Suchen Menü

Vorzeitige Wechseljahre

Hallo liebes Ärzte-Team,
ich bin 36 Jahre alt habe einen 6-jährigen Sohn und möchte gerne ein zweites. Doch leider wurde bei mir vor einen Jahr vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert. (inhibin B kleiner 10 und AMH 0,4) Meine Werte schwanken von Zyklus zu Zyklus immer so stark das sich mein FSH-Wert von 52,0 auf 5.0 fällt und steigt. Auch habe ich in den Zyklen wo der FSH-Wert so hoch ist 2-3 Follikel. Mein nächstes Problem ist die GMS die sich nicht richtig aufbaut. Sie liegt immer bei 4-6mm.
Jetzt bin ich seit August 07 in der Kiwu-Behandlung und habe auch laut Ultraschall in jedem (!) Zyklus immer Follikel. Bisher hatten wir nichts gemacht ausser den ES ausgelöst. Doch diesen Zyklus wollen wir mal mit einer Stimmulation anfangen und was für die GMS tun.
Die Werte waren diesmal leider nicht berauschend. ZT3 Blut: E2-Wert lag bei 30, LH bei 13,2 und das Progesteron bei 1,0.
AM 5 ZT war die GMS war 2,7mm und im US waren kleine Follis zu sehen. der LH-Wert stieg auf 19.. ich sollte jetzt Progynova-Tabletten nehmen 4 mg.
Am ZT9 war der LH bei 24 und die GMS bei 4,5. Jetzt soll ich die Dosis auf 6 mg erhöhen.
Jetzt meine Fragen:
1. Habe ich wirklich vorzeitige Wechseljahre oder kann es auch etwas anderes sein. Ich denke nur weil ich noch regelmäßig ES und auch meine Regel habe?
2. wie kann in diesem Zyklus der LH-Wert so hoch sein es waren doch bereits Follis zu sehen. Müssten da die Werte nicht runtergehen?
3. Ist es für eine Stimmu mit Gonal F nich schon viel zu spät in diesem Zyklus ich soll evtl. am Freitag mit dem Spritzen anfangen (75 Einheiten) ich meine der Freitag wäre ja schon ZT13. Hat es überhaupt noch einen Sinn?
Ich zweifle schon langsam an mir selber weil es jeden Zyklus anders aussieht.
Danke für die Antwort
Schnecke
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.06.2008, 19:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Vorzeitige Wechseljahre

Hallo,(1)unter den genannten Bedingungen kann es zu einer erneuten SS ein weiter Weg sein.(2)Hohes FSH und LH sowie niedriges Östradiol sprechen für das sog.climacterium preacox. Auch niediges AMH(unter 0,21 ng/ml) spricht für eine einge-schränkte Ovarialreserve(low responder).Inhibin von unter 10 ng/ml ist ein Postmenopause-Wert.(3)Einer Stimulation z.B.mit GonalF sollten Sie zustimmen.Es snd schon SS beobachtet worden. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen