Suchen Menü

starke Menstruation seit Kupferspirale

Hallo,
da ich keine Pille mehr wegen FNH nehmen soll, habe ich mir im März 2008 die Kupferspirale setzen lassen. Vorher hatte ich meine Periode 2 - 4 Tage minimal, ein Tag war es mal mehr. Aber sonst hatte ich keine Beschwerden. Auch in der Pillenpause nicht. Ich nahm die Pille seit Dezember nicht mehr. Seit der Spirale habe ich meine Periode ganz arg (über eine Woche) und starke Schmerzen. Ich muss in den ersten 3 Tagen die Tampons fast alle 1 - 1,5 Std wechseln, sonst versaue ich alles. Eine Woche vor Periodenbeginn habe ich Schmerzen auf der rechten Bauchseite. Blinddarm habe ich nicht mehr.
Was raten Sie mir? Danke im voraus. Gruß Karin
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.06.2008, 10:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

starke Menstruation seit Kupferspirale

Hallo Karin,
leider führt die Kupferspirale häufig zu einer Verstärkung der Regelblutung, vor allem in den ersten Monaten der Anwendung.
Günstiger für das Blutungsverhalten ist die Hormonspirale Mirene, die nur so geringe Hormonmengen freisetzt (und keine Östrogene), dass sie auch mit einer FNH vereinbar wäre.
Aber vielleicht warten Sie erst einmal noch einige Zyklen ab, ob die Blutungen sich wieder etwas redzuieren.
Die Schmerzen könnten durch ein PMS begründet sein, welches zuvor durch die Pilleneinnahme unterdrückt wurde.
siehe. http://9monate.qualimedic.de/Praemenstruelles_syndrom.html
Liebe Grüße
Dr. Grüne

starke Menstruation seit Kupferspirale

Hallo Frau Dr. Grüne,
danke für Ihre Antwort. Da ich 43 Jahre alt bin und kein Kinderwunsch besteht, frage ich mich, ob nicht eine Sterilisation am besten wäre. Ich habe gehört, dass die Sterilisation bezahlt wird, wenn medizinische Gründe vorliegen. Ist die FNH und meine Probleme mit der Kupferspirale ein medizinischer Grund? Was kostet eine Sterilisation, wenn kein medizinischer Grund vorliegt.
Ich weiß ja auch nicht, ob ich die Hormonspirale vertrage. In den letzten 20 Jahren habe ich bestimmt schon über 20 Pillen ausprobiert. Erst die letzten 5 Jahre mit Jasmin hatte ich Ruhe mit Zwischenblutungen etc, was ich vorher immer hatte.
Ich warte jetzt noch die nächsten 3 Zyklen ab, ob die Blutungen besser werden. Danke im voraus für Ihre Antwort. Gruß Karin
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.06.2008, 14:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

starke Menstruation seit Kupferspirale

Hallo Karin,
setzen Sie sich mit dem Sachbearbeiter Ihrer Krankenkasse in Verbindung, um die Frage zu klären, ob eine Kostenübernahme für eine Sterilisation in Frage kommt. Solche Entscheidungen werden im Einzelfall entschieden.
Die genauen Kosten können Sie telefonisch im Sekretariat der Frauenklinik erfragen, die den Eingriff durchführen soll, es lohnt sich durchaus, an verschiedenen Kliniken anzufragen, um zu vergleichen.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen