Suchen Menü

pap 3D

Habe folgendes Problem. War im September bei meiner jährlichen Kontrolluntersuchung und es war alles ok ( Pap 1). Doch ab Oktober bekam ich keine Periode mehr. Hab keine Schmerzen oder irgendwelche Probleme (Streß,...). Anfang Jänner bin ich dann zum Gyn. gegangen (Vertretungsarzt-kannte mich nicht) und der hat PCO festgestellt. Meinte das wäre der Grund für die ausbleibende Regel. 2 Wochen später bekomme ich jetzt den Brief mit dem Befund Pap 3 D! Kann das von der ausbleibenden Regel sein? Woher kommt das wenn im September noch alles ok war? Bin total beunruhigt! Bin übrigens 27 Jahre alt.
Bisherige Antworten

Re: pap 3D

Hallo
das PCO Syndrom kann das Ausbleiben der Regel gut erklären. Der PAP-Abstrich hat damit allerdings nichts zu tun. Sie sollten ihn in einigen Monaten wiederholen lassen - oft ist er nur einmalig schlechter.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.01.2008, 09:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: pap 3D

Hallo Maria,
der Pap 3D hat mit der ausbleibenden Regel nichts zu tun. Diese Zellveränderungen kann durch (HPV-) Infekte entstehen und sollte zunächst nach 3 Monaten kontrolliert werden.
Ein PCO Verdacht sollte über eine Hormonuntersuchung weiter abgeklärt werden.
Viele Grüße

Re: pap 3D

Danke für die schnellen Antworten!
Hätte noch eine Zusatzfrage.Da ich bis jetzt immer pap1 hatte kann ich mir nicht vorstellen das ich HPV habe. kann der schlechte pap wert nicht durch das wochenlange ausbleiben der Regel kommen(schleimhaut kann sich ja nicht erneuern) oder durch eine Entzündung?
Nehme jetzt Scheidenzäpfchen die gegen Entzündungen sind und würde nach meiner nächsten Regel den pap wert gern kontrollieren. Oder ist das zu früh und nicht sinnvoll? Bin leider sehr ängstlich! Danke im vorraus!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen