Suchen Menü

Varikozele

Hallo,
bei mir wurde vor 3 Jahren eine Varikozele zufällig festgestellt, da ich mich beim Urologen untersuchen ließ. Er meinte sie wäre recht klein.
Letztes Jahr war ich noch einmal bei ihm, weil wir eventuell noch ein Kind bekommen wollen. Er meinte, dass dies eigentlich kein Problem sein sollte und wir sollten erst einmal ausprobieren, bevor ein Spermiogramm erstellt wird. Bin momentan 33 Jahre alt.
Meine Frau wurde letztes Jahr im Juli sofort schwanger, allerdings kam es zu einer Fehlgeburt wegen eines
Windei. Eine Tochter von 4 Jahren haben wir schon.
Meine Frage ist, stellt sich bei einer Varikozele nur die Frage, ob es zur Schwangerschaft kommt oder nicht oder kann eine Varikozele Behinderungen beim Kind
zur Folge haben wegen defekter Spermien?
Habe jetzt ein bisschen Angst, dass die Fehlgeburt mit
der Varikozele zusammenhängen könnte und wenn wir es noch einmal versuchen, es beim Kind vielleicht zu genetischen Defekten (beispielsweise Trisomien) kommen könnte.
Können wir es erst einmal weiter versuchen? Varikozelen sind ja relativ häufig?!
Vielen Dank und Gruss
Thorsten
Bisherige Antworten

Re: Varikozele

Ursache der Varikozele ist meistens ein erschwerter Blutabfluss der Hodenvene (Vena testikularis) in die linke Nierenvene. Als Folge davon oder in Zusammenhang mit der Druckerhöhung können die Venenklappen der Hodenvene geschwächt werden. Das Blut kann nicht mehr ausreichend in die linke Nierenvene abfließen. Es kommt zu einer Druckerhöhung und schließlich zu einer krampfaderartigen Aussackung des Venenkomplexes.
Unbehandelte Varikozelen sind häufig die Ursache männlicher Unfruchtbarkeit. In manchen Fällen kann eine Therapie der Varikozele die Fruchtbarkeit verbessern.
Durch die Varikozele kommt es zu einer Erhöhung der Temperatur im Hoden - die Spermien werden dadurch langsamer und schlechter in ihrer Qualität öä- GEnschäden haben sie deshalb nicht!
GGF wäre ein Spermiogramm anzuraten.
Alles Gute

Re: Varikozele

Vielen Dank für die Antwort!
Dann hat die Varikozele auch nichts damit zu tun, dass die Schwangerschaft letzten Jahres aufgrund eines Windeis zu einer Fehlgeburt geführt hat? Langsamer und schlechter Qualität bedeutet in diesem Fall aber dann "nur", dass es schwieriger ist schwanger zu werden? D.h. es ist aber auch schon einmal sehr positiv, dass meine Frau gleich auf Anhieb schwanger geworden ist, oder?
Letzte Frage: Dann kann man auch so ohne Ängste ausprobieren ob es so klappt(so wie es der Urologe vorgeschlagen hat)?
Viele Grüsse Thorsten

Re: Varikozele

Hallo Thorsten
exakt so ist es. Ich sehe es auch positiv, dass Ihre Frau so rasch schwanger wurde - ich bin mir sicher, dass es bald wieder klappt!
Alles Liebe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen