Suchen Menü

***10-Fragen-UMFRAGE***

Hallo zusammen,
hatten ja schon ewig keine UMFRAGE mehr.
Jetzt war ich grad mitner Freundin im Messi am schreiben und da fiel mir die UMFRAGE ein.
Also:
Wie steht ihr zur Kirche,bzw. zum Familiengottesdiensten?
Bzw. gibt es bei euch so Kirche mit Kindern------Kinderkirche---Familenkirche.
Wenn ja-------------
1)gehen eure Kinder dahin?
2)Ist das nur für die Kindern,oder mit Elternbegleitung?
3)Wie lange geht das?
4)Wann ist das,also welchen Wochentag?
5)Wie oft im Monat/Jahr ist das?
6)Ist das in Verbindung mit einem Familiengottesdienst?
7)Erarbeiten die Kindergärten auch etwas mit?
8)Wird an dem Tag für einen Familiengottesdienst etwas erarbeitet?
9)Kommen dann auch die meisten Kinder in den Fam-GD?
10)Für welches Alter ist so etwas bei euch?
Danke schon mal für`s mitmachen.
GGLG Sanne :ROSE: :KISSING:
Bisherige Antworten

Meine Antworten..................

.............................
1)ja,meine Kinder gehen da mit hin
2)nur für die Kinder
3)es geht von 10-14 Uhr,fürs Mittagessen wird Geld eingesammelt und versch. Elternteile kochen dann für alle Kinder
4)Das ist Samstags
5)1x im Monat,ausser in den Ferien
6)bei uns ist es getrennt,wird aber meist dann Sonntags ein F-GD gemacht
7)nein,soweit ich es bei den ev.Kirche weiß,ist das nur ohne KIGA
8)Es wird nicht immer etwas "vorgeführt",aber wenn,dann mit den Kindern zusammen
9)bei uns ist das leider so,das in der Kirche mit Kinder mehr kommen,also zum F-GD.
10)Bei uns ist es aber Kiga-eintritt.
So,das waren meine Anworten.Nun bin ich auf eure gespannt.Wenn ich noch eine Frage vergessen habe,schreibt sie doch mit eurer Antwort auf.
GGLG Sanne
PS: F-GD=Familien-Gottesdienst

***10-Fragen-UMFRAGE***

Hallo Sanne,
die Zwillis sind katholisch getauft, was hier im Osten schon relativ selten ist. Wir gehen nur sehr sporadisch zum Familiengottesdienst. Eigentlich schade, weil es mir bisher immer sehr gut gefallen hat und es mir eine christliche Erziehung eigentlich auch wichtig ist. Seit kurzem kommt in der Kita einmal pro Monat eine Katechetin (evangelisch), die "etwas über Jesus" erzählt. So waren sie z.B. gerade heute in der Dorfkirche.
1) selten Weihnachten, Ostern und noch max.2-3 mal pro Jahr, man sollte wirklich öfter gehen
2) mit Elternbegleitung in der kathol. Kirche ( für uns nur mit dem Auto erreichbar), hier im Dorf gibt es eine sog. Kinderkirche wo die älteren Kinder wohl alleine hingehen
3) ca. 45 Minuten
4) FamiliengottesdienstSonntag, Kinderkirche samstags vormittags
5) ca. alle 4Wochen manchmal öfter, Kinderkirche war mal jeden Samstag
6) das ist ein Familiengottesdienst, das wäre hier in der "Diaspora" auch nicht anders möglich
7) nein, weil es fast keine kirchlichen Kitas gibt
8+9) ist ja hier nicht getrennt,
10) ich denke so ab ca. 4-5 Jahren können die Kinder schon ganz gut verstehen was dort vorgelesen usw. wird, mit 10 Jahren wird es ihnen vermutlichlangweilig sein
Gruß Marion, die aus dem erzkatholischen Münsterland kommt und selbst jahrelang Meßdienerin war bzw. im Kinderchor gesungen hat

Wir haben mit d.Kirche nix am Hut....LG Kerstin

schliesse mich Kerstin an ;-) LG, Cindy mit 3 Heidenkindern *g*

Ich Heide, Mann Buddhist, Söhne Wikinger :-)

***10-Fragen-UMFRAGE***

Hallo Sanne,
wollte schon so ähnlich antworten wie Chini - wir Juden, Elio Ritter, da ist wirklich nix mit Kirche....
Grüße,
E

***10-Fragen-UMFRAGE***

Hi Sanne,
10 Fragen - 1 Antwort:
wir sind nicht in der Kirche, weder getauft noch gläubig, daher kann ich gar nicht mitmachen. ;-)
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen