Suchen Menü

Voruntersuchung - Gynäkologie

Ich bin 62J alt und habe wegen Krankheit meines Mannes seit 4J keinen Geschlechtsverkehr mit Penetration mehr. Die übliche Routineuntersuchung vor 2J war nicht möglich. Man verordnete mir eine Hormoncrème, was danach die Öffnung der Vagina ermöglichte. Allerdings konnte der Arzt nicht bis zum Muttermund vorstossen, um den Abstrich zu machen. Wir beliessen es dann dabei, auf meinen Wunsch hin.
Seit damals war ich nicht mehr beim Frauenarzt. Früher hatte ich diese Untersuchungen jeweils so ca. alle 4-5 J machen lassen. Kann ich sie nicht einfach für immer lassen ? In der Zwischenzeit ist doch sicherlich alles noch mehr verengt.
Ich bin gesund, war noch nie krank in meinem Leben, ausser den üblichen Erkältungen, fühle mich körperlich und seelisch wohl, lebe in einer guten Ehe, habe keinerlei Probleme.
Wie halten es eigentlich die 70- und 80Jährigen?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Marianne
Bisherige Antworten

Voruntersuchung - Gynäkologie

Gebärmutterkrebs ist neben Brustkrebs die häufigste Krebsart, an der eine Frau erkrankt. Insofern sind regelmässige Abstriche (unabhängig vom Alter der Frau) immer mind. einemal jährlich zu empfehlen.
Wenn dies bei Ihnen aufgrund grosser Schmerzen nicht möglich ist könnte man diesen Abstrich z.B. in Kurznarkose machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen