Suchen Menü

Welche Untersuchung bei Kinderwunsch?

Hallo! Ich hoffe seit 1,5 Jahren vergeblich auf eine Schwangerschaft. Da ich 6 Monate lang keine Periode nach absetzen von Verhüt.mittel hatte, wurde mir von meinem Frauenarzt Cycloöstrogynal verschrieben. Begleitend dazu hat er mir Clomifen verschrieben. In dem ersten 3 monatigen ClomiZyklus hatte ich nur 2 Eisprünge, und jetzt in der Clomipause (3 Monate) hatte ich leider noch keinen Eisprung. Mein FA meinte, wenn im nächsten Clomizyklus wieder keine SS eintritt, müßte er mich in ein Kinderwunschcentrum überweisen. Hilfe! Was kommt da auf mich zu? Er meinte unter anderem, die Untersuchung ob meine Eileiter durchgängig sind. Was passiert da genau? Oder soll ich Ihrer Meinung nach mein Glück weiter versuchen, und ohne Überweisung in dieses KiwuCentrum schwanger zu werden. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.02.2008, 13:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Welche Untersuchung bei Kinderwunsch?

Hallo Rosi,
zunächst muss abgeklärt werden, ob bei Ihnen eine Hormonstörung vorliegt, die vielleicht gezielt zu behandeln ist. Es gibt neben Clomiphen andere Medikamente, die den Zyklus stimulieren und den Eisprung anregen. Um dann zu entscheiden, ob vielleicht eine Insemination Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessert, sollte auch ein Spermiogramm Ihres Mannes durchgeführt werden, sowie man durch eine Gebärmutterspieglung und Bauchspiegelung in Narkose bei Ihnen klären kann, ob organisch einer Schwangerschaft nichts im Wege steht.
An einem Kinderwunschzentrum werden Sie beraten und all diese Untersuchungen können durchgeführt werden, wenn Sie das möchten. siehe http://9monate.qualimedic.de/Sterilitaet_der_frau.html
Alles Gute
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.02.2008, 13:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Welche Untersuchung bei Kinderwunsch?

Hallo,wahrscheinlich heben sich die Wirkungen von Clomifen und Cycloöstrogynal auf.Entweder -oder,auf der einen Seite. Andererseits sollte die Zeugungsfähigkeit des Partners sicher sein.Dann könnten Sie Clomifen wieder versuchen unter US-Kontrolle.Am 14.ZT sollte ein sprungreifer Follikel(20 mm) vorliegen.Dann könnte der Eisprung mit HCG(10 000 E) ausgelöst werden. Sonst zunächst die Clomifemdosis steigern (bis 150 mg/dosi)usw. Liebe Grüße W.

Re: Welche Untersuchung bei Kinderwunsch?

Hallo Dr. Warm!
Wieso verschreibt mir mein FA die zwei angegebenen Medikamente, wenn sich die Wirkungen wahrscheinlich aufheben? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Außerdem kontrolliert er nie neben der Einnahme mit US. Ich nehme allerdings auch die kleinste Dosis von Clomifen ein, kontrolliert er deswegen nie? Spermiogramm bei meinem Partner ist OK. Wie soll ich mich nun verhalten. Ich kann ja schlecht meinem FA sagen was er mir verschreiben und wann er mich untersuchen soll, oder? Liebe Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.02.2008, 17:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Welche Untersuchung bei Kinderwunsch?

Hallo,sagen Sie,Sie hätten sich im Internet informiert.Es ist so: Clomifen fördert die Bildung von FSH, das wiederum regt die Eierstöcke zur Bildung von Östradiol zur Eireifung an.Wenn Sie das aber schon zuführen wird weniger FSH wirksam.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen