Suchen Menü

bräunlicher Ausfluss und Blasenentzündung

Sehr geehrte Doktoren,
ich (35) habe folgendes Problem.. Ich habe seit ca. 3 Monaten einen neuen Partner. Nun ist es so, dass ich jedesmal nach dem Geschlechtsverkehr 2 Tage später sowohl eine Blasenentzündung bekommen als auch einen bräunlichen Ausfluss , der so 2 Tage anhält.. Ich habe sowas noch nie gehabt.. Ich habe seit 5 Jahren keine Blutung mehr, seit ich die Cerazette nehme. Wieso habe ich immer eine Blasenentzündung in Verbindung mit einem bräunlichen Ausfluss? Ich bin sehr besorgt. Der Frauenarzt gibt immer nur ein Antiotikum , aber ich habe shcon Angst dass es etwas schlimmes ist...
Viele Grüße
Melanie Haen-Lanfer
Bisherige Antworten

Re: bräunlicher Ausfluss und Blasenentzündung

Hallo
Sie leiden an einer sog, Honeymoon-Zystitis.
Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten ist die Harnröhre der Frau sehr viel kürzer als die männliche. Gleichzeitig befindet sich die Harnröhrenmündung in unmittelbarer Nachbarschaft des Scheideneingangs, was eine bakteriellen Infektion noch zusätzlich begünstigt. So ist Medizinern etwa das Phänomen der "Honeymoon-Zystitis", der "Flitterwochen-Blasenentzündung", bestens bekannt: Nach sexueller Aktivität tritt die Erkrankung außergewöhnlich häufig auf.
Vrobeugend könne Sie wenig tun - nach dem Sex umgehend auf die Toilette und die Harnröhre dadurch durchspülen hilft manchmal.
Die Blutung ist eine sog. Kontaktblutung nach dem Geschlechtsverkehrt und harmlos.Es blutet durch die Berührung des Penis beim GV der Muttermund ganz leicht und dies zeigt sich ein bis zwei Tage später durch eine bräunliche Schmierblutung, in manchen Fällen auch gleich nach em GV.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen