Suchen Menü

leukozyten

hallo,
ich bin in der 30 Woche und bin zu meinem Hausarzt, da ich seit 4 Wochen immer leichte Halsschmerzen habe. Dieser hat Blut abgenommen und festgestellt, dass die Leukos erhöht sind. Normal seien wohl 10000, ich habe 11900. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass es wohl nicht ungewöhnlich ist, dass die Leukos leicht erhöht in der Schwangerschaft sind. Stimmt dies? Habe Angaben gefunden, dass bin zu 15000 in der Schwangerschaft wohl noch als " normal" gelten. Hierzu noch 2 Fragen:
1. Ich habe den Verdacht, dass es sich eventuell auch um eine ganz leichte Allergie handeln könnte? Wären da die weißen Blutkörperchen auch leicht erhöht?
2. Können erhöhte Leukozyten und leichte Halsschmerzen auch ein Anzeichen auf Listeriose sein?
Danke
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.05.2008, 08:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

leukozyten

Hallo Sandra,
richtig, die Leukozyten sind in der Schwangerschaft regelmäßig leicht erhöht.
Eine Allergie würde zu einem Anstieg der Immunglobuline führen, während nur eine bestimmte Untereinheit der Leukozyten vermehrt wäre (Basophile Granulozyten).
Eine Listeriose ist eine Infektion, die wie viele andere zu Leukozytenanstiegen führt, aber man würde stärkere Reaktionen erwarten. Halsschmerzen sind ein sehr unspezifisches Symtom, welches nicht in erster Linie an eine Listeriose denken läßt.
Siehe: http://9monate.qualimedic.de/listeriose.html
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen