Suchen Menü

Zyklusbeschwerden

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Im November 2006 wurde mir fast die komplette Schilddrüse entfernt (mehrere Kalte Knoten und Zysten, gutartig). Seit dem nehme ich Euthyrox 125. Im Januar 2007 habe ich die Pille nach fast 9 Jahren Einnahme abgesetzt. Seit dem hatte ich im April, Juli und Anfang September 2007 meine Regel. Seit fünf Monaten hatte ich nun überhaupt keine Menstruation mehr. Seit Ende August hab ich auch verstärkt zugenommen (seit der OP ca. 8 kg), hab extreme Akneschübe bekommen (Antibiotikasalben helfen schon nichts mehr) und vermehrt depressive Phasen (war von 2004 bis 2006 in Pyschotherapie). Allerdings habe ich auch schon seit Mai 2007 das Gefühl, dass ich leicht in der SD-Unterfunktion bin (Müdigkeit, Antriebsschwäche) - Blutwerte sind laut Hausarzt aber i.O. Hab vom Frauenarzt im September Mönchspfeffer verschrieben bekommen, allerdings nach 2-monatiger Einnahme immer noch keine Zyklusanzeichen. Letzte Woche war ich nochmals beim Frauenarzt, jetzt soll ichs mal mit TCM (Kräuter) versuchen. Bin trotzdem absolut ratlos - hab irgendwie nicht das Gefühl, dass sich mein Zyklus bald wieder einpendelt und so langsam wünsche ich mir schon ein Kind (eigentlich hatte ich mit meinem Freund Anfang bis Mitte des Jahres eine Schwangerschaft geplant, bin übrigens 28). Wie kriege ich meinen Zyklus wieder in den Griff?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.02.2008, 22:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyklusbeschwerden

Hallo Melanie,
wenn eine Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen ist, gibt es noch verschiedene andere Hormonstörungen, die für das Ausbleiben der Regel verantwortlich sein könnten. Möglicherweise sind die männlichen Geschlechtshormone vermehrt, was auch zu den Hautproblemen führen könnte. Eine genaue Untersuchung des gesamten Hormonspielgels ist ratsam.
Viele Grüße

Re: Zyklusbeschwerden

Liebe Frau Dr. Gründe,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Meine Frauenärztin hat Ende August einen Hormontest gemacht, war in Ordnung. Sie meinte letzte Woche aber auch, dass ein Hormontest immer eine Momentaufnahme ist und vermutet auch einen erhöhten Testosteronspiegel. Werd dann wohl oder übel mal geduldig die TCM ausprobieren - hoffe es bessert sich.
Viele Grüße, Melanie
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.02.2008, 11:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zyklusbeschwerden

Hallo Melanie,
bei Kinderwunsch würde ich eher zu einem Stimulationsversuch mit Clomiphen/Predalon raten. Aber Sie können ja erst die TCM versuchen.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen