Suchen Menü

Verhüten bei PCO

Hallo!
Nach meiner 1. Schwangerschaft wurde bei mir PCO festgestellt und ich hatte auch einige Probleme, das 2. Mal schwanger zu werden. Nun ist unser 2. Kind fast 2 und ich nehme seit letztem Jahr August die Pille Cyproderm. Als ich nicht verhütet habe vor dem 2. Kind bekam ich Probleme mit der Haut und Haarausfall und ausserdem hatte ich totale Unterleibsschmerzen, was wohl auf die Zysten zurückzuführen ist. Nun möchte ich mein Gewicht reduzieren (momentan 75 kg bei 1,58m Körpergröße) und ich würde gern mit der Pille aufhören, mein Mann und ich wollen konventionell verhüten. Leider habe ich totale Panik, dass ich wieder solche Unterleibskrämpfe bekomme und evtl. wieder neue Zysten entstehen, was eine OP wahrscheinlich unumgänglich machen würde. Kann eine radikale Gewichtsreduktion das verhindern oder bin ich für die nächsten Jahre tatsächlich immer auf die Pille angewiesen??
Bisherige Antworten

Verhüten bei PCO

Die hormonelle Verhütung ist die einzige Form, bei der die Zysten ziemlich gut unterdrückt werden. Wenn die Hauptbeschwerden bei Ihnen also die Zysten sind, wäre die hormonelle Verhütung schon die richtige. GGf wäre ein Versuch mit dem Nuvaring möglich.
Gewichtsreduktion kann bei PCO sehr gut helfen - Sie sollten allerdings nicht radikal abnehmen sondern lieber auf vernünftigem Weg, so dass das GEwicht dauerhaft niedrig gehalten werden kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen