Suchen Menü

Zyste in jedem Zyklus

Hallo, ich (28Jahre) habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit, so ca. 6 Monaten, habe ich in jedem Zyklus (sofern der mit Pille überhaupt vorhanden ist) eine Eierstockzyste. Ich habe bis Ende letzten Jahre fast 10 Jahre die Diane35 bzw. Bella35 genommen und nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Keine Nebenwirkungen, es gab nie Probleme. Hab normalerweise nach 21 Tagen die Pause gemacht, hatte aber auch keine Schwierigkeiten sie mal 2 oder 3 Monate im Langzeitzyklus zu nehmen.
Jetzt hat mein Frauenarzt auf die Cerazette umgestellt, wohl auch in der Hoffnung, dass sich das Zystenproblem damit erledigt. Leider hat es das nicht getan, neben diversen Nebenwirkungen hat sich auch das Problem mit den immer wiederkehrenden Zysten nicht erledigt. Die Zysten sind wohl immer nur auf einer Seite, sind nicht groß (max.4 cm) und machen im Grund auch keine Probleme. Dennoch habe ich das Gefühl, dass seither, also seit einigen Monaten irgendwie mein ganzer Hormonhaushalt durcheinander geraten ist. Ich bin zum Teil schon richtig depressiv, also schon mehr als eine schlechte Stimmung und fühle mich rundum Unwohl (Blutbild und alle gängigen Untersuchungen sind aber top).
Was genau könnte ich jetzt tun? Muss ich mir wegen der ständigen Zysten Gedanken machen? Wie gesagt, ich könnte den Zeitpunkt vor 6 Monaten, seit es mir schlecht geht, wirklich fast auf den Tag sagen. So als sei das "System" irgendwie gekippt.
Für Ihre Meinung im Voraus herzlichen Dank!
Toll dass es so eine Beratung gibt, gerade um mal eine zweite Meinung einzuholen.
Gruss Sonja
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.02.2008, 10:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyste in jedem Zyklus

Hallo Sonja,
ist es denn wirklich so, dass die Cysten zum Ende jedes Zyklus wieder verschwinden? Oder handelt es sich wiederholt um dieselbe Cyste, die sich noch nicht zurückgeblidet hat? Da eine Verhütungspille die Aktivität der Eierstöcke hemmt, wirkt sie normalerweise positiv einer Cystenbildung entgegen.
Bei Cysten, die unter einem kombinierten Präparat wie der Diane entstanden sind, kann man in der zweiten Zyklushälfte ergänzend zusätzlich ein Gelbkörperhormon geben, welches die Rückbildung der Cyste unterstützt. Verstimmungen, Depressionen sind unter östrogenfreien Verhütungsmitteln häufiger.
Alles Gute

Re: Zyste in jedem Zyklus

Danke, erstmal für die Stellungnahme.
Ja, zumindest für die letzten 3 Zyklen kann ich definitv sagen, dass die Zyste im Vaginalultraschall nicht mehr zu finden war. Vorher wurde das natürlich nicht regelmäßig kontrolliert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen