Suchen Menü

klimakterium präcox

Hallo
Ich bin 44 Jahre alt.Schon vor 1 1/2 Jahren hat mir meine Ärztin gesagt dass ich in die Wechseljahre komme ,das mein Hormonhaushalt dem einer "55Jährigen"gleicht.Ich sollte Hormone nehmen doch dass wollte ich nicht da ich nach einer mehrjährigen Kinderwunschtherapie Angst vor Hormonen habe und den Wegfall der Monatsblutung nicht als tragisch entfunden habe.
Doch jetzt haben die Beschwerden zugenommen:Hitzewallungen,Wassereinlagerungen in den Beinen,Gewichtszunahme,Schlafstörungen.Ich treibe viel Sport:joggen,Aquafitness,walken(3-4mal pro Woche) daher bin ich besonders über die Gewichtszunahme frustriert.
Doch meine Ärztin will dass ich jetzt eine Hormonersatztherapie mache (meine Mutter hatte Osteoporose) und meine Calciumtabletten würden nicht reichen.Sie meint meine Beschwerden würden gemindert und das Risiko von dieser Art Hormonen sei nicht mit einer Kinderwunschhormontherapie zu vergleichen.Ich bin unsicher und hätte gerne eine zusätzliche Fachmeinung..
Gruß AnnetteS64
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.05.2008, 20:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

klimakterium präcox

Hallo Annette,
eine Hormonersatztherapie dient vor allem der Behandlung Ihrer Beschwerden, wenn diese für Sie ein nicht mehr tolerables Ausmaß erreichen.
Sie können auch symptomorientiert auf pflanzliche Mittel zurückgreifen. Zum Beispiel wird der Wirkstoff der Traubensilberkerze häufig eingesetzt in Kombination mit Johanniskraut.
Ob eine Neigung zu Osteoporose besteht, können Sie durch eine Knochendichtemessung abklären lassen. Die Hormonersatztherapie wird bei verminderter Knochendichte nicht mehr als Mittel der ersten Wahl eingesetzt. Wichtiger ist die Calcium und Vit D Zufuhr in Verbindung mit ausreichender körperlicher Betätigung. Außerdem stehen spezielle Mittel für den Knochenaufbau zur Verfügung, die bei ausgeprägten Veränderungen verordnet werden.
Siehe auch: http://www.qualimedic.de/ wechseljahre.html
Beste Grüße
Dr. Grüne

klimakterium präcox

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.Eine Frage noch:In welcher Dosierung sollte ich das Calcium einnehmen?Ich trinke eine Tasse mit einer Brausetablette.
Viele Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.05.2008, 09:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

klimakterium präcox

Hallo Annette,
zur reinen Vorbeugung reicht das sicherlich völlig aus,
Wenn bereits messbare Veränderungen bestehen, gibt es spezielle Präparate, die mit Vitamin D kombiniert sind.
Liebe Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen