Suchen Menü

Verwachsungen

Hallo!
Im Alter von 14 Jahren wurde mein Blinddarm entfernt, zwei Jahre später hatte ich einen Darmverschluss aufgrund von Verwachsungen, welcher operativ gelöst werden musste.
Seitdem habe ich bei jedem Pieksen Angst, wieder den ganzen Bauch voll Verwachsungen zu haben. Mein Hausarzt hat mich erst zu einer MRT, später noch zu einer Darmspiegelung geschickt; bei beiden Untersuchungen wurde nichts Auffälliges festgestellt.
Gestern war ich bei meinem Frauenarzt, der meinte, dass diese Untersuchungen überhaupt nicht aussagekräftig seien im Hinblick auf Verwachsungen.
Meine Darmverschluss-OP war vor acht Jahren, seitdem musste ich zum Glück nicht mehr operiert werden.
Wie würden Sie die Situation einschätzen?
Vielen Dank im Voraus.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.07.2008, 16:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Verwachsungen

Hallo, und wie alt sind Sie jetzt? Und wo liegt das Problem? Man müsste gynäkologisch reagieren, wenn Sie schwanger werden wollen und das nicht klappt.Liebe Grüße W.

Verwachsungen

Ich bin jetzt 24 Jahre alt.
Das Problem liegt darin, dass ich mir seit diesem Darmverschluss Sorgen mache - auch wenn mein Kinderwunsch noch nicht aktuell ist.
Als wie wahrscheinlich kann man es denn ansehen, dass ich später Probleme bekommen könnte? Oder ist eine solche Einschätzung völlig unmöglich? Ist es als "Vorteil" anzusehen, dass damals "nur" der Dünndarm betroffen war?
Mit freundlichen Grüßen, J.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen