Suchen Menü

Wechseljahrsbeschwerden

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,
mein Name ist Christiane Cebula, ich werde in einigen Monaten 45 Jahre alt und leide seit einiger Zeit unter folgenden Symptomen: Haarausfall, Appetitlosigkeit, depressive Verstimmungen, Nervösität, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit (bedingt auch durch eine Pilzinfektion, die z.Z. mit Antibiotika behandelt wird), ich bin sehr kribbelig, habe zum Teil Gelenkbeschwerden und kann mich nur mit Mühe auf die Arbeit konzentrieren. Allerdings leide ich eher unter Gewichtsabnahme- und nicht zunahme. Können das trotzdem Anzeichen für die Wechseljahre sein ?
Eine Arbeitskollegin, die viel Erfahrung hat und die Wechseljahre schon hinter sich gebracht hat, meinte, daß der eine an Gewicht zulegt, der andere eher ab. Ich mache mir schon Sorgen und habe auch vor, einen Termin bei meiner Gynekologin zu machen.
Ich nehme keine Hormone ein.
Mit freundlichen Grüßen,
Christiane Cebula
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.07.2008, 17:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Wechseljahrsbeschwerden

Hallo Frau Cebula,
leider verraten Sie nichts über die Regelmäßigkeit Ihres Zyklus. Im Rahmen der beginnenden Wechseljahre treten solche Beschwerden häufig auf - mit zyklischen Schwankungen.
Es ist durchaus möglich, das dies in Ihrem Alter die Ursache der Symptome ist.
Eine Behandlungspflichtigkeit besteht nur, wenn Sie subjektiv stark darunter leiden.
Der Haarausfall kann viele Gründe haben, unter anderem kommt aber auch eine Erhöhung der männlichen Hormone in Frage, dies kann Ihr Frauenarzt abklären.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen