Suchen Menü

Verhütung

Hallo,ich habe einen Lebertumor und mein Hausarzt sagte mir ich darf die Pille nicht mehr nehmen.Jetzt habe ich mal im Internet geforscht und gesehn das nur die Kupferspirale in frage kommt,weil ich ja keine Hormone mehr nehmen darf.Das Problem ist auch das ich zuviele männliche Hormone habe und deswegen gerade "diese" Pille nehme und sehr gut zurecht komme.Gegen den Haarausfall darf ich nun keine Hormone mehr nehmen was mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst macht.Haben Sie eine Idee oder Anregung was ich noch machen kann oder welche möglichkeiten mir bleiben?Habe morgen früh einen Termin bei meiner Frauenärztin.
Liebe grüße
Nicole
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.07.2008, 16:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Verhütung

Hallo Nicole,
möglicherweise steht die Entstehung Ihres Lebertumor in Zusammenhang mit der vorausgegangenen Pilleineinnahme.
Sie sollten nun die Behandlung des Haarausfalls durch andere Maßnahmen durchführen, beispielsweise kann eine Substanz als Haartinktur aufgebracht werden, die einen 5-Alpha-Reduktase-Hemmer beinhaltet, welches die Umwandlung des Testosterons in die am Haar negativ wirkende Form verhindert. Lassen Sie sich in der Apotheke beraten, eine Wirkung ist immer erst nach einer Anwendungsdauer von einigen Monaten zu erwarten.
Die Spirale ist eine sinnvolle Verhütungsmethode. Sofern Sie übergewichtig sind, sollten Sie versuchen, ein normales Gewicht zu erreichen, bei gleichzeitiger Insulinstoffwechselstörung kann die Einnahme von Metformin hilfreich sein. Evtl. sollten Sie sich an einen Endorkrinologen wenden.
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen