Liebes Experten-Team,
seit Jahren habe ich recht regelmäßige Zwischenblutungen, die meist um den 15.-17. Zyklustag in Forum von Schmierblutungen einsetzen und bis zum Beginn der Regel kontinuierlich etwas stärker werden.
Meine letzte FA hatte den Verdacht auf Gelbkörperschwäche geäußert, das jedoch nie überprüft und auf Verdacht mit Mönchspfeffer und Akupunktur behandelt, was jedoch nicht geholfen hat.
Nun habe ich bei einer anderen FA die ganze Sache endlich einmal untersuchen lassen. Sie konnte keinerlei organische Auffälligkeiten feststellen, und auch die Hormonwerte (am 21. Zyklustag bei einer Z-länge von 26 Tagen) waren völlig normal.
Gleichzeitig habe ich angefangen, Temperatur zu messen - die Kurve sah ebenfalls aus wie aus dem Lehrbuch, auch war keine verkürzte 2. Zyklushälfte o.ä. feststellbar.
Diese Diagnosen sind einerseits erfreulich, andererseits würde ich diese lästigen Zwischenblutungen sehr sehr gerne loswerden. Nur, wo keine Ursache ist kann wohl auch nichts behandelt werden.
Die neue FA äußerte den Verdacht, die Ursache könnte schlicht und einfach Stress sein - und ihre Kollegin meinte, es könnte auch sein, dass es sich dabei einfach um mein "normales Blutungsmuster" handelt.
Beide Diagnosen finde ich ziemlich unbefriedigend und wollte nun einmal von Ihnen hören, ob das tatsächlich sein kann? Also dass so etwas "normal" ist?
Außerdem mache ich mir natürlich seit Jahren Sorgen, ob ich überhaupt schwanger werden kann. Die FA meinte zwar, dem stünde aus ihrer Sicht nichts im Wege - ich als Laie kann mir aber nicht vorstellen, wie sich ein Ei in einer ständig blutenden Schleimhaut einnisten soll? Kann das gehen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre neutrale Einschätzung der Sachlage.
Zwischenblutungen - Ursachen?
Zwischenblutungen - Ursachen?
Zwischenblutungen - Ursachen?
Hallo Herr Dr. Warm,
vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Ich hatte die FA allerdings so verstanden, dass ein fehelnder Eisprung oder eine Eizellreifungsstörung durch Hormonuntersuchung (und Temperaturkurve) schon ausgeschlossen worden sei. Habe vor kurzem ja extra einen Hormoncheck machen lassen.
Daher bin ich ja so verwirrt angesichts der Diagnose, dass "alles in Ordnung" wäre. Auch hielt es bisher keine meiner FÄ für nötig, der Sache noch genauer auf den Grund zu gehen. Ich werde das aber auf jeden Fall bei meinem nächsten Termin noch einmal ansprechen.
Viele Grüße!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen