Weitere Untersuchungen (Teil3)
ich hatte heute Vormittag schon eine Frage gestellt, dann gab es einen Nachfrage von Dr. Warm, die ich aber nicht gleich beantworten konnte, da ich die Unterlagen nicht vorliegen hatte.
Hier nochmal das ursprüngliche Posting:
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ich hatte in 09/2007 eine MA (erste SS, ganz spontan). Seither hat es leider nicht wieder geklappt.
Ich bin mittlerweile 41J, aber laut Hormonstatus habe ich Top-Werte, gemäß LH und Temperaturkurve auch jeden Monat einen Eisprung (und natürlich haben wir auch gezielt Verkehr).
Ist es eher wahrscheinlich dass ein erneutes Eintreten einer SS im wesentlichen durch mein Alter behindert wird oder wäre es sinnvoll weitere Untersuchungen durchzuführen, z.B. eine Gebärmutterspeigelung oder eine Eileiterdurchspülung?
Beides wurde bisher nicht gemacht, da ich ja 'erst' schwanger war. Können Gebärmutter oder Eileiter durch die AS beschädigt worden sein?
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Die Nachfrage von Dr. Warm:
Hallo,von der Anamnese ist wichtig:haben Sie schon ein Kind vom gleichen Partner ausgetragen?Sie müssten mir schon die Ergebnisse der Hormonuntersuchungen mitteilen(wenigstens FSH,Östradiol, Progesteron,Testosteron, Prolaktin, SD-Werte) wenn ich mich äußern soll, auch hinsichtlich zusätzlicher Maßnahmen.Liebe Grüße W
Hier nun die Informationen:
- es war meine erste SS überhaupt
- Ergebnisse der Hormonuntersuchung (11. ZT)
FSH 2,93
Anti Müller Hormon 2,0
ß-Östradiol 207,9
Prolactin 293
Testosteron gesamt 0,46
TSH 1,660
FT3 2,97
FT4 1,29
- Ergebnisse vom letzten Zyklusmonitoring (21. ZT)
Estradiol 204
Progesteron 19
Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
Weitere Untersuchungen (Teil3)
die meisten Hormonwerte für sind völlig in Ordnung, sie spiegeln die Situation kurz vor dem Eisprung wieder. Für die Beurteilung des Prolactins wäre die Maßenheit erforderlich, da es unterschiedlichen Normalwerte gibt.
Das AMH ist mit 2,0 vermindert, dies bedeutet aber vor allem, dass die Eierstockreserve vermindert ist und Sie im Rahmen einer Hormonstimulation mit einem schlechteren Ansprechen rechnen müssen.
Das Progesteron aus dem letzten Zyklus beweist den stattgefundenen Eisprung.
Durch verminderte Eizellqualität ist die Wartezeit auf eine Schwangerschaft bei Frauen > 35 jahren oft verlängert. Ich würde trotzdem dazu raten, weiter abzukären. Zuerst wäre die Anfertigung eines Spermiogramms Ihres Partners wichtig, dann könnten Sie die Eileiterdurchgängigkeit überprüfen lassen.
Nach einem Jahre ungeklärter Sterilität ist es überlegenswert den Weg der Kinderwunschbehandlung zu gehen und sich in einem entsprechenden Zentrum vorzustellen. Die Kosten müssen Sie allerdings ab dem 40. Lebensjahr komplett selbst tragen.
Viele Grüße
Dr. Grüne
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