Suchen Menü

ab wann arbeitgeber....

liebes ärzte team,
ab wann muss ich dem arbeitgeber meine ss mitteilen?ich bin jetzt in der 5. woche, habe vom fa noch keinen mutterpass bekommen, soll am 1.4. noch mal zum us.
zur zeit bin ich krankgeschrieben, aufgrund einer knieverletzung.deswegen muss ich am montag zum mdk.ich habe von der krankenkasse einen brief erhalten, wo der orthopäde einen krankenbericht erstellen musste. dieser weiss seit ca. 2 wochen von meiner (damals) vermuteten ss und hat deshalb eine op nicht befürwortet, nur die ruhigstellung.dies hat er auch in den bericht für den mdk geschrieben..
entstehen nun für mich probleme??
vielen dank
michaela
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.03.2008, 16:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

ab wann arbeitgeber....

Hallo Michaela,
von dem Moment an, an dem Sie Ihren Arbeitgeber von der Schwangerschaft unterrichten, gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes am Arbeitsplatz für Sie. Insbesondere, wenn Sie mit infektiösen oder chemischen Substanzen umgehen oder starken körperlichen Belastungen ausgesetzt sind, ist eine frühzeitige Information über das Bestehen der Schwangerschaft für Sie von Vorteil, da dies zum Schutz Ihres ungeborenen Kindes beiträgt.
Sie sind jedoch nicht zu einer frühen Mitteilung verpflichtet.
Ein für den MDK gedachter Arztbrief des Orthopäden und dessen Inhalt wird aufgrund der Schweigepflicht nicht an Ihren Arbeitgeber weitergeleitet.
Beste Grüße
Dr. Grüne

vielen dank

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen