Suchen Menü

kann es sich um eine Wochenbettdepression handeln?

Hallo,
vor 10 Wochen habe ich eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Bereits in der 2. Woche nach der Entbindung hat mich der "Babyblues" schwer erwischt : ich war unendlich traurig und niedergeschlagen. Außerdem konnte ich keine "richtigen" Gefühle für meine Tochter empfinden. An einigen Tagen war das Empfinden besser aber die schlechten Tage kamen auch immer mal wieder. Ungefähr ab der 5. Woche war es dann vorbei. Nun empfinde ich seit ca. 3 Tagen wieder diese grundlose Traurigkeit und Niedergeschlagenheit. Die Gedanken an die Zukunft mit der Kleinen sind negativ belastet und ich, die sonst ein so fröhlicher Mensch bin, kan mich über kaum etwas freuen. Ich bin einfach unglücklich ohne Grund und das macht mich ganz fertig. Eigentlich ist alles so gut, doch ich empfinde nur Traurigkeit. Ich schäme mich dafür, denn es gibt keinen offensichtlichen Grund dafür - ich habe mich so auf das Kind gefreut und jetzt ist alles anders.
Kann es sein, dass die Hormone noch nicht wieder "im Lot" sind oder es sich womöglich um eine Wochenbettdepression handelt? An wen sollte ich mich wenden, zuerst an meinen Frauenarzt oder an den Hausarzt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse
Sandra
Bisherige Antworten

kann es sich um eine Wochenbettdepression handeln?

Liebe Sandra
Sie sollten sich dringend Hilfe holen - ob es eine wirkliche Depression ist, kann man schlecht sagen - jedenfalls sollte sich ein erfahrener Psychologe Ihrer annehmen.
Dies kann sowohl der Frauen- wie auch der Hausarzt in die Wege leiten - wenden Sie sich an den Arzt, zu dem Sie mehr Vertrauen haben.
Es ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung, dass Sie so viel Mut haben, zu erkennen, dass es so nicht weitergehen kann.
Alles Liebe für Sie und Ihre kleine Tochter!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen