt könnte ich noch 100 Beispiele schreiben, aber es läuft meistens nach demselben Schema und ich bin auch ständig am Überlegen, wie man solche Situationen schon im vorhinein umschiffen könnte, aber oft geht es schlicht und einfach nicht, weil man eben kein Zauberer ist, nicht alle Eventualitäten voraussehen kann und oft die Interessen so konträr sind, dass es eben keine für alle zufriedenstellende Lösung gibt.
LG
Sabine

:-(

Ich kann dir ein Lied davon singen, wie es ist, wenn man ein Kind hat, das so einen extrem starken Willen hat, das es zu nichts zu überreden ist, wenn es das nicht will. Wenn Vanessa so ähnlich ist, dann wünsche ich dir noch viel Spass. Es macht einen manchmal so wütend, so hilflos, ja teilweise verzweifelt man echt daran. Klar für später ist das toll mit dem Willen, aber als Kleinkind bringt man seine Eltern damit an den Rande des Wahnsinns. Gerade. wenn es um solche Dinge geht, die einfach sein müssen: AA machen, Fussnägel schneiden, Arztbesuche. Zum Glück liegen diese Baustellen im Moment hinter uns, aber es wird neue geben, das sehen wir ja zur Zeit.
Danke, dass du mir geschrieben hast. Mir geht es viel besser, seit ich weiss, dass andere Mütter auch ausflippen und die Kinder allgemein zur Zeit rebellieren. Gestern haben mein Mann und ich uns eine Auszeit genommen. Jolina war bei der Oma und wir haben was am Haus gemacht, nachmittags waren wir dann noch alleine im botanischen Garten. Bei der Oma war sie super brav und abends gabs dann auch keine Dramen mehr. Mal sehen, wie es heute läuft!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und ich warte immer noch gespannt auf die Hausbauberichte. ;-) LG Zauseline

:-(

Hallo Zauseline!
Hier das selbe im Doppelpack!
Sobald nicht alle das machen, wie Chiara sich das vorstellt, vorallem nicht ihre Zwillingsschwester ist hier riesen GEschrei angesagt!
Sie geht aber freiwillig in ihr Zimmer, weil sie ihre Ruhe haben will! Ich schliesse schon die Fenster, wenn sie so einen Anfall hat.......! Sie schreit, kreischt, weint und kriegt sich fast nicht mehr ein und das in einer Lautstärke echt der Hammer! Man hört es so gut, obwohl sie oben im Zimmer ist, als würde sie neben einem stehen! Man kann sie mit nix beruhigen! Sie will einem nicht in der Nähe!! Man kann nur abwarten und schauen, dass man selber nicht explodiert! Chiara lässte ihre Wut, Trauer so raus!
Larissa ist aber auch sehr gerissen!!!!!!! Gestern ist mir echt der Kragen geplatzt! Sie ignoriert einem. Wenn ich was sage oder sie bitte oder warne (vor Autos im Einkaufzenter Parkhaus), hört sie einfach nicht hin. Wenn doch, macht sie das Gegenteil und erklärt mir dann, ich hätte ihr gar nichts gesagt!!!
Sie bekommt JEDEN Morgen eine Krise, weil ihre Socken nicht recht sitzen. Man kann jeden Socken anziehen, überall passt was nicht! Unglaublich. Seit gestern sind auch alle Pullis unbequem!
Bevor wir aus dem Haus gehen, frag ich immer, wer noch auf Toilette muss. Larissa ich nicht. Bevor wir im Einkauscentrum dann wirklich einkaufen gehen frag ich nochmals. Sie ich nicht. Kaum sind wir drinnen, ich gemütlich am Gemüse aussuchen. Beginnt sie zu weinen ich muss DRINGEND! Ok, alles stehen und liegen lassen mit dem Mädchen hochgerannt, Chiara im Schlepptau, natülich. Sie macht. Wir wieder runter, alles ok.
Keine 5 Minuten später. Mami ich muss nochmals. Oben angekommen, ich muss ehrlich sagen ich war mehr als leicht genervt und es hatte soooooo viele Leute. Larissa Mami, es kommt doch keines!
Ja, super wie reagier ich da jetzt richtig?
Chiara macht es eher mit dem Schreien und Larissa eher so wie beschrieben!
Die Mischung ist super oder?
Könnte im Moment manchmal echt davon gehen....................!
Kann Dir nciht mehr als ganz viel Kraft und Energie wünschen und wir müssen hoffen, dass die Vorpupertät bald vorbei ist!
Wie ist das wohl mit 13?????????????
Grüsse sonja mit Zwillings-Hexen Chiara und Larissa

@Sonja76

ciao bella
Hab in Deinem Beitrag von dem Pipi-Stress im Laden gelesen und weisst Du was? Das macht Livia ab und zu auch!!!!Besonders wenn es ihr langweilig ist und mir nicht mithilft oder mithelfen kann....
Wenn ich merke, sie spielt wieder spielchen und wir waren erst grad auf einem Klo, sag ich, Livia "verklemms" kaufe weiter ein und spreche das gar nicht mehr an. (wenn sie wirklich dringend muss dann klemmt sie die Beine und schreit schon fast panisch Bisiii)
So, und dann bin ich mit ihr schon vom Glattzentrum bis nach Hause gefahren wir haben ausgepackt etc. dann hab ich mal gefragt, musst Du nicht Piseln?? Sie meinte nein und ging spielen!
Ich glaube sie fand meine Reaktion als sie das 1.Mal so mitten im Laden mal musste lustig und wenn es ihr jetzt langweilig ist sagt sie das .... ist schon öfters passiert und ich hatte mit meinem Freund schon fast Krach im LaDEN weil der fand, jetzt pieselt sie auf den Boden und ich hab ihn angegrinst und erklärt was für ein hinterlistiges Mädel wir doch haben...zu Hause dann als sie wieder immer noch nicht gepieselt hat hat ers mir dann geglaubt :-P
Also wenn sie gerade gepieselt hat, würde ich mal versuchen mit, verklemms .... ich bin dort das 1.Mal Risiko eingegangen aber jetzt hab ich sie durchschaut :-))
GLG und ganz viel Nerve mit dine zwei Hàxlis
Nadja

@Nadja

Hoi Du,
musste jetzt doch au lachen! ich bin mir fast sicher, sie testet meine Nerven. ABER, sie hatte eben im letzten Monat zwei Total-Aussetzer im Garten!
Sie hat es vergessen, verdrängt, keine Zeit und Lust und hat komplett ALLES durchnässt! Also die Schuhe waren auch pflotschnass! Im Garten gehts ja noch, aber dann in der Migros.....ohne Ersatzklamotten. Das Risiko wollte ich nicht eingehen!
Ich war mir dann eben auch nicht sicher, ob sie vielleicht auf fremden WC s plötzlich nicht mehr so richtig kann. Wie eine Blokade hat.
Aber beim 1. mal hat s ja geklappt!
Hab ihr aber nun erklärt, dass wir nun jedes mal bevor wir aus dem Haus gehen noch kurz auf s WC gehen. Hab ihr vorher blind vertraut, wenn sie sagt sie muss nicht, dann muss sie nicht. Aber im Moment muss sie einfach noch auf Toilette bevor wir das Haus verlassen.
Mal schauen, wie sich das entwickelt! Unglaublich was den Kids so alles in den Sinn kommt!
Hey geniesst den Tag!
Wir werden heute den ganzen Tag im Garten werkeln :-)!
Grüessli Sonja

:-(

hallo Sonja, ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn sie in die Schule kommen wirds nochmal ein wenig heftiger.... ;-)

LG Sandra mit Erstklässlerin hier *grumpf*

:-(

Hi Sandra!
Ich kann mir denken, dass es heftiger wird, kann mich noch an mich erinnern :-)!
Kein Problem, werde auch das überleben!
Grüessli Sonja

:-(

Oweia, zwei von der Sorte, die auch noch unterschiedlich rebellieren. =-O Du hast mein vollstes Mitgefühl!
Jolina lässt sich zur Zeit auch überhaupt nicht beruhigen, will aber trotzdem nicht, dass ich mich von ihr entferne. Das macht das so schwierig! Mensch, was war das noch einfach, als man sein Baby auf den Arm nehmen konnte, ihm Nähe geben und es einfach ausschreien lassen. Und was hatte ich damals für ein Problem damit. Da wusste ich noch nicht, dass es noch schlimmer kommt! %) LG Zauseline

:-(

Hallo Zauseline!!
Bei uns ist es auch das gleiche! Und wenn dann mal ein Tag super läuft, denkt man, jetzt haben wir es geschafft, bis dann der nächste Tag wieder schlimm ist. Unsere Nerven liegen auch oft blank und es kommt zwangsläufig zum Ehekrach. Ich hasse diese Phase und kann Dich super gut verstehen. Bei der Spielplatzgeschichte: Meinst Du nicht, dass sie irgendwann zu Euch gekommen wäre, wenn Ihr weiter gegangen wärt? Tipps geben ist halt schwer, da man in den Situationen ja nicht dabei ist. Wir setzen schon viele Grenzen, denn sonst ist es mit Connor nicht auszuhalten.
Ich finde auch diese Willensstärke heftig, wie ist das mit 13??
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft...
GLG
Anja

:-(

Wir haben hier auch immer mal einen Tag oder manchmal auch 2 Tage Ruhe und dann kommt es noch heftiger. Zum Glück muss ich mich auch noch mit meinem Mann streiten. Das hat bisher nur der Hausbau geschafft. ;-)
Zur Spielplatzgeschichte, sie war doch schon fast auf dem Spielplatz! Natürlich sind wir erst in die andere Richtung gegangen, aber Madame ist unberührt weitermarschiert. Wenn die sich etwas in den Kopf setzt, dann zieht die das durch! Und da hat sie dann keine Angst mehr vor irgendwas, da scheint sie in ihrem Trotzkopf jegliche Ängste zu vergessen! Sie war schon am Schaukeln als wir auf dem Spielplatz ankamen! :-X LG Zauseline

:-(

Mich würde mal interessieren: macht sie denn (irgendwann) trotzdem, was Ihr von ihr wollt, oder nicht? Du schreibst (bis auf das Spielplatz-Beispiel) immer nur, daß sie alles diskutiert und daß Euch das furchtbar aufbringt, aber nicht, ob sie dann gar nichts macht, was Ihr sagt. Denn das Diskutieren an sich mag nervig sein, finde ich aber trotzdem nicht so schlimm.

Wenn Du mich fragst, kommt in fast jeder Familie der punkt, wo man das Gefühl hat, jetzt muß die Supernanny her. Die Strategien, damit umzugehen, sind unterschiedlch, und ich glaube ja fast, das geht so oder so vorüber, egal wie man nun handelt ;-)

Du weißt ja, daß wir auch eine längere Phase in der Richung hatten, allerdings war es weniger Diskutieren als ständiges sofortiges Ausflippen, rumschreien usw. Wie Arne ist, das stört mich nicht, aber Maltes Verhalten eben doch. Und bei uns hat jetzt Klötern geholfen, nicht "Extremklötern", aber doch wieder vieles davon in Erinnerung rufen. Und dazu haben wir versucht, nochmal "nebenbei" die Hierarchie in unserer Familie klarzustellen. Also eben nicht "ich bin hier der Chef", sondern in anderen Situationen (die keine konflikte waren) immer wieder eingeflochten, daß letztendlich wir das letzte Wort haben. Also z.B. die beiden aus unseren gesprächen ausgeschlossen und ihnen gesagt, manches geht sie einfach nichts an. Sie können sich gerne untereinander unterhalten, das müssen wir dann auch nicht wissen, aber manchmal müsse wir Erwachsenen auch einfach untereinander was besprechen. Oder Essensvorschläge: wenn das dauernd nur Nudeln, Pfannkuchen und Grießbrei sind, entscheiden wir irgendwann, weil so ein Menü irgendwann ungesund wird. Ich weiß, darin lauert auch Konfliktpotential, aber wir haben versucht, das möglich ruhig und "das ist halt so"-mäßig rüberzubringen. Genauso, wie wir das ja auch mit der "Stellung" der Kinder machen, was ganz viel Entspannung bringt. Vielleicht würde das bei Euch auch helfen.

Wir machen eben eine Mischung aus "der Becher ist nunmal dreckig, entweder Du suchst Dir einen anderen aus oder kannst nichts trinken" und halt klötern (abwaschen würden wir nicht, die Bettdecken fünfmal in die richtige Position bringen aber schon).

Ach, eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, weil ich eben denke, das bringt eh nicht wirklich was. Ihr werdet den Weg da schon ruasfinden, vielleicht findet Ihr auch das, was bei Jolina grade hakt (bei Malte kommen einige Sachen in Betracht, die wir aber nicht ändern können, aber unser Verhalten hat wirklich Besserung gebracht). Vielleicht könnt Ihr auch die Zeit quasi überbrücken, indem Ihr ganz viel unternehmt. Vielleicht bringt das nichts, vielleicht aber doch. Auf jeden Fall wird sie schon irgendwann wieder "gradegerückt" sein.

LG Franziska

P.S. Ich werde Malte jetzt doch mal auf Kiss/Kid untersuchen lassen (hatte ja neulich mal eine Frage dazu gestellt). Es trifft einfach zu vieles zu, was man dazu liest, vom Babyalter an. Manches auch nicht (er hat z.B. keine "lernschwierigkeiten), aber insgesamt ist es schon fast erschreckend, wie sehr ich ihn da wiederfinde. Vielleicht wär das auch bei Euch mal eine Abklärung wert.Aber Charaktere umkrempeln kann man da auch nicht, will ich auch gar nicht.

:-(

Sie zieht ihr Ding dann wirklich durch! Es sind nicht die Diskussionen alleine, sie widersetzt sich einem total! Nimmt sich hinter meinem Rücken Süßigkeiten, obwohl sie keine mehr durfte. Sie hält sich an keine einzige Abmachung! Dazu ein paar Beispiele:
- Spielen im Wohnzimmer nur noch unter der Bedingung, dass anschliessend aufgeräumt wird. Und obwohl sie schon mal 2 Tage gar nicht mehr unten spielen durfte, hält sie sich nicht dran. Sie verspricht einem alles und dann passiert hier gar nichts mehr.
- Papa wollte ihr kein Ü-Ei kaufen, also hat sie ihm angeboten, sie würde ihm das Geld zurückgeben. Ausserdem wolle sie das Ü-Ei eh erst zu Hause nach dem Abendbrot essen. Er hat mehrmals nachgefragt, ob sie sich an ihre Abmachungen hält - JA! Das Ü-Ei war dann schon im Auto im Magen verschwunden und zu Hause verweigerte sie das Bezahlen!
Und so geht das hier den lieben langen Tag, zusätzlich zu den Diskussionen, die mal nicht im Schreianfall enden.
Bei der Spielplatzgeschichte war es so, dass sie schnurrstracks zum Spielplatz marschiert ist. Wir sind nämlich erstmal weiter gegangen, aber das hat sie nicht interessiert. In ihrem Trotzkopf überwindet sie nämlich alle ihre Ängste. Als wir am Spielplatz ankamen, war sie schon am Schaukeln. Dazu muss ich sagen, dass der Schulspielplatz nicht weit weg ist vom Haus, aber sie hatte keinerlei Blickkontakt mehr zu uns!
Sie will alles bestimmen und wehe wir machen nicht mit oder es geht aus irgendwelchen Gründen nicht. Einen solchen Schreianfall haben wir mittlerweile fast jeden Tag.
Gestern haben wir uns eine Auszeit genommen und der Abend lief entspannt. Wie es heute wird, schauen wir dann! Heute morgen macht der Papa was mit ihr nach ihrem Geschmack und heute mittag dürfen Mama und Papa entscheiden. Wobei das für sie heisst, wir müssen was aussuchen, was sie sich vorher in den Kopf gesetzt hat. Haben wir andere Pläne, wird es wieder Streit geben. :-X LG Zauseline

:-(

ich glaube, ich kann dich beruhigen. ist eine gaaanz normale phase :-)
nein, im ernst. wir haben (hatten auch nie) wutanfälle, aber das ignorieren und diskutieren und alles in frage stellen was man sagt, ist hier auch an der tagesordnung. im moment hilft dann nur irgendwann ein: Fabian, ich diskutiere hier nicht stundenlang. entweder du isst das brötchen jetzt oder es gibt keinen kakao. *seeeehrernsterton* und dieser ton hat dann auch dann entgültige. und wenn er dann aber zum: "aber.." ansetzt, unterbrech ich ihn und sag direkt "Nein, keine diskussion. iss oder gar nichts"
das reicht dann auch :-), ich bin aber zugegebenermaßen eh die strenge mutter. wir ahben nicht viele regeln, aber die erwarte ich, das sie eingehalten werden.
straße ist bei uns wieder ein thema. früher wäre er nie auch nur bis zum bordsteinrand gefahren, jetzt hackt er ohne zu schauen drüber.
beim zweiten mal hab ich ihn zurückgerissen und nur ernst gefragt:"und das nächste auto rast heran überfährt dich???" seit dem darf er nicht soweit vorweg fahren, muß 5 m vor der starsse auf mich warten und darf das rad nur über die strasse schieben. (ansage: wenn du warten wieder gelernt hast, darfst du wieder weit vorweg fahren)
lg katina

:-(

Hallo!

Weißt du, wenn ich das so lese und nicht nur dieses sondern viele andere deiner "Probleme" mit Jolina, habe ich mir bisher fast immer gedacht: "Was hat sie nur?" Und damit meine ich nicht Jolina, sondern dich. Hier läuft es phasenweise ganz genauso ab - zwischendurch ist Benedikt das liebste und folgsamste Kind und dann erkenne ich ihn gar nicht wieder. Aber ich bin ehrlich - ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Gedanken du dir so machen kannst. Kann es sein, dass du etwas zuviel liest und zu wenig auf dich und dein Kind hörst? Nicht böse sein, aber ich denke manchmal wirklich, dass du dir Probleme machst, wo keine sind - wo Jolina einfach nur ein normales KInd ist. Und könnte es nicht auch sein, dass du sie etwas überforderst - ich meine, sie erst 4 Jahre alt, auch wenn sie in vielem schon sooo weit ist. Aber es gibt einfach Sachen, die kann sie noch nicht überblicken. Auch wenn ihr Abmachungen schließt, sie kann doch noch gar nicht soweit vorausschauen, ob sie das auch wirklich einhalten kann. Manchmal sied ihr als Eltern gefragt und müsst Entscheidungen für sie und damit auch für euch treffen und dann tragen.

Und zu guter Letzt - wie du ihr Verhalten schilderst und dann deines kommt mir Jolina momentan wie dein Spiegelbild vor. Geht uns hier aber genauso - wir dürfen uns von Benedikt auch anhören, wenn ihr das und das nicht macht, dann nehm ich dir das weg oder, ich rede mit dir, Mama - guck mich an :BLABLA:

Ich hoffe für euch, dass es bald wieder ruhiger wird.

Liebe Grüße und kopf hoch

Anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • :-(
    02.05.2008, 21:13 Uhr
    • :-(
      02.05.2008, 21:31 Uhr
      • :-(
        02.05.2008, 21:42 Uhr
    • :-(
      02.05.2008, 21:41 Uhr
      • :-(
        02.05.2008, 21:42 Uhr
        • :-(
          02.05.2008, 21:46 Uhr
          • :-(
            02.05.2008, 21:49 Uhr
    • :-(
      02.05.2008, 21:47 Uhr
      • :-(
        02.05.2008, 21:59 Uhr
        • Achja...
          02.05.2008, 22:09 Uhr
        • :-(
          02.05.2008, 22:17 Uhr
          • :-(
            02.05.2008, 22:37 Uhr
          • :-(
            03.05.2008, 08:57 Uhr
            • :-(
              04.05.2008, 09:42 Uhr
    • :-(
      02.05.2008, 22:26 Uhr
      • :-(
        02.05.2008, 22:32 Uhr
        • :-(
          02.05.2008, 22:48 Uhr
          • :-(
            02.05.2008, 23:01 Uhr
    • :-(
      02.05.2008, 22:38 Uhr
      • :-(
        02.05.2008, 22:46 Uhr
    • :-(
      03.05.2008, 00:03 Uhr
      • :-(
        04.05.2008, 09:40 Uhr
    • :-(
      03.05.2008, 07:39 Uhr
      • @Sonja76
        03.05.2008, 08:16 Uhr
        • @Nadja
          03.05.2008, 09:00 Uhr
      • :-(
        03.05.2008, 11:18 Uhr
        • :-(
          03.05.2008, 13:32 Uhr
      • :-(
        04.05.2008, 09:45 Uhr
    • :-(
      03.05.2008, 09:37 Uhr
      • :-(
        04.05.2008, 09:48 Uhr
    • :-(
      03.05.2008, 11:40 Uhr
      • :-(
        04.05.2008, 09:56 Uhr
    • :-(
      03.05.2008, 12:36 Uhr
    • :-(
      04.05.2008, 11:55 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen