Suchen Menü

schildrüsenunterfunktion in der 20.SSW

Guten Tag,
dies ist meine 2te SS(erste problemlos),nach totaler SD-Op (im Jahr2000)(Morb.Basedow).Meine Werte waren immer ok..nun bin ich aber doch in eine Unterfunktion reingerutscht (FT3 noch in der Norm,aber FT4 deutlich erniedrigt)hatte mich bei den Kontrollblutabhamen an mein Gewicht und Erhöhung der SS-Medikamente an der ersten SS orientiert (da alles gleich war).habe nun bereits mit Arzt erhöht..mit dem baby war bei der letzten kontrolle soweit auch alles ok.
meine frage nun...muss ich mir grosse sorgen machen dass die unterversorgung meinem baby geschadet hat? und was für Probleme könnte das verursachen? produziert seine eigene Schilddrüse nicht auch schon selbst Hormone? ich hatte keine eklatanten klinischen Symptome während der Unterfunktion.
mit bestem Dank
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.12.2007, 15:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: schildrüsenunterfunktion in der 20.SSW

Hallo Alina, bei einem normwertigen FT3 wird Ihre Unterfunktion nicht gravierend gewesen sein. Es ist normal, dass der Bedarf an SD Hormon in der Schwangerschaft um etwa 50 Microgramm gesteigert werden muss. Folgen einer schweren und unbehandelten Hypothyreose können geistige Retardierung und auch Fehlbildungen sein, aber zumeist wird man in Fällen solcher Entgleisungen garnicht schwanger. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen