Suchen Menü

Wechseljahre

Hallo,
ich habe eine Frage. Wie kann man merken, dass man in die Wechseljahre kommt? Ich bin 43 1/2 u habe seit 5 Jahren keine Gebärmutter mehr, wegen Myomen.
Ich merke zwar den Eisprung und habe auch PMS, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich in den Wechsel komm.
Meine Haut ist sowas von trocken. Ich habe schon Östro-Gel genommen, aber absolut nicht vertragen. Möchte auch nicht unbedingt diese Hormone nehmen. Könnte ich Remifemin einnehmen? Kann das schaden? Mein FA macht einfach keinen Hormontest. Was ich auch nicht so recht verstehen kann.
Ich habe auch ständig in der Mitte des " Zyklus" (wenn Eisprung ist) wahnsinnige Kopfschmerzen. Auch oft ein Kribbeln in den Fingern (was wohl aber auch vom Rücken kommen kann).Das gibt sich dann wieder und wenn meine Tage kommen müssten, dann das gleiche Spiel wieder. Meinen Eisprung merke ich nicht immer. Letzes Jahr war gynokologisch bei der Untersuchung alles ok.
Danke für Rückinfo. Viele Grüsse Simone G.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.05.2008, 12:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Wechseljahre

Hallo,ja, in diesem Alter können sich schon klimakterische Beschwerden bemerkbar machen. Versuchen Sie vielleicht zunächst Phytoöstrogene: Sojaprodukte, Rotklee. Remifemin gehört auch dazu. Remifemin plus enthält noch Johanniskraut. Liebe Grüße W.

Wechseljahre

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
VG Simone G.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen