Suchen Menü

schwangerschaftsabgang?

sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine frage bezüglich frühschwangerschaft bzw. schwangerschaftsabgang. ich bin schwanger, zumindest sagen das 2 schwangerschaftstests vom 07.02.08 und vom 14.02.08. gestern war ich nun beim frauenarzt, der hat einen vaginalen ultraschall gemacht, konnte aber nur eine verdickte schleimhaut und eine leere fruchthöhle feststellen. er meinte, daß es noch zu früh sei, um etwas zu sehen, und ich solle in 4 wochen nochmals kommen. meine letzte periode war am 28.12.2007, aber ich habe eine 5 monate alte tochter und aufgrund des stiilens noch keinen regelmäßigen zyklus. ich bin mir aber sicher, daß es am 19.01.08 passiert ist, zumindest hatten wir da ungeschützen verkehr. müßte man nach dieser zeit nicht schon mehr sehen? handelt es sich vielleicht um ein sogenanntes windei?
4 wochen ungewissheit sind mir entschieden zu viel, bin seit gestern ziemlich deprimiert,haben uns schon sehr auf das baby gefreut. was kann ich noch tun, um früher gewissheit zu bekommen? ein weiterer schwangerschaftstest? Ein bluttest?oder bleibt das hcg auch bei einem windei oder abbort noch länger erhöht? hatte bis jetzt noch keinerlei abgangsanzeichen. vielen herzlichen dank für ihre hilfe!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.02.2008, 10:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

schwangerschaftsabgang?

Hallo Sabine,
wenn der Befruchtungszeitpunkt ohne Zweifel am 19.1. gewesen sein muss, wäre zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft (rechnerisch 6 + 3 SSW) bereits die Darstellbarkeit des Embryos zu erwarten.
In diesem Falle wäre eine Kontrolle in einer Woche ratsam.
Sofern aber die Schwangerschaft möglicherweise 2 Wochen jünger sein könnte, warten Sie ab, ob nicht doch ein Embryo entsteht, solange Sie keine Blutungen haben.
Viel Glück
Dr. Grüne

schwangerschaftsabgang?

hallo frau dr. grüne,
der befruchtungszeitraum ist ohne zweifel der 19.01 (plus der möglichen zeit, in der die spermien lebefähig sind.), also maximal wenige tage später. könnte es noch sein, daß sich die embryonalen anlagen scvhwer im ultraschall darstellen lassen, aufgrund nach hinten abgeknickter gebärmutter? ab wann bringt ein weiterer schwangerschaftstest per urin aussage? fällt bei einem windei oder abgang das hcg schnell ab? muß man einen abgang zum beispiel durch blutungen bemerken? vielen dank schon mal für ihre antwort.
sabine
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.02.2008, 11:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

schwangerschaftsabgang?

Hallo Sabine,
eine erschwerte Darstellbarkeit bei nach hinten geneigter Gebärmutter ist denkbar.
Das Schwangerschaftshormon steigt bei einer Fehlgeburt normalerweise weniger stark an, als in einer regelrechten Schwangerschaft. Durch einen Urintest können Sie den Verlauf des Hormons nicht beurteilen, dafür wären Kontrollen im Blut erforderlich. Aber auch leere Fruchthöhlen, sogenannte Windeier, können sich eine Zeit lang weiterentwickeln und relativ normale HCG Werte aufweisen.
Im Falle einer Blutung sollten Sie Ihren Arzt sofort aufsuchen, ansonsten halte ich eine Kontrolle in etwa einer Woche für empfehlenswert.
Liebe Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen