Suchen Menü

keuchhusten

sehr geehrter doc
bei meinen mädels 2 1/4 (geimpft) und 6 monate alt (erst 2 impfungen) wird keuchhusten vermutet.
am sonntag wird unsere kleine getauft. bis auf zwischendurch husten sind sie auch fit und die kiä hat grünes licht gegeben. seit montag bekommen beide antibiotika.
wie gefährlich ist das nun für meine schwägerin,da sie in der 9 woche schwanger ist?sie weiß nicht, ob sie geimpft ist oder es schon hatte.
laut kiä soll sich meine freundin mit ihrem frühchen sicherheitshalber von uns fernhalten, bis meine mädels 2 wochen mit antibiotika behandelt wurden. aber ist das auch in der schwangerschaft gefährlich ?und wielange nach antibiotikabeginn sind die beiden (fall es das überhaupt ist) noch ansteckend?
vielen dank
mfg texas
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.05.2008, 15:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

keuchhusten

Hallo Texas,
Patienten sind noch bis zu 7 Tage nach Beginn einer antibiotischen Therapie ansteckungsfähig und sollten für diesen Zeitraum isoliert werden.
Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion (Anhusten).
Für eine schwangere Frau kann eine Ansteckung mit Keuchhusten zu einem schweren Krankheitsverlauf führen, auch wenn es nicht zu einer Schädigung des Kindes kommt.
Da die Häufigkeit von Keuchhustenerkrankungen stark zunimmt, sollte Ihre Schwägerin sich in den ersten Tagen nach der Geburt gegen Keuchhusten impfen lassen, denn für diese Erkrankung besteht kein Nestschutz und Neugeborene sind besonders gefährdet.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen