Suchen Menü

Utrogest

Hallo,
ich möchte mal bitte wissen, welche Bedeutung Utrogest genau hat und wann und wie lange man es nehmen sollte.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Utrogest

Utrogest ist ein Medikament, welches Progesteron, also das Gelbkörperhormon, enthält. Es wird gerne verwendet, um nach Eisprung oder Punktion/Embryotransfer im Falle einer Gelbkörperschwäche die Gelbkörper- bzw. Lutealphase des Zyklus zu unterstützen. Bei einer Reagenzglasbefruchtung erfolgt eigentlich immer eine Unterstützung der Gelbkörperfunktion durch zusätzliche Progesterongaben, da die vorher durchgeführte Stimulation das verhältnis von Gelbkörperhormon und Östrogenen negativ beeinflusst.
Die Unterstützung der Gelbkörperphase kann alleine oder oder in Kombination mit HCG ( Predalon, Choragon u.a.) erreicht werden. Es ist zwar in Deutschland nur zur oralen Anwendung zugelassen, aber es wird besonders gerne vaginal eingesetzt aufgrund seiner dann besseren Wirkung und Verträglichkeit.
Manchmal wird es bei einer vermuteten Gelbkörperhormonschjwäche bis zur 12. SSW verordnet.

Re: Utrogest

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe mich bislang nicht auf eine Gelbkörperschwäche o.ä. untersuchen lassen. Meine Zyklen sind jeoch in letzter Zeit länger werdend. Kann ich ein entsprechendes Präpartar dennoch nehmen oder muss ich vorab zum FA ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen