Suchen Menü

sommergrippe

Hallo liebes Ärzteteam,

ich bin in der 36 SSW und habe mir seit 2 Wochen eine Sommergrippe eingefangen. Mache mir Sorgen um das Baby, da ich diese Erkältung nicht in den Griff bekomme. Meine Kollegin und ihr Kind (bei denen ich mich vermutlich angesteckt habe) haben sogenannte Coxsackiviren?Sind diese gefählich für das Kind? Im Internet habe ich gelesen, dass diese Viren Totgeburten auslösen können. Stimmt das? Habe immer gedacht, dass eine Übertragung von einem grippalen Infekt nicht über die Plazenta erfolgen kann. Ausserdem haben doch bestimmt viele Schwangere eine Sommergrippe, oder?

Ist diese Sommergrippe beziehungsweise sind diese Coxsackiviren tatsächlich eine Gefahr für das Kind? Da ich diese Erreger in Vorlesungsunterlagen für Medinzinstudenten gefunden habe u diese anscheinend tatsächlich d Schwangerschaft beeinflussen können, mache ich mir jetzt Sorgen. Sind diese Viren auch zu Ende der Schwangerschaft noch so gefährlich?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.07.2008, 20:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

sommergrippe

Hallo.lassen Sie diese Infektion vom Hausarzt behandeln.Das Kind nimmt durch die genannten Viren keinen Schaden.Nur perinatal oder post partum erworbene Viren können zu schweren Infektionen beim Neugeborenen führen (Myokarditis, Meningo-Enzephalitis).Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen