Suchen Menü

Zwischenblutung oder leichte (Perioden)Blutung, KiWu

Hallo Ärzte Team
Zwecks Kinderwunsch (seit 1 1/2 Jahren, 32 Jahre alt) beobachte ich meinen Zyklus mit der Natürlichen Familienplanung, die mir wenigstens einige Einblicke verschafft in meinem unregelmäßigen und viel zu langem Zyklus (bis zu 65 Tagen).
Ich habe eine Frage zu Zwischenblutungen.
Wie kann ich eine Zwischenblutung von einer normalen Periode unterscheiden? Es stellt sich mir dann nämlich die Frage ob ich die Tage nach der (Zwischen)blutung als neuen Zyklus werten oder diese noch zu dem angefangen Zyklus rechnen soll.
Habe ich also ab und zu einen Zykus ohne ES habe?
Oder einen Zyklus mit Hormonstörung aber trotzdem Eisprung?
Ich beobachte in kurzen Zyklen (ca. 35 Tage) eine Normale Schleimentwicklung und Temperaturkurve mit eindeutigem ES (ES durch Bluttest bestätigt wurde). In langen Zyklen aber, beobachte ich spinnbaren Schleim nach ca. 30 Zyklustagen wonach direkt eine leichte oder zwischen-blutung einsetzt, die 10 Tage anhalten kann. Diese ist meist bräunlich kann aber auch hell rot sein zwischendurch. Danach kann es nochmal ca. 20 Tage dauern bis ein ES in der Temperaturkurve und im Schleim sichtbar wird.
Soll ich dies als Zwischenblutung werten? Und wenn ja zu welchem Krankheitsheitsbild ließe sich das ordnen? PCO?
Könnten Sie trotz meiner komplexen Fragestellung probieren meine Frage zu beantworten? Ich muss im Moment leider Selbstdiagnostik betreiben, aufgrund langer Wartezeiten und trägen Diagnostik Prozessen in meinem derzeitigen "Wohn-land".
Mit freundlichen Grüßen
Lilli
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.05.2008, 14:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Zwischenblutung oder leichte (Perioden)Blutung, KiWu

Hallo,wie Sie es beschreiben wird es sich um sog. monophasische Zyklen-ohne Eisprung- handeln.Dann zeigen sich unregelmässige Abruchblutungen.Durch Messung der Aufwachtemperaturen können Sie das Zyklusgeschehen selbst verfolgenund u.U.denZyklus stimulieren lassen( Clomifen) wenn Sie schwanger werden wollen.Der Partner ist sicher zeugungsfähig?Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen