Suchen Menü

@200Fenster:eingeschlichen-Deine Pfeffernüsse

Hi Tini,
ich habe vor einigen Tagen Dein Rezept für Pfeffernüsse entdeckt und möchte es heute ausprobieren. Hab nun einige Fragen: die zerkleinderte Zitronenschale soll man in den Teig reinkneten? Zitronat und Schale? Ist das richtig?
Ist Kirchwasser durch etwas anderes auch ersetzbar? Wie groß sollen die Plätzchen ausgestochen werden, damit man auf die 180 Stück kommt? Ich nehme üblicherweise ein Glas zum ausstehen, na ja, wenn der Teig zu weich oder klebrig ist, dann rolle ich ihn doch in der Hand. Plätzchen sind dann aber nicht wirklich schön rund. 3cm durchmesser oder 5?
LG diotima
Bisherige Antworten

@200Fenster:eingeschlichen-Deine Pfeffernüsse

Hallo Diotima,
ja, die geriebene Zitronenschale gehört mit zu den Gewürzen, Zitronat kommt zusätzlich rein. Wenn Du kein Kirschwasser nehmen möchtest, lass es doch weg. Ich glaube, ich habe diesmal Williams Birne genommen. Die Plätzchen kann man, wie ich schrieb, ca. 3 cm groß ausstechen, dann werden es diese Hütchen. Ein Glas wird dafür etwas groß sein. Ich fand das mit dem Kugelrollen ganz angenehm, eigentlich waren sie dann auch schön rund.
Viel Spaß beim Backen!
LG Tini

Herzlichst Dank,ich bin sehr gespannt,wie...

...sie schmecken:-) Werde berichten, wie sie geworden sind, wenn Du magst.
LG diotima

Stand der Dinge - vielleicht schaust Du mal hier...

...vorbei und kannst schmunzeln:-) Der Teig ist fertig, nun habe ich möglicherweise einen Fehler gemacht - oder vielleicht doch nicht, das wird sich bald erst zeigen - ich habe vorhin gemerkt, daß ich nur Instant-Mehl zu Hause habe. Damit habe ich nocht nie gebacken, deshalb weiß ich nicht, wie sie sich beim Kneten verhält. Und nun ist der Teig jetzt noch sehr sehr feucht, vom Ausrollen kann keine Rede mehr sein, er klebt einfach an den Händen. Ich warte jetzt noch ein wenig in Hoffnung, daß der grieslige Mehl sich mit der Zeit auflöst und der Teig etwas fester wird. Ich gestehe, ich hatte vorher nie Erfahrung mit Instant gemacht, nicht mal habe ich gewußt, daß es sie gibt. Nun abwarten und Tee trinken.
Schönen Abend für Dich.
LG diotima

Stand der Dinge - vielleicht schaust Du mal hier...

Hallo Diotima, habe es auch (erstmalig) mit Instantmehl gemacht, würde wahrscheinlich ein nächstes Mal wieder ganz normales Mehl bevorzugen. Ich habe eben Kugeln gerollt und musste die Hände oft waschen. Die Plätzchen dürfen ruhig 16 Stunden trocken. LG und gut Glück, Tini

Stand der Dinge - vielleicht schaust Du mal hier...

Tini, das beruhigt mich ungemein. Ich bilde mir übrigens ein, daß die Körnchen doch kleiner werden und der Teig fester. Ich warte noch ein bißchen und dann mache ich mich an die Arbeit. Übrigens, der Teig duftet so himmlisch, daß ich jetzt schon gerne löffelweise davon naschen würde:-)
Und Cardamom ist ein besonders leckeres Gewürz, ich trinke es gerne mit Kaffe gebrüht. Manche tun es in den tee. Nicht nur zu Weihnachtszeit.
LG diotima

Was in aller Welt ist denn bitte Instantmehl???!!! Grübelgrüße___OT

Was in aller Welt ist denn bitte Instantmehl???!!! Grübelgrüße___OT

Hi, Instantmehl wird laut Beschreibung durch ein spezielles Mahlverfahren erzeugt, klumpt nicht, stäubt nicht, eignet sich wirklich hervorragend für Soßen (dann gut wasserlöslich) und für Pfannkuchen, Waffeln, etc., das kann ich bestätigen. Sie soll auch zum Backen geeignet sein. Ich habe nur Weizenmehl vom Type 405 gesehen.
Das eigentümliche an dieser Mehl ist ihr griesartige Beschaffenheit. Beim Verarbeiten spürt man raue Körnchen an den Fingern. Für Menschen, wie mich, die viel mit Mehl arbeiten (Brotbacken) ein eigenartiges, gewöhnungsbedürftiges Gefühl. Ein bißchen wie eine tote Mehl:-)))
LG diotima

ähm,noch eine Frage zur PfefferNüssegenese...

...Tini, weißt Du zufällig, ob dieses Rezept eine typische Spezialität für eine bestimmte Region ist? Hat das Rezept eine bestimmte Geschichte?
LG und einen wunderschönen 1. Advent, diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen