Suchen Menü

Zeitraum

Guten Tag,
ich habe gelesen, dass ab Mitte 20 bei Frauen das erste Mal veränderte Zellen beim PAP-Abstrich auftauchen. Da viele Mädchen schon mit 12 Jahren das erste Mal Sex haben, bedeutet das, dass von der Ansteckung mit HPV und dem Ausbruch mindestens 10 Jahre liegen oder haben junge Mädchen einfach einen natürlichen Schutz, so dass sie vorher nicht erkranken? Können Sie mir einen Minimal und Maximalzeitraum nennen zwischen Ansteckung und Ausbruch?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.04.2008, 14:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Zeitraum

Hallo Emilia,
tatsächlich ist es so, dass zwischen Ansteckung und möglichen Zellveränderungen oft viele Jahre vergehen. 10 Jahre sind nicht ungewöhlich. Daten über Minimal- und Maximaldauer zwischen Infektion und Veränderung liegen mir nicht vor, zum einen weiß man meit nicht, wann es zu einer Infektion gekommen ist, zum anderen spielen viele Faktoren, die das Immunsystem beeinflussen, dabei mit, ob und wann es zu Zellveränderungen kommt.
Damit es überhaupt nicht erst zu einer Ansteckung kommt, wird seit einem Jahr eine Impfung gegen die verursachenden HPViren angeboten, diese wird bis zum 17. Lenemsjahr von den Krankenkassen finanziert.
Beste Grüße
DR. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen