Suchen Menü

Was kann ich nach einer Bauchspiegelung noch versuchen?

Sehr geehrte Frau Dr. Winkler,
vor 3 1/2 Jahren habe ich meinen Sohn geboren. Ich wurde im 5. Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger. Es gab dabei also keine Probleme. Nun habe ich vor 1 1/2 Jahren die Pille wieder abgesetzt und versuche seither, wieder schwanger zu werden. Seit 1 Jahr führe ich eine Temperaturkurve und beobachte den Gebärmutterhalsschleim. Im Juni letzten Jahres habe ich für 6 Monate Agnucaston genommen. Seit Oktober letzten Jahres bin ich in Fruchtbarkeitsbehandlung mit Zyklusmonitoring, Auslösen des Eisprungs mit Predalon, danach Utrogest zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte. Ab Dezember habe ich es 4 Zyklen lang zusätzlich mit Clomifen versucht. Danach hat mir mein Frauenarzt empfohlen, damit aufzuhören, da die Follikel dabei zu groß werden. Nun habe ich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung durchführen lassen mit dem Ergebnis, daß die Eileiter frei sind und auch sonst nichts Ungewöhnliches festgestellt wurde. Seit einem Jahr hatte ich in jedem Zyklus einen Eisprung, der mir durch einen Temperaturanstieg bzw. dann später am Ultraschall angezeigt wurde. Mein Mann, von dem auch mein Sohn ist, hat im letzten Jahr zwei Spermiogramme gemacht. Beide waren gut.
Das Blutbild, das ich im Januar machen ließ, ergab, daß alle Werte im Normbereich sind.
Wie soll es nun weitergehen?
Wissen Sie einen Rat, wie ich mich nun weiter behandeln lassen kann?
Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße von
Katja.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.04.2008, 11:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Was kann ich nach einer Bauchspiegelung noch versuchen?

Hallo Katja,
zunächst einmal scheinen ja alle Befunde normal zu sein. Man könnte noch überlegen, ob man einen Postkaoitaltest durchführen lässt, um die Spermienbeweglichkeit im Gebärmutterhalssekret nach Verkehr zu überprüfen. Immunologische, also Antikörperbedingt Störungen sind hier möglich.
Auch eine Abklärung der Gerinnungssituation und Schilddrüsenfunktion bei Ihnen könnte zu weiterführenden Erkenntnissen führen.
Möglicherweise ist Ihr Alter, welches Sie nicht angegeben haben, mit verantwortlich für die lange Wartezeit auf eine Schwangerschaft, da die Qualität der Eizellen kontinuierlich abnimmt.
Wenden Sie sich ggf. an ein Kinderwunschzentrum mit der Frage, ob man eine Insemination für erfolgversprechend hält.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Was kann ich nach einer Bauchspiegelung noch versuchen?

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,
vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ja, ich habe vergessen, zu erwähnen, daß ich 34 Jahre alt bin. Mein Mann ist 36. Meine Schilddrüsenfunktion wurde im Bluttest mit untersucht. TSH-basal liegt bei 3,38 µU/ml. Inzwischen nehme ich Schilddrüsenhormone, um diesen Wert zu senken.
Können immunologische Störungen durch einen Postkoitaltest entdeckt werden? Wie kann man die Gerinnungssituation abklären?
Freundliche Grüße
Katja.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.04.2008, 14:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Was kann ich nach einer Bauchspiegelung noch versuchen?

Hallo Katja,
wenn im Zervixsekret beim Postkoitaltest keine vitalen Spermien nachweisbar sind, ist eine (immunologische) Störung zu vermuten und man könnte von einer Insemination profitieren, die den Gebärmutterhals umgeht.
Gerinnungsstörungen und Autoimmunerkrankungen können beim Internisten oder einem internistischen Gerinnungsspezialisten abgeklärt werden. Solche Untersuchungen würden aber auch von einem Kinderwunschzentrum veranlasst.
Ihr Alter ist sicher nicht Ursache des fehlenden Eintritts einer Schwangerschasft.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Was kann ich nach einer Bauchspiegelung noch versuchen?

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,
ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße
Katja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen