Suchen Menü

Zwischen - bzw. Schmierblutung

Liebes Qualimedic-Team!
Ich habe diesen Zyklus meine Pille umgestellt. Ich nahm bis April 9 Jahre lang Leios, habe dann, wegen schlimmen Spannen der Brust, die Yasminelle verschreiben bekommen, wobei hier die Nebenwirkungen sehr stark waren und die erwünschte Erleichterung der Brustschmerzen nicht eintrat. Deshalb nehme ich seit diesem Monat die Belara, bin also im ersten Blister.
Alles war auch prima, die Brustschmerzen sind westenlich schwächer, meine Haut und Stimmung haben sich verbessert und ich war eigentlich sehr zufrieden.
Nun habe ich seit Mittwoch eine leichte, aber sehr nervige Schmierblutung. Sehr schwach, braun, mit "Fetzen" darin. (Mittwoch war der 13. Pillen-Tag). Gestern abend wurde es schwächer, war fast verschwunden (hab mich so gefreut) und heute morgen kam es wieder.
Ich fahre am Dienstag in den lang ersehnten Sommerurlaub und habe Angst, dass dieses Geschmiere gar nicht mehr aufhört, dann kann ich den Urlaub nämlich wirklich nicht genießen. Wie lange dauert sowas denn (ich nehme kommenden Mittwoch die letzte Pille aus dem Blister)? Und hat das irgendwas mit der Verhütungswirkung zu tun?
Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen, denn das ganze macht mich wirklich ziemlich fertig, ich hoffe so sehr, dass es endlich aufhört. Kann man irgendwas machen, was das beschleunigt? Oder muss ich warten, bis meine Regel kommt, was aber dann heißen würde, dass ich quasi 14 Tage lang "durchblute".
Ich bedanke mich schon im Voraus recht herzlich für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße
Anja :HELP:
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.06.2008, 09:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Zwischen - bzw. Schmierblutung

Hallo,(1)Zwischenblutungen nach Pillenwechsel werden öfter beobachtet.Nun nehmen Sie aber eine Pille mit stärkerer Östrogenwirkung(Mamma!) ein.Lassen Sie auch die Brüste ärztlich untersuchen.(2)Wegen des Urlaubs sollten Sie vielleicht die Pilleneinnahme ohne Pause fortsetzen.Dadurch kann die Blutung aufhören und Sie auch während des Urlaubs blutungsfrei seinDer Schutz wird nicht gemindert.Liebe Grüße W.

Zwischen - bzw. Schmierblutung

Lieber Herr Dr. Warm!
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Der Pillenwechsel erfolgte ja hauptsächlich aus dem Grund, die Schmerzen in der Brust in den Griff zu bekommen, was ja auch geschehen ist. Die Brüste wurden im letzten viertel Jahr zweimal frauenärztlich untersucht, es wurden zyklusbedingte Wassereinlagerungen und dadurch eine schmerzhafte Schwellung erkannt.
Ich habe am Mittwoch, als diese Schmierblutung, die übrigens auch mit einem leichten Ziehen im Bauch einher geht, meine Frauenärztin angerufen, die mir sagte, das sei normal im ersten Belara-Zyklus, und ich solle mir keine Sorgen machen, nach ca. 2 Tagen wäre das vorbei.
Nun war es gestern abend ja fast weg, nur fing es heute morgen wieder an, in der selben Stärke wie die letzten Tage, und es macht nicht den Eindruck, als wolle es damnächst wieder aufhören. Ich habe nun Angst, dass es halt gar nicht mehr aufhört. Ist diese Angst begründet? Gleichzeitig wollte ich die Pille noch bis Mittwoch zu Ende nehmen, und dann die normale Pause machen, damit der Körper endlich mal wieder, nach dem hormonellen Chaos der letzten Monate, einen vernünftigen Rythmus bekommt, auch wenn die Abbruchblutung dadurch vielleicht schwächer ausfällt.
Können sie mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben, wie lange so eine Schmierblutung dauern kann? Und gibt es ein Mittel, das ganze zu unterstützen, dass es schneller aufhört?
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe, es ist toll, dass man auch am WE einen qualifizierten Ansprechpartner hat.
Lieben Gruß
Anja
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.06.2008, 10:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Zwischen - bzw. Schmierblutung

Hallo Anja,
leider kommen Zwischen- und Schmierblutungen in den ersten Anwendungszyklen eines neuen Präparates relativ häufig vor. Wie lange diese dauern, läßt sich im Einzelfall nicht vorhersagen. Spätestens nach dem dritten Anwedungsmonat sollte die Blutung nur noch in der einnahmefreien Woche auftreten.
Achten Sie darauf, zu Beginn die Pille möglichst zu einer konstanten Uhrzeit einzunehmen und schließen Sie aus, dass Sie gleichzeitige anderere Mittel einnehmen, die Wirksamkeit beeinflussen könnten.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Zwischen - bzw. Schmierblutung

Vielen Dank, dann werde ich mich mal in Geduld üben :-)
Medikamente nahm ich im letzten Monat nur Tetrazepam (laut Apotheke und dieser Website bedenkenlos), Ibuprofen und Mastodynon zur Linderung der Brustschmerzen. Soweit ich weiß hilft Mastodynon ja auch bei Zyklusstörungen und Zwischenblutungen, von daher sollte das ja nicht schlecht sein.
Lieben Dank
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen