Suchen Menü

Wehen und Geburtsbeginn

Liebes Ärzteteam,
ich bin in der 40. Woche schwanger und übermorgen ist der ausgerechnete Geburtstermin unseres Kindes. Vorgestern Abend begannen um ca.19:30 Uhr schmerzhafte Wehen, die ca. 5 Stunden anhielten und recht regelmäßig alle 4-6 Minuten kamen. Sie waren nicht schmerzhaft genug um mich zu veranlassen, ins Krankenhaus zu fahren. Ganz anders letzte Nacht, als sie um kurz nach zwei Uhr begannen. Um halb fünf sind wir ins KH gefahren, da die Wehen alle 3-4 Minuten kamen und ungeheuer schmerzhaft waren. Im KH wurden die Abstände länger (6 Minuten) und wir wurden spazieren gehen geschickt. Daraufhin kamen sie wieder in kürzeren Abständen. Nach insgesamt drei Stunden im KH fuhren wir wieder nach Hause, die Wehen blieben weiterhin sehr schmerzhaft, aber der Muttermund hatte sich noch keinen Millimeter geöffnet. Gegen Mittag verschwanden die Wehen. Nun hatte ich insgesamt 10 Stunden diese Wehen, ohne dass sich irgendetwas Richtung Geburt getan hätte.
Ich frage mich, was das zu bedeuten hat.
Das Kind bewegt sich normal, hat einen schönen kräftigen Herzschlag und ich frage mich nun, wann es denn "richtig" losgeht und wann ich wieder ins Krankenhaus fahren soll. Ich will ja nicht dauernd wegen "Fehlalarm" dort auftauchen...
Ist es normal, dass der Muttermund jetzt noch ganz fest geschlossen ist? Und was kann ich tun, damit er sich vielleicht etwas lockert? Was für eine Art Wehen sind die, die ich habe?
Ach, ich bin wohl etwas nervös, da es mein erstes Kind ist ...
Über eine Antwort freut sich
Katharina
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.06.2008, 18:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Wehen und Geburtsbeginn

Hallo Katharina,
wenn die Wehen wieder in vergleichbarer Form auftreten, sollten Sie sich erneut auf den Weg machen. Auch die Wehen der letzten Nacht haben etwas in Richtung Geburt bewirkt, der Gebärmutterhals wird weicher und die Geburtsbereitschaft nimmt zu.
Sicher wird es beim nächsten Mal auch zu einem erkennbaren Geburtsfortschritt führen. haben Sie keine Angst vor einem erneute "Fehlalarm" - Sie selber können das nicht einschätzen und es ist richtig, den Kreissaal aufzusuchen. Alles Gute für die Geburt.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen