Suchen Menü

Verdacht Pfeiffersches Drüsenfieber -> GV ?

Hallo,
bei meinem Mann und mir besteht Kinderwunsch. Heute bekam er vom Arzt die Diagnose Verdacht auf PDF, genaues wissen wir erst morgen.
Wenn sich der Verdacht bestätigt, kann man sich darüber auch über Geschlechtsverkehr anstecken? Wie lange sollten wir wenn ja, mit dem Sex warten, da ja die Übertragung an nichtimmune Menschen wohl einige Wochen noch danach möglich ist?
Was wäre, wenn man sich mit dem PDF ansteckt, obwohl man noch nicht weis, dass man schwanger ist? Hätte diese Infektion Folgen für das Ungeborene?
Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße, Anja H.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.04.2008, 15:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Verdacht Pfeiffersches Drüsenfieber -> GV ?

Hallo Anja,
das Pfeiffersche Drüsenfieber ist über Speichel und andere Körpersekrete anstecken, von daher sollten Sie möglichst auf Verkehr verzichten, solange nicht klar ist, ob Ihr Mann sich damit infiziert hat.
Sie können Ihren eigenen Immunstatus überprüfen lassen, da bei etwa 95 % aller deutschen Erwachsenen sind Antikörper gegen das verursachende Ebstei-Barr-Virus vorhanden sind, ist es gut möglich, dass Sie die Infektion bereits unbemerkt durchgemacht haben und ein erneuter Kontakt bei Ihnen nicht zum Ausbrechen der Krankheit führen würde.
Es sind keine kindlichen Schädigungen durch eine Ebstein-Barr-Virus -Infektion in der Schwangerschaft bekannt.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen