Suchen Menü

Wechseljahre???

Hallo,
ich bin 41 Jahre alt und habe manchmal so das Gefühl, dass sich schon die Wechseljahre ankündigen. Ca. 2 - 3 Tage vor meiner Regel bin ich sehr reizbar, unausgeglichen und depressiv und könnte wegen jeder Kleinigkeit in die Luft gehen oder heulen. Ausserdem stört mich jedes Staubkörnchen. Mein Mann und mein Sohn leiden dann leider immer unter meinen Wutausbrüchen, gegen die ich aber machtlos bin. Ich nehme seit ein paar Wochen Johanniskraut und habe eine Sprachtherapie angefangen, die aber nur einmal im Monat stattfindet. Unsere ganze private Situation ist auch zur Zeit ein bisschen schwierig. Meine Frage ist, ob diese Stimmungsschwankungen auch schon sich ankündigende Wechseljahre sein können. Kann man feststellen, ob man sich schon in den Wechseljahren befindet? Ich möchte doch auch so gerne wieder ausgeglichen und fröhlich sein und das den ganzen Monat über!
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gruss, Petra M.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.01.2008, 17:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wechseljahre???

Hallo,diese Beschwerden passen zum PMS,das muss nicht präklimakterisch sein.Versuchen Sie Mönchspfeffer,weiter Johanniskraut,sonst Insidon.Zur Prüfung Ihrer hormonelllen Situation können Sie sich in der Apotheke einen Menopause-Test holen.Leinbe Grüße. W.

Re: Wechseljahre???

Hallo Herr Dr. Warm,
vielen Dank für Ihre Tips. Werde mir dann mal Mönchspfeffer besorgen, hilft der auch bei Stimmungsschwankungen? Insidon sagt mir gar nichts, ist das auch pflanzlich?
Meine Regel kommt noch sehr regelmässig. Muss dazu sagen, dass ich die Hormonspirale habe und somit nur ganz geringe Blutungen. Was genau zeigt mir der Menopause-Test an? Kann ich die hormonelle Situation auch evtl. beim Gyn. checken lassen?
Vielen Dank nochmal und schonmal ein schönes Wochenende.
Gruss, Petra M.
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.01.2008, 11:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wechseljahre???

Hallo, Insidon ist ein typisches Medikament gegen Stimmungs schwankungen im Klimakterium (("somatoforme Störungen"). Mir dem Menopause-Test wird das FSH angezeigt.Das können Sie auch vom Arzt bestimmen lassen (3.ZT am besten mit dem Östradiol zusammen). Das bringt Klärung.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen