Suchen Menü

immer noch nicht schwanger

Hallo,
ich bin ganz verzweifelt, weil ich mir so sehnlichst ein Kind wünsche und es bei uns einfach nicht klappt. Diesen Monate werde ich schon 38 und ich nehme seit 2 Jahren nicht mehr die Pille. Mein Mann war jedoch nicht jeden Monat an den richtigen Tagen zu Hause, da er noch einen Master-Studienabschluss nachholt, was uns extrem viel Kraft, Nerven und Geld kostet. Ich muss die ganze Zeit für 2 Haushalte arbeiten und bin inzwischen nur noch ausgelaugt und am Ende meiner Kräfte. Hinzu kommt noch, dass ich leider, leider ziemlich übergewichtig bin - 1,72 m gross mit 118 kg. Meine Essprobleme haben sich durch den Stress und den Kinderwunsch noch verschlimmert und ich habe leider wieder 10 kg zugenommen, die ich bereits mühsam mit ww abgenommen hatte. Die Kinderlosigkeit liegt nicht an meinen Hormonen, diese sind trotz des Gewichts perfekt - ganz regelmässiger Zyklus und jeden Monat laut Persona und Ultraschall beim Arzt ein Eisprung bisher....Da mich der Kinderwunsch so depressiv gemacht hat, haben wir 2 Monate nicht mehr versucht, weil ich mich psychisch etwas von dem Druck und der Hoffnung und dem Versagensgefühl erholen musste, um meine Arbeit überhaupt noch vernünftig ausüben zu können. Ich bin Dipl.-Sprachtherapeutin und arbeite auch noch täglich mit Kindern, was mir zur Zeit extrem schwer fällt, weil ich so traurig bin, dass es bei uns einfach nicht klappt.Der Gynäkologe hat mir gesagt, dass ich extreme Probleme in einer Schwangerschaft bekommen würde durch mein Gewicht und mein Alter. Er meinte, mein Baby würde dann auf jeden Fall Diabetiker für sein ganzes Leben und wahrscheinlich krank zur Welt kommen und ich würde vermutlich überhaupt nicht mehr arbeiten können während einer SS. Das alles zieht mich noch mehr runter. Was soll ich jetzt nur machen? Ich kann doch nicht schnell 50 kg abnehmen. Wie soll ich das machen? Und die Zeit läuft mir sowieso schon davon. Ich kann mit fast niemandem darüber sprechen und weine viel, habe mich von Menschen sehr zurückgezogen und bin sehr einsam. In meinem Bekanntenkreis bin ich die eingize, die kein Kind bekommen hat oder nicht schwanger ist und die dick ist, dafür schäme ich mich sehr. Alle kommen schwanger oder mit Baby, nur bei mir klappt es nicht. Mein Mann kann das auch nicht verstehen, wir haben ca. 5-8 x mit Persona während der richtigen Tage probiert. Alle Frauen in meinem Umfeld sind beim 1. Mal o. spätestens beim 3. Versuch schwanger geworden. Und je mehr ich über das Thema lese, umso schlechter geht es mir. Ich habe in Gedanken schon alles gehabt von Diabetes bis Endometriose. Kann ich noch irgendetwas tun, damit ich kein Diabetes in einer möglichen Schwangerschaft bekomme? Werde ich nicht schon aufrung meines Alters Schwangerschaftsdiabetes bekommen? Ich kenne auch 2 ganz dünne Frauen, die das bekommen haben. Wozu können Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.04.2008, 09:37 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

immer noch nicht schwanger

Hallo, wenn Ihr Hormonhaushalt tatsächlich intakt ist(welche Hormone mit welchen Ergebnissen bestimmt wurden, haben Sie leider nicht mitgeteilt!), sollte zunächst die Zeugungsfähigkeit Ihres Partners und dann die Durchgängigkeit Ihrer Eileiter geprüft werden. Alter und Gewicht sind kein Grund nicht schwanger zu werden.Liebe Grüße W.

immer noch nicht schwanger

Hallo Herr Dr. Warm, vielen lieben Dank für Ihre Antwort und den kleinen Hoffnungsschimmer, den Sie mir gegeben haben. Meine Hormone wurden im Blut untersucht an verschiedenen Zyklustagen, insgesamt 3 x, 1 x glaube ich um den Eisprung herum, 1 x zu Beginn meiner Periode und 1 x nach dem Eisprung. Es wurde keine Gelbkörperschwäche festgestellt und auch nicht zu viele männliche Hormone. Ich nehme seit 2 Jahren täglich hochdosierte Folsäure aus der Apotheke ein. Beruflich habe ich mir extra einen neuen Arbeitsplatz in meiner Nähe gesucht und bin auf Stundenreduzierung gegangen, um den grossen Stress etwas abzubauen. Mein Mann wird sich bald untersuchen lassen, wenn er wieder zu Hause ist in ca. 2 Wochen. Er hat nun zum Glück alle seine Prüfungen bestanden und muss nur noch die Abschlussarbeit schreiben, dann haben wir es endlich geschafft....zumindest beruflich. Als Master-Ingenieur wird er sicherlich auch sofort eine Arbeit finden. Voher konnte er durch den vielen Stress seines Studiums nicht zum Urologen, was psychisch erneut viel Stress für ihn bedeutet. Aber wenn mein Mann gesund ist, habe ich grosse Angst vor allem weitern was auf mich zukommt. Ist die Prüfung der Durchgängikeit der Eileitern sehr schmerzhaft? Mir hat jemand erzält, dass man dabei fast ohnmächtig wird...Mein Mann ist einige Jahre jünger als ich und Iraner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Probleme hat mit seinen Spermien. Aber es hat viel Mühe gekostet, ihn zu der Untersuchung zu überzeugen. Er hat sehr grosse Angst vor dem Ergebnis, weil er Kinder so sehr liebt und es für ihn kulturell auch noch eine Katastrophe wäre, wenn er keine Kinder zeugen könnte...Vielen Dank nochmals im Voraus für Ihre Mühe. Liebe Grüsse, C. aus Köln

immer noch nicht schwanger

Hallo nochmal,
ich wollte noch kurz hinzfügen, dass mein Blut zu 3 verschiedenen Zyklustagen im Kinderwunschzentrum in Köln untersucht wurde - mein langjähriger FA ist darauf zufällig spezialisiert und führt auch selbst OPs durch. Aber er spricht mit mir kaum, kritisiert mein Gewicht und ist sehr kurz angebunden. Als ich noch jünger und ganz schlank war, war er viel netter zu mir und hat sich mehr Mühe gegeben. Aber vielleicht liegt das auch an der Gesundheitsreform, dass er sich etwas verändert hat, als Kassenpatient ist man einfach uninteressant geworden...Meine Familie mütterlicherseits ist eher lange jung geblieben. Sowohl meine Oma als auch meine Tante haben mit 43 Jahren ihr 4. gesundes Kind bekommen. Bei meiner Mutter und meiner Tante dauerte es einige Jahre, bis sie zum 1. Mal schwanger wurden, sie hatten damit auch Probleme, obwohl sie beide schlank sind. Kann soetwas erblich bedingt sein?
Liebe Grüsse
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.04.2008, 09:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

immer noch nicht schwanger

Hallo Claudia,
eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung wird üblicherweise auf dem Weg einer Bauchspiegelung in Narkose durchgeführt. Sie merken dann davon nichts und werden auch nicht ohnmächtig.
Wenn Sie ohnehin in einem Kinderwunschzentrum in Köln in Behandlung sind, sollten Sie sich zur Durchführung dieses Eingriffes auch an dieses Zentrum wenden.
Erbliche Veranlagungen zu spät eintretenden Schwangerschaften gibt es nicht, das ist eher Zufall.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen