Suchen Menü

reaktionärer Lymphknoten

Hallo, ich mich habe am 06.02. einer kl. OP unterzogen wo ein Lymphknoten an meiner linken Brust Richtung Achselhöhle entfernt werden sollte. Die OP habe ich soweit gut überstanden, allerdings bemerkte ich ein paar Tage später, dass der Knoten weiterhin da war, zumindest war ich der Meinung, das es der gleiche Knoten ist. Bei der Nachbesprechung meinte die operierende Ärztin, dass sie glaube, das es sich um einen reaktionären Lymphknoten handelt, da dieser jetzt auch viel deutlicher zu tasten und im US zu sehen sei. Er ist wirklich deutlicher als vorher zu tasten, was mich auch sehr beunruhigt. Kann es mögl. sein, dass der "alte" LK aufgrund der verfehlten OP angeschwollen ist? LT. der Histologie handelte es sich bei dem entfernten Knoten nicht um einen LK sondern um einen Fettknoten. Ich weiß nicht, ob ich der Ärztin Glauben schenken soll, oder ob sie sich nur "herausreden" will. Wann bildet sich denn so ein reaktinärer LK zurück, wenn es sich wirklich um einen solchen handelt? Was raten sie mir denn, wie ich weiter vorgehen soll?
Bisherige Antworten

reaktionärer Lymphknoten

Hallo
ich kann Ihnen leider ohne Untersuchung und US-Untersuchung nichts genaueres sagen.
Da ich den Vorbefund nicht kenne, kann ich auch nicht sage, ob es sich um den gleichen oder einen anderen Lymphknoten handelt.
Man kan nicht voraussagen, wie schnell sich reaktionäre Lymphknoten zurückbilden - manche kommen immer wieder.
Wichtig ist eine engmaschige Kontrolle, ggf auch durch einen Brust-Experten und bei grosser Unsicherheit lieber eine erneute OP.

reaktionärer Lymphknoten

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Eine Frage noch. Was meinen Sie mit einer engmaschigen Kontrolle? Sollte sich der Lymphknoten zurückbilden, ist dann die Kontrolle noch erforderlich, oder nur wenn er bleibt? Warum muss eigentlich ein Lymphknoten immer wieder kontrolliert werden? Das ist nämlich der Punkt der mich verunsichert und überhaupt zu dieser OP bewegt hat, denn lt. den Ärzten ist eine OP nicht erforderlich gewesen, da es sich ja "nur um einen LK" handelt, der aber kontrolliert werden soll. Ist denn das Risiko, das sich aus einem LK Krebs entwickelt höher?

reaktionärer Lymphknoten

Hallo
ein geschwollener Lymphknoten bedeutet, dass dieser auf irgendetwas reagiert - die wahrscheinlichste Ursache ist, dass er in irgendeiner Form entzündet ist - es kann aber eben auch sein, dass sich ein bösartiges Geschehen dahinter verbirgt.
Engmaschige Kontrolle - damit meine ich alle paar Wochen eine US-Kontrolle, ob sich der LK verändert.
Wenn er sich zurückbildet, ist das nicht mehr erforderlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen