Suchen Menü

Vaginalpilz, Schwangerschaft

Guten Morgen!
Ich ärgere mich nun schon länger herum: erst hatte ich eine Mischinfektion, die mit Fluomycin (oder so ähnlich) behandelt wurde. Direkt im Anschluß (zwei, drei Tage später) machte sich ein Pilz bemerkbar. Diesen behandel ich nun mit Clotrimazol AL Zäpfchen und Creme, wie der Arzt empfohlen hat. Vorgestern nahm ich das letzte Zäpfchen, gestern Abend hatte ich diesen typisch krümeligen Pilzausfluss, allerdings rosa. Ist das Blut gewesen? Kann das vom Clotrimazol kommen? Der Pilz ist noch nicht weg (das merk ich), aber der rosa Ausfluss ist weg. Soll ich weiter behandeln, oder besser nicht? Ich dachte schon an Biofanal (ungefährlicher als Clotrimazol?), aber Nystatin wirkt bei mir auch nach längerer Anwendung nicht.
Was raten Sie mir?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.01.2008, 09:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vaginalpilz, Schwangerschaft

Hallo Nadine,
im ersten Drittel der Schwangerschaft sollte man Nystatin verwenden und nicht Clotrimazol, welches in der weiteren Schwangerschaft auch erlaubt ist. Der Ausfluß ist durch die eingebrachten Medikament beeinflußt, die krümeligen Anteile können Reste der Zäpfchen sein. Warten Sie erst mal an, ob die Wirkung nicht doch ausreicht. Sie können mit Joghurt die normale Scheidenflora wieder aufbauen. Viele Grüße

Re: Vaginalpilz, Schwangerschaft

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin in der 16. SSW und verwende zusätzlich Vagiflor. Da erübrigt sich Joghurt, oder?
Habe ich das richtig verstanden, daß der rosa Ausfluss vom Medikament kommt/kam? Aber rosa bedeutet doch, daß es da irgendwo Blut gab, oder? Kann Clotrimazol Schmjierblutungen verursachen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen