Suchen Menü

Zervixschleim nach Konisation

guten Tag liebes Aerzte-Team,
bei mir wurde vor 10 Tagen am 2. Zyklustag eine Schlingenexcision durchgefuehrt, wo eine "Lesion" entfernt wurde und eine medium cone biospy entnommen wurde. Ein vorausgegangener PAP hatte den HPV und dann eine schwere Dysplasie festgestellt.
Nun mein Problem: Ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt und moechte die Eisprungmethode zur natuerlichen Geschlechtsbestimmung nach Dr. Shettles anwenden (Junge durch GV am Tag des Eisprunges).
Dazu muss ich lernen den Eisprung vorauszusagen/ zu erkennen, was durch genaue Beobachtung des Zervixschleims moeglich ist. Monatelang hatte ich weder Zervixschleim noch einen 2-phasigen Temperaturverlauf. Das hat sich jetzt- kurz vor der Konisation- endlich stark verbessert und ich hatte einen perfekten Zyklus mit glasklarem stark spinnbaren Zervixschleim, positivem Ovulationstest und deutlichem Temperaturanstieg und einer 16 Tage dauernden Gelbkoerperphase. Das war der letzte Zyklus vor der Schlingenexcision (Eisprung an Tag 12 Anfang Mai).
Ich habe mich aber so kurz vor der Schlingenexcision und aufgrund der Dysplasie nicht getraut, schwanger zu werden, sondern wollte warten, bis alles vorbei ist.
Nun habe ich Panik dass die Konisation meine Druesen am Gebaermutterhals beschaedigt haben koennte und ich nie wieder den perfekten, durchsichtigen Zervixschleim bekomme, auf den ich so lange warten musste. Gaebe es Moeglichkeiten, die Druesen zu heilen oder sind die Schaeden, falls es welche gaebe bleibend? Ab wann (naechsten Monat...?) koennte ich davon ausgehen, dass der Zervixschleim wieder normal sein sollte, bzw koennte ich erkennen dass er beeintraechtigt ist? Was kann ich tun, um den Zervixschleim anzurgen? Ist meine Sorge berechtigt?
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!
MfG Vanessa
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.05.2008, 21:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Zervixschleim nach Konisation

Hallo Vanessa,
es ist nicht anzunehmen, dass die Produktion des Zervixschleims durch den Eingriff nachhaltig beeinträchtigt wird.
Im Zyklus unmittelbar nach der Schlingenexcision sind keine normalen Verhältnisse zu erwarten, da im Rahmen der Wundheilung vermehrt Abwehrzellen auftreten, die die normalen zyklischen Veränderungen überdecken werden.
siehe auch: http://9monate.qualimedic.de/zervixschleim.html
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen