Suchen Menü

dünne Gebärmutterschleimhaut und hCG-Wert bei Frühschwangerschaft

Hallo,
mein Lebensgefährte und ich versuchen schon seit zwei Jahren, ein Kind miteinander zu bekommen, bisher war dies allerdings immer problematisch, weil sich meine Gebärmutterschleimhaut zu wenig aufgebaut hat. Ich hätte nun folgende Fragen:
Was kann man tun, um den Aufbau der Schleimhaut zu unterstützen? Ich nehme bereits hochdosierte Hormone, der Nachweis der Hormone im Blut ist auch einwandfrei (Spitzenwerte laut Aussage meines Gynäkologen), eine Hysteroskopie war ohne Befund, ich bin gesund (eine Verwachsungen etc.).
Ich hatte jetzt sehr stark das Gefühl, schwanger zu sein und habe jetzt in der (nach meiner Rechnung 3. Woche) einen Schwangerschaftstest (Blutabnahme) machen lassen. Doch leider war das Ergebnis negativ (hCG unter 10). Gibt es so etwas wie eine ungefähre Richtlinie, wie hoch der hCG-Wert in einer Frühschwangerschaft ist? Ich weiß nur, dass er zu Beginn rapide ansteigt, im Verlauf der Schwangerschaft aber wieder fällt.
Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.05.2008, 08:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

dünne Gebärmutterschleimhaut und hCG-Wert bei Frühschwangerschaft

Hallo,der Schleimhautaufbau wird durch die Östrogene (Östradiol) bewirkt .Das kann man entweder zuführen,oder den Zyklus stimulieren( Clomifen, Puregon).Ein HCG-Wert über 20 mE/ ml ist für eine SS beweisend.Die Zeugungsfähigkeit des Partners muss sicher sein. Liebe Grüße W.

dünne Gebärmutterschleimhaut und hCG-Wert bei Frühschwangerschaft

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Die Zeugungsfähigkeit meines Partners ist eindeutig bewiesen, er hat ein Kind aus einer vorherigen Beziehung und wurde auch diesbezüglich noch einmal untersucht.
Östrogene wie Gestagene habe ich in hoher Form bereits erhalten, ich musste sowohl Progynova als Utrogest nehmen.
Wenn ein HCG-Wert unter 10mE/ml ist, ist eine Schwangerschaft also komplett ausgeschlossen, oder? Oder wurde der Test zu früh gemacht? Wie gesagt - wenn ich richtig gerechnet habe, müsste ich jetzt eigentlich in der 3. Woche (Beginn) sein... Bringt es etwas, den Test in ein paar Tagen noch einmal zu wiederholen (wenn ja - wann?) oder soll ich mich lieber damit abfinden, dass es wieder nicht geklappt hat?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen